FB 7560: Radiohören über den Mediaserver?

CharlesB

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend!

Momentan höre ich Radio über mein Android-Smartphone, das über WLAN mit der Fritzbox
und über Bluetooth mit einem Speaker verbunden ist.
Ich streame mit der Podcast Addict App, was nicht immer unterbrechungsfrei funktioniert.

Jetzt bin ich gerade auf den "AVM FRITZ!Mediaserver" mit der Funktion Internetradio gestoßen.

Bringt das Vorteile (höhere Stabilität) und ist das einfach zu bedienen?
Brauche ich die Fritz-App dazu?

Danke und Grüße
Charly

Nur wenn der Lautsprecher via LAN/WLAN UPnP Freigaben abspielen kann, und so das Smartphone außen vor ist.

Zudem sind Podcast kein Internetradio, und die Fritz-App hat damit nichts zutun.

Danke für deine Antwort!

Der Name täuscht, die App ist auch zum Streamen von Radiosendern sehr gut geeignet.

Auf das Smartphone als UPnP-Gerät bin ich nur wegen der Fritz-Hilfe gekommen:
"Zum Abspielen der Radiostationen können Sie ein FRITZ!Fon-Schnurlostelefon verwenden
oder ein UPnP-fähiges Gerät, zum Beispiel ein Android-Smartphone."

Vielleicht via USB an der Box?!

Die beiden Möglichkeiten hast doch selbst zitiert, also eher nicht.

Mit nem Synology NAS würdest das Problem auch lösen können mit ner USB Soundkarte und beliebigen Boxen dran oder nem BT Dongle.

Kannst am Smartphone auch noch andere Apps wie Tunein oder radio.de anschauen, gibt ja genug Player.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, ich hab jetzt eine praktische Möglichkeit gefunden für meine spezielle Situation:

- Auf dem Mediaserver (Tab Internetradio) die Stationen anlegen
- Die FRITZ!App Media auf dem Smartphone installieren
- In der App Wiedergabegerät LOKAL auswählen

Funktioniert vortrefflich und sehr schnell. Erstmal jedenfalls...

Oder wie geschrieben probierst zB. Tunein, dass nutze ich oft. VLC ginge auch, dass mag zumindest unter iOS nicht wirklich Playlisten.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,542
Neuestes Mitglied
viktor1181