[Problem] FB 7590 & S24 Ultra = kein WLAN Call (mehr)

Mark3Dfx

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Ich habe gerade festgestellt das bei meinem Galaxy S24 Ultra kein WLAN Call mehr ausgeführt wird.

- Mobilfunknetz: fraenk
- Flugmodus eingeschaltet
- WLAN eingeschaltet & verbunden
- Telefon App öffnen
- Option "WLAN Call - WLAN zum Tätigen und Entgegennehmen von Anrufen verwenden" ist aktiviert
- Rufnummer wählen
= Schalte den Offline-Modus aus, um diesen Anruf zu tätigen.

Die 7590 hat die letzte Labor FW
DNS over TLS über 1.1.1.1 und 1.0.0.1
iPhone 16 & 17 im Haushalt schalten sofort auf WLAN Call um wenn sie im Flugmodus sind :(

Hallo.
Haben die iPhone auch den gleichen Mobilfunkanbieter wie Du und machen das über die fraenk App?

Geprûft, ob das 2,4GHz-Wlan der 7590 nicht langsam am Sterben ist?

Hallo.
Haben die iPhone auch den gleichen Mobilfunkanbieter wie Du und machen das über die fraenk App?
iP 16 = Telekom Business
iP17 = klarmobil | Vodafone
S24U = fraenk
Geprûft, ob das 2,4GHz-Wlan der 7590 nicht langsam am Sterben ist?
Spielen alle im 5 GHz WLAN

Die Option hab ich bei mir nicht (mehr).

Dir Frage war, ob VoLTE funktioniert oder nicht.

Also beispielsweise mit deaktiviertem 2G über LTE telefoniert werden kann oder halt nicht.

Hallo.
Ganz ausgeschaltet und neu gestartet hast Du das Handy doch sicher schon mal?

Vollzitate sind unerwünscht (vorallem wenn diese ihren Ursprung genau darüber haben oder #1 beinhalten) siehe Boardregeln https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ - by stoney
2G-Dienst zulassen -> aus
Netzmodus -> LTE bevorzugt

Anruf geht raus

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Vollzitate sind unerwünscht (vorallem wenn diese ihren Ursprung genau darüber haben oder #1 beinhalten) siehe Boardregeln https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ - by stoney
Ja, mehrfach.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Multireed
Schalte mal auf ISP DNS und gucke, ob sich was ändert.

Aber wegen dem Caching wird sich das nicht unmittelbar auswirken.

Du könntest auch mal die SIM Telekom mit Telekom tauschen und gucken, ob sich etwas ändert.

• Like
Reaktionen: Mark3Dfx
DNS hab ich eben auf default gestellt.
SIM-Karten Tausch werd ich später mal machen.

Geht es denn in einem anderen WLan Netz?
Bist Du hier vielleicht Gast und im Gastnetz?

In einem anderen WLAN gings sofort.
Gastnetz ist aus.

Hier warst Du dann bestimmt auch schon unter 1.2
Screenshot_20260118_130213_Chrome.jpg

Ja
Ich bin echt ratlos, auf einen Hardreset der FB oder Handys hab ich so gar keine Lust. :-(

Hallo.
Mir ist vor einiger Zeit etwas ähnliches untergekommen. Von einem Tag zum anderen ging auf unseren Samsung Mobiltelefonen der WLAN Call nicht mehr im Heimnetz. Da war das Problem ,dass durch ein Update der Blockliste des DNS Filters die benötigte Seite für WLAN Call nicht mehr erreichbar war. Nachdem ich die Seite explizit zugelassen habe, ging der WLAN Call wieder.
Hast du vielleicht einen DNS Filter, der neuerdings etwas blockiert?

Ich möchte die fleißigen Helfer hier in diesem Thema nur darauf hinweisen, dass der TO das Problem mit dem WLAN-Call mutmaßlich nicht erst "gerade" (gestern) festgestellt hat, wie er im Eröffnungsbeitrag schreibt, sondern mindestens schon vor drei Wochen (27.12.2025).

Link: https://www.android-hilfe.de/forum/...tra-kein-wlan-call-mehr-moeglich.1143477.html

Das scheint ja kein Crossposting im Sinne der Forenregeln (Punkt 5.9) zu sein, aber vielleicht ist es für die Helfer hier ja gut zu wissen, was dsbzgl. schon alles unternommen wurde und von @Mark3Dfx leider so nicht kommuniziert wurde.

Dann richte dir halt testweise einmal ein Gastnetz ein und versuche, ob es darüber wieder funktioniert.

Da muss man nur aufpassen, meine die entsprechenden Ports waren im Gastnetz mal default zu...

Wenn kein WiFi Calling funktioniert, sollte man ein einfaches Ausschlussverfahren machen:
Das S24 an einem fremden WLAN testen, um die eigene Fritzbox auszuschließen, die aber bereits funktioniert, weil ja iP16 und iP17 an derselben Fritzbox funktionieren. Wer dem nicht traut, weil ja auch eine Unverträglichkeit des S24 mit der Fritzbox vorliegen kann, funktioniert auch mal der Hotspot des iP16 oder 17.
Dann eine SIM nehmen, die bzw. deren Provider nachweislich schon funktioniert hat, also die aus dem iP16 oder iP17.
Wenn das alles funktioniert ist die Firmware des S24 offensichtlich nicht bereit für den Provider fraenk oder nicht mehr, wie aus diesem CrossPosting hervorgeht https://eu.community.samsung.com/t5...funktioniert-nicht-mehr-möglich/td-p/13896877

Fraenk ist kein Provider sondern eine Marke, die SIM müsste die Standardkennung der Telekom haben...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,878
Mitglieder
378,546
Neuestes Mitglied
Looki_Luzi