FB 7590 und Cisco switch SG 250

Das ist die Hardware. Geh mal mit Putty auf den switch und gib da mal sh ver ein.
da sollte ganz unden sowas kommen:
Switch Ports Model SW Version SW Image

Davon ist SW Version und SW Imange das was ich meine.

PS: könnte doch die Versionsnummer sein, hatte noch kein Switch aus der SG Serie..
 
Zuletzt bearbeitet:
Active-image: flash://system/images/image_tesla_250_2.5.5.47.bin
Version: 2.5.5.47
ansonsten kommt über diesen Befehl nichts mehr
 
OK. Habe grade auch gegoogelt, war richtig überrascht. Mein Catalyst 3600 war schon bei der Versionsnummer 15 , und das ios ist schon mindestens 5-10 Jahre alt, und neueres gibt es nicht ...(switch ist end of live, für mich zuhause reicht er noch.)
Ich gucke morgen mal in der Befehlsübersicht von deinem, was er alles beherrscht, so das wir eine Lösung haben.
Ups, es ist schon Mitternacht durch, meine dann heute tagsüber..
 
  • Like
Reaktionen: rosi67
:) :) :) :)
 
ich glaube hier waren schon ein paar andere an diesem Thema dran..
 
Sorry, das ich mich jetzt erst melde. Also zu dem SG250 habe ich nicht konkret zu eingebauten DHCP Server gefunden, nur was in dem SG350. In der Weboberfläche sollte man dazu umschalten auf Advance und dann sollte man in einem Untermenü einen DHCP Pool, die zuordnung zu den VLAN usw konfigurieren können.
Must mal erst mal gucken, ob das dein SG250 auch kann.
 
DHCP Server habe ich nicht direkt gefunden, allerdings DHCP Relay ?

1610282156740.png
 
ist nicht das gleiche. Ein DHCP Relay leitet nur DHCP Anfragen weiter zum DHCP Server..
 
okay , dann benötige ich einen cisco SG 350 ? SG 250 scheint DHCP nicht zu haben (habe nichts im menüe und in der Beschreibung gefunden.)
andere Möglichkeit mit dem SG 250 gibts nicht /zu aufwendig ?
 
Eins verstehe ich nicht:
Anfangs ging es doch darum, normales LAN und Gast-LAN einer Fritzbox über eine Leitung in einen anderen Raum zu bringen. Der Lösungsansatz war doch, auf beiden Seiten jeweils einen einfachen VLAN-fähigen Switch zu installieren und beide über einen VLAN-Trunk zu verbinden. Jetzt lese ich hier von einem Cisco-Switch und DHCP.

Entweder die Aufgabenstellung hat sich geändert oder ich habe was verpasst :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sonyKatze
@rosi67

laut https://www.cisco.com/c/de_de/suppo...ully-managed-switches-product-specificat.html
ist das richtig. (unter Layer 3).

Andere Idee ist ist, den DHCP Server auf einen Rasberry auszulagern, wobei das natürlich einen zuzätzlichen Port deines Switches kosten würde und du ihn natürlich frei haben müsstest.

@Benares
nicht ganz. Die FB kann keinen Trunk. Es ging um eine (automatische) Trennung von Lan und Gast Lan über 1 switch, welcher mit den entsprechenden Ports der FB verbunden ist.
 
nicht ganz. Die FB kann keinen Trunk
Sag ich doch. Deshalb ja auch der Vorschlag mit 2 VLAN-fähigen Switches. Oder kann ein "Cisco" irgendwas zusätzlich was ich nicht kenne?
 
hatte eigentlich die Idee das ganze Thema /Steuerung der Mac Adresse mit einen Switch zu lösen (ein switch im Zimmer mit geräten wo in Netzwerk dürfen und welche nicht) einen Lan Kabel an den cisco Switch, dieser nimmt die Mac Adressen die nicht ins Netzwerk dürfen und geben diesen an einen Port der dann zum Gastzugang der FritzBox 7590 führen..
 
Kauf dir lieber noch einen kleinen VLAN-fähigen, managebaren Switch für die Fritzbox-Seite, z.B. den hier. Den Cisco kannst du ja im Zimmer weiterverwenden.
Cisco ist zwar gut, aber für einen Laien auch ganz schön kompliziert, wie du inzwischen wohl erfahren hast :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Benares

ja , von der konfiguration ist cisco nicht ohne (für Anfänger), allerdings tue ich mich natürlich schwer zwei Switch zu konfigurieren um das Thema Vlan (für ein Zimmer internen Netzzugang ja / nein ) in den Griff zu bekommen,
ich weiss du favorisierst Netgear-Switches
 
@Benares : Wollte schon grade schreiben, ob diu keine managebaren Switche kennst ....
Der Cisco SG250 gehört auch zu der Sorte, kann aber nicht einen DHCP Server machen. Wenn du das richtig überflogen hättest, hättest du nichts von Trunk geschrieben.
Und ein " kleinen VLAN-fähigen, managebaren Switch " kann auch keinen DHCP Server Funktion...
 
Häh? Wozu sollte man einen DHCP-Server auf dem Switch brauchen?
Einen Switch auf Fritzbox-Seite, daran z.B. LAN1 und 4 der Fritzbox in 2 VLANs, per Trunk rüber zum anderen Switch im Zimmer und die beiden VLANs auf die Ports aufteilen. Das wars doch schon.
DHCP macht nach wie vor die Fritzbox.

Ich favorisiere auch keine Netgear-Switches, finde die nur ganz gut und preiswert, habe auch TP-Link und HPs im Einsatz. Nur um Cisco habe ich bisher einen Bogen gemacht, weil die zwar viel können, aber auch kompliziert zu administrieren sind und Funktionen bieten, die ich nicht brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Benares : Wil man vielleicht auch auf dem Gast Lan eine feste IP-Zuordnung haben möchte ?
Und es wird immer noch kein Trunk benötigt, weil kein 2. Switch vorhanden ist. Und wenn es dich beruhigt, ich kann auch mit einem HPE 5130 umgehen ..... und dann guck dir mal die unterschiede von einem procurve 1810 (ist auch HP) und dem HPE5120 an. Da liegen welten zwischen.
Einzige was ich favorisiere sind Netzwerkkarten: Einzige brauchbaren sind/waren Intel und 3Com. Alle anderen kannst du von von Mainboard rauskneifen ...
 
@Benares : Warum nicht ?Es gibt mit einem Layer 3 switch mehrere Möglichkeiten. Wichtig ist halt, das er DHCP Server spielen kann. Eine Möglichkeit ist das über Routing im Switch zu machen, die andere ist am Port der FB das DHCP rauszufiltern.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.