FB 7590 hinter Speedport Hybrid - Bei manchen Nummern keine Gespächsverbindung

onki69

Mitglied
Punkte für Reaktionen
7
Hallo,

Nach langem zögern hab ich nun mein Speedport Hybrid vor die FB7590 gehängt, ohne bisher davon nennenswerte Vorteile zu verspüren - aber egal.

Ansich funktioniert alles bis auf den Gesprächsaufbau bei einigen Teilnehmern.
Sowohl bei kommenden als auch abgehenden Rufen kommt es beim Abnehmen der Gegenstelle zum Abbruch der Verbindung. Es hat korrekt geklingelt aber eine Sprachverbindung kommt nicht zustande.
Es ist aber wirklich nur bei einigen Verbindungen reproduzierbar so. Andere klappen problemlos.

Was kann das sein?
Als Ausnahme in der SPH hab ich die tel.t-online.de gesetzt weil der Rest ja offenbar aktuell nicht mehr nötig ist.

Gruß
Onki

Neugierige Gegenfrage: Muss es die Telefonie in der FRITZ!Box sein? Du könntest nämlich Telekom Speedphones bzw. Gigaset HX-Mobilteile auch direkt in den Telekom Speedport Hybrid einbuchen und dann so telefonieren. Alternativ mit FRITZ!Fons könntest Du die FRITZ!Box 7590 auch über das Y-Kabel an den analogen Anschluss des Telekom Speedport Hybrid anschließen. Mit letzterem Workaround hättest Du aber nur eine Leitung und kein HD-Voice mehr.
nur bei einigen Verbindungen
  1. Klappt es (immer), wenn Ihr ein zweites Mal die Gegenstelle anruft, also den Anruf wiederholt?
  2. Ist die FRITZ!Box im Modus IP-Client?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Telefonie über das Speedport ist definitiv keine Option. Allein schon wegen Faxfunktion, Anrufbeantworter etc.
Auch Lösungen über Analogport mache ich nicht.
Entweder es klappt bis in ein paar Tagen oder der Hybridanschluss ist Geschichte, wie auch das Speedport.
Wie schon gesagr, einen Geschwindigkeitsvorteil konnte ich bishger noch nicht erkennen - auch nicht bei mehreren Streams etc.
Telekom LTE taugt hier einfach nix.

Nein - auch mehrfaches anrufen führt immer zum gleichen Effekt. Klingeln tut es aber kein Gespräch möglich.
Die FB ist normal konfiguriert mit "Internetverbindung über bestehenden Internetanschluss".
Hinter der FB hängt noch eine als IP-Client, um die geht es aber nicht.

Gruß
Onki

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich denke ich habe die Ursache für das Problem gefunden.
Es reicht offenbar nicht nur tel.t-online.de in den Ausnahmen bzw. Weiterleitungen im Speedport einzurichten sondern auch die dazugehörige IP.
Nun war es bei mir so, dass ich eine IP eingetragen hatte, diese sich aber offenbar im Laufe der Zeit geändert hatte.
Nachdem ich den Eintrag angepasst hatte, kann ich bisher alle Sprachanrufe entgegennehmen.

Weiß jemand wie lange die IPs (217.0.x.x) auf tel.t-online.de gültig sind, damit ich mich an einen Wechsel gewöhnen kann?

Gruß
Onki

Manchmal länger und manchmal auch nicht. Die Telekom macht bei tel-t-online.de ein Loadbalancing mit vier verschiedenen IP-Adressen.

Sind denn die vier IPs bekannt?
Dann könnte ich die alle als Ausnahme eintrage und hätte hoffentlich Ruhe.
Aktuell hab ich die 217.0.135.6 eingetragen.

Gruß
Onki

Natürlich sind die bekannt, aber die sind regional unterschiedlich. Du kannst das für dich selbst abfragen:
nslookup -q=SRV _sip._udp.tel.t-online.de

Es reicht offenbar nicht nur tel.t-online.de in den Ausnahmen bzw. Weiterleitungen im Speedport einzurichten sondern auch die dazugehörige IP.
Das könnte bedeuten, dass der Speedport Hybrid bei „LTE-Ausnahmen“ nicht über DNS-SRV auflösen würde. Das müsste ein anderer Hybrid-Nutzer mal testen und bestätigen. Hast Du Dich bereits in anderen Foren aktiv gezeigt, also Telekom-Hilft oder Onlinekosten.de Forum? Leider liest sich die bekannte in-offizielle Anleitung im Punkt „LTE-Ausnahmen“ für nicht Hybrid-Nutzer nicht wirklich nachvollziehbar.

Nee - ich bin erst einmal froh, dass ich wieder vernünftig telefonieren kann. Das Problem trat üblicherweise bei ankommenden Verbindungen auf.
Telefon hat geklingelt aber nach dem Abnehmen war keine (Sprach)-Verbindung.

Hab mal mein Fritzbox-Log angeschaut. Im Juli wurde die IP 217.0.3.196 verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Die von der Telekom angebotenen Server ändern sich täglich.

Hallo,

Ich habe jetzt über ein Jahr vernünftig mit der Kombi Fritzbox/Speedport arbeiten können und seit vorgestern ist wieder Schicht im Schacht mit der Telefonie.
Einerseits hab ich die FB Firmware aktualisiert auf die 7.50, andererseits hat die Telekom die IP-Adressen signifikant geändert vom x.x.135.x Bereich auf x.x.167.x.

Seither ist keine Telefonie mehr möglich bzw. kein Gesprächsaufbau. Telefone klingeln, nach dem Abnehmen ist aber kein Gespräch möglich.
Die IP-Adressen scheinen sich mit jedem Anruf zu ändern.
Gibt es eine Möglichkeit die Telefonie wieder zu ermöglichen? Wenn ich meine Ausnahmen auf die neuen IP-Adressen ändere funzt es trotzdem nicht.

Ich muss mich noch 2-3 Monate durchhangeln, dann ist die Telekom eh Geschichte denn Glasfaser liegt schon im Haus (nur noch nicht in der Wohnung).

Gruß
Onki

Bei der Telekom ist mit den neuen Servern die Verschlüsselung zur Pflicht geworden. Deshalb muss die jetzt immer eingeschaltet sein.

Hallo,

Verschlüsselung ist bei mir bei den Eigenen Rufnummern schon lange aktiviert. Das kann es vermutlich nicht sein.

Gruß
Onki

Mag schon sein, dass die Verschlüsselung aktiviert ist, aber vermutlich wurde sie bisher nicht ausgeführt. Mach doch mal ein Testgespräch diekt vom Hybrid Router aus.

Bei der Telekom ist mit den neuen Servern die Verschlüsselung zur Pflicht geworden.
Das ist ein Missverständnis, denn Du darfst weiterhin unverschlüsselt telefonieren. Wird ganz nett hier erklärt …
Einerseits hab ich die FB Firmware aktualisiert auf die 7.50
Welches FRITZ!OS hattest Du vorher?
Seither ist keine Telefonie mehr möglich bzw. kein Gesprächsaufbau.
Wenn Du abgehend telefonierst, dann klingelt die Gegenseite, aber Du hörst kein Klingeln? Und wenn die Gegenseite abnimmt, hört ihr Euch beide nicht?

Welches FRITZ!OS hattest Du vorher?
Die vorgängerversion. Muss die 7.29 gewesen sein.

Wenn Du abgehend telefonierst, dann klingelt die Gegenseite, aber Du hörst kein Klingeln? Und wenn die Gegenseite abnimmt, hört ihr Euch beide nicht?

Genau so ist das. Ankommende Rufe werden durch klingen signalisiert, wenn ich abnehme ist Schweigen im Walde.
Ausgehend wird offenbar eine Verbindung aufgebaut, ich vernehme aber weder Klingelzeichen noch Gespächspartner. Der hört mich auch nicht.

Gruß
Onki

Weißt Du wie Du wieder auf die vorherige FRITZ!OS-Version kommst (Recovery bzw. Software-Switch)? Wenn nicht einfach sagen, dann suche ich (oder hoffentlich jemand anders, der das auswendig weiß) die Threads dazu raus. Dann hätten wir eine Variable weniger.

Rollback der FB-Version ist keine Option, da ich viele der neuen Features gerne nutzen möchte.
Da haue ich die olle Speedport-Kiste vorher in die Tonne und nutze die paar Wochen noch DSL pur statt hier Handstände zu machen.
Die Probleme lassen sich recht eindeutig mit dem IP-Wechsel in Einklang bringen.
Wollte in Kürze schon die 5590 kaufen und bis zur Glasfaser-Umstellung nutzen. Das wird dann wohl nichts weil die AFAIK nur mit der 7.50 kommt.

Gruß
Onki

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

Hallo,

So - hab vorübergehend die Konfiguration geändert und nutze DSL ohne LTE nun direkt über die FB.
Erreichbarkeit ist mir wichtiger als das letzte Byte Geschwindigkeit.
Ist zwar traurig wie das läuft aber mit Glasfaser wird hoffentlich vieles besser.

Gruß
Onki

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Alternative wäre gewesen auf den WAN-Schnittstellen des Speedport und der FRITZ!Box mitzuschneiden (Packet Capture). Dann hätten sehen wir wenigstens den Fehler. Ob der behebbar ist, wäre die nächste Frage. Wenn Du das doch irgendwann machen willst und irgendwo hängst, einfach sagen, wo genau.

Statistik des Forums

Themen
246,273
Mitglieder
373,862
Neuestes Mitglied
904lte
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.