[Gelöst] FB 7590 Gespraechsabbruch nach ca. 2 Minuten

essex_man

Neuer User
Mitglied seit
8 Jun 2011
Beiträge
197
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
Ich habe eine FB7590 (OS 07.28) die fuer eingehende Anrufe z. Zt, noch am Analoganschluss haengt. Abgehende Telefonate seit Jahren ueber Freevoipdeal (ausser 0800, die sind weiterhin analog). Die Telefone sind Gigaset A510.

Vor ein paar Wochen habe ich versuchsweise von ADSL2+ auf LTE umgestellt (externer LTE Router im Bridge Mode, FB bekommt eine oeffentliche IP Adresse vom Netzbetreiber). Seitdem habe ich zweimal bei abgehenden Gespraechen einen Verbindungsabbruch nach 1:55 bzw. 1:51 Minuten gehabt. Die Anrufe sind beide im Call log von FVD zu finden aber nicht im Call log der FB. Angezeigt wurde auf dem DECT phone "normal call clearing".

Bei einem weiteren Test (Anruf auf meinem Mobiltelefon) war die Verbindung stabil, nach 4 Minuten habe ich dann aufgelegt.

Qas kann die Ursache der Verbindungsabbrueche sein?
 
Seitdem habe ich zweimal bei abgehenden Gespraechen einen Verbindungsabbruch nach 1:55 bzw. 1:51 Minuten gehabt
Waren das die einzigen Gespräche, die du geführt hast? Oder wie hoch ist der Anteil der abgebrochenen Gespräche?

externer LTE Router im Bridge Mode, FB bekommt eine oeffentliche IP Adresse vom Netzbetreiber
Und die Adresse ist auch von außen erreichbar? Ansonsten wirst du möglicherweise die typischen NAT-T Mechanismen aktivieren müssen.
 
Waren das die einzigen Gespräche, die du geführt hast? Oder wie hoch ist der Anteil der abgebrochenen Gespräche?
Bisher ja (wir telefonieren nicht so viel). So gesehen, 66% zweimal Abbruch, einmal OK.

Und die Adresse ist auch von außen erreichbar?
Ich habe gerade einen Port Scan von Nmap auf meine aktuelle IP Adresse losgelassen: Port 5060 wird als "open" erkannt und auch AVM FRITZ!OS SIP als Service gelistet.

Ausserdem beginnt bei einem abgehenden Gespraech das ganze ja mit einem SIP Invite von meiner FB zu FVD. Dann sollte in dem Provider Firewall (sofern er ueberhaupt einen betreibt) TDP 5060 in beiden Richtungen offen sein. Andernfalls wuerde ja bereits der Verbindungsaufbau scheitern. Die Sprache ist auch in beiden Richtungen OK, RTP Ports sind also auch offen. Hatte auch schon die Vermutung dass vielleicht der Provider FW den Port nach ca. 2 Minuten wieder schliesst. Da muss ich wohl mal einen Pakettrace anwerfen.

Merkwuerdig ist dass die abgebrochenen Gespraeche nicht im FB Call log zu finden sind.

Habe hier im Forun fleissig gesucht und einen 12 Jahre alten Thread gefunden


Dort wird ein aehnliches Problem diskutiert, ebenfalls fehlt die abgebrochenen Gespraeche im Call Log der FB, sind aber unter Voice Transmsission zu finden. Bei meiner FB7590 ist es ganauso, beide abgebrochenen Gespraeche sind dort zu finden und dauern exakt 2:00.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich 07.29 drauf und seitdem ist das Problem weg. Ob es an der aelteren Version lag oder an was anderem wird wohl nicht zu klaeren sein.
 
Seit dem 8 November laeuft die FB 7590 jetzt mit OS 07.29. In der Zeit wurden 49 ausgehende Anrufe gefuehrt. Bei 4 Gespraechen war nach genau 2 Minuten "normal call clearing" mitten im Gespraech, bei einem weiteren nach 30 Sekunden.
Alle Telefonate liefen ueber FVD. Die Abbruechen gab es sowohl bei Gepraechen in England wie auch bei Anrufen nach Deutschland.

Diese Telefonate sind nicht in FB Call Log zu finden, wohl aber in der Liste Telephony->Telephone Numbers ->Voice Transmissions auf der FB und natuerlich in der FVD Abrechnung.

Hat jemad aehnliche Erfahrungen gemacht?
 
Ich hatte ein Abbruchproblem von Telefonaten an der 7590, das sich nur durch Werksreset und Neukonfiguration lösen ließ. Die Konfiguration war schon ein paar Jahre alt und wurde vorher von einer 7490 importiert.
 
Die Konfiguration war schon ein paar Jahre alt und wurde vorher von einer 7490 importiert.
Interessant, ich hatte die Konfiguration fuer die 7590 von meiner 7270 importiert. Wie bist du darauf gekommen, dass es an der Konfiguration liegen koennte?
 
Ich hatte alles geprüft, gelöscht und neu eingestellt und das Problem blieb, nur Werksreset und manuelle Neueinrichtung half. Zwischendurch gab es auch ein Firmware-Update auf 7.29. Damit blieben die Probleme auch.
 
Gerade ist das Problem wieder aufgetreten und es ist mir gelungen rechtzeitig eine ausfuehrliche Supportdatei zu erstellen:

Nach dem INVITE von der FB zu FVD, kommt 100 Trying gefolgt von 183 Session Progress von Dellmont zurueck (early media, man hoert das Tuten vom Netz des angerufenen Teilnehmers und nach dem Abnehmen kommt auch ein Gespraech zustande).
Nach genau zwei Minuten sendet die FB dann ein CANCEL.

Wenn das Problem nicht auftritt, kommt nach dem 183 Session Progress ein 200 OK von FVD.

Demnach liegt das Problem anscheinend bei FVD weil der Verbindungsaufbau nicht mit 200 OK abgeschlossen wird.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.