FB 7590 und lolin/wemos D1 mini (ESP8266) IoT

noomad

Neuer User
Mitglied seit
9 Jul 2017
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hat von euch jemand Erfahrung mit der Einbindung von Smarthome devices?
Ich habe mir ein paar lolin/wemos D1 mini Boards (ESP8266) zugelegt und möchte unter anderem im Keller in einem Pumpenschacht den Wasserstand überwachen. Ein entsprechendes Projekt habe ich hier http://esp8266-server.de/Wassermelder.html gefunden. Flaschen und am D1 mini Board per wlan anmelden habe ich hinbekommen. Allerdings baut das Projekt auf einen Account bei einem externen Anbieter für die push notifications auf (pushingbox.com). Ich möchte auf externe Dienste verzichten und alles im Heimnetz organisieren. Pushnachrichten kann man ja in der Fritzbox auch einrichten. Hat schonmal wer sowas gemacht von euch? Gibts da brauchbare Bibliotheken? Die Arduino Boards sind Neuland für mich.

Es soll mit einer Fritzbox 7590 (gefreetzt) laufen. Im Keller habe ich einen 310er Repeater montiert damit das Signal ausreichend stark ist.
 
Kleines update, das Projekt habe zwischenzeitlich realisiert. Allerdings geht es ohne direkte Einbindung der FB. Über die bekomme ich nur wlan. Ich hatte ursprünglich geplant via FB eine E-Mail zu versenden. Es geht komfortabler via Telegram api. Ich erhalte via Telegram eine Benachrichtigung wenn der Wasserstand einen bestimmten Pegel überschreitet. Der Wemos D1 mini wird über einen 18650er Akku versorgt. Seit Mitte November läuft das jetzt stabil. Alle zwei Wochen kontrolliere ich mal den Akkustand (wird noch Monate reichen). Mit einem ESP 8266-01 habe ich inzwischen die Waschmaschine die zwei Geschosse tiefer im Keller steht, angezapft. Die informiert mich (ebenfalls via Telegram) wenn sie fertig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt interessant.
Hast du Näheres über die Anbindung der Waschmaschine? Wie erkennst du, ob sie fertig ist?
 
@t_sch Es ist eine Bosch Waschmaschine. Vom Hersteller habe ich mir den Schaltplan der Waschmaschine besorgt. Leider konnte ich das Platinenlayout nicht bekommen. Aber anhand des Plans konnte ich (was ich vorher schon gemessen hatte) sehen wo ich die Festspannung zur Versorgung her bekomme. Ich habe dort einen ESP-01 eingebaut (günstiger als der Wemos D1). An der Platine nehme ich 8,5 Volt ab und speise damit einen LD1117v33, der mir die erforderlichen 3,3V für den ESP-01 als output gibt. Auf der Platine sind mehrere LED's. Wenn die Maschine fertig ist, schalten die meisten LED's aus, die Maschine piept im Abstand von 3 Minuten jeweils 3x. Wenn die LED'S ausschalten, messe ich einen bestimmten Spannungsabfall an einer LED. Die Spannung fällt immer von genau 3,836V auf 3,63V. Die Spannung ermittele ich mit einem ADS1115 Analog/Digital Wandler den ich via I2C auslese. Das ganze läuft jetzt ein paar Monate sehr zuverlässig. Zusätzlich zur Benachrichtigung via telegram(bot) speichere ich die Info wann an- und ausgeschaltet wird auf einem MQTT Server.

Den Siemenstrockner habe ich genauso angezapft, mit dem gleichen Erfolg. Beide Geräte sind ja BSH Geräte. Beide haben einen Anschluss für ein Zusatzgerät. BSH nutzt wohl den EEBUS. Es wäre einfacher, wenn ich statt der LED den EEBUS anzapfen könnte. Das Protokoll ist SPINE (XML basiert). Mir fehlt derzeit eine Hardwarelösung um den BUS anzuzapfen. Ich messe an dem Port ca. 5V Spannung. Die ESP'S laufen mit 3V (wie auch meine UART Adapter).

Der LD1117 hat am Ein- und Ausgang die erforderlichen Kondensatoren.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,768
Mitglieder
371,584
Neuestes Mitglied
porcupine
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.