FB 7590 & Wake on LAN & Mac Mini: "Computer starten" wirkt nicht

Ich bezog mich auf Portfreigabe im Router! Im Text steht doch Zugriff aus dem Internet.

Habe nichts von Ordnerfreigabe oder so auf dem Mac geschrieben.
 
Dann können die Freigaben wieder weg, denn diese sind fürs Wecken nutzlos und evtl. noch gefährlich.

Für das Wecken über VPN (oder direkt aus dem Netz) gibt es einen Powershell-Script von PeterPawn und Powershell gibt es ja auch für den Mac.
Diese Methode funktioniert bisher absolut zuverlässig und so genügt dann ein (Doppel-)Klick zum Wecken eines Geräts.
 
@Olaf Ligor
Klingt gut.
Bist Du so nett und verlinkst das Skript, welches Du meinst?

Dann fehlen nur noch Einträge im Skript, die
die VPN-Verbindung starten,
Bildschirm.app starten,
IP übergeben,
Logindaten übergeben.

Das wäre dann die Ein-Schritt-Lösung : )
 
Heute habe ich keine Zeit zum Suchen, daher meine ganz leicht angepasste Fassung des WOL.ps1:
Code:
Param([Parameter(Mandatory = $False, Position = 0, HelpMessage = 'the username to login to TR-064')][string]$Username = "#############",
      [Parameter(Mandatory = $False, Position = 1, HelpMessage = 'the password to login to TR-064')][string]$Password = "#############",
      [Parameter(Mandatory = $False, Position = 2, HelpMessage = 'the MAC address of device to wake up, 00:00:00:00:00:00')][string]$MAC = "#############",
      [Parameter(Mandatory = $False, Position = 3, HelpMessage = 'the internal TR-064 (TLS protected) port, defaults 49443')][string]$Port = 49443,
      [Parameter(Mandatory = $False, Position = 4, HelpMessage = 'the IP address of the FRITZ!Box, defaults to 192.168.178.1')][string]$Address = "#############")

$WebClient = New-Object System.Net.WebClient
$xml_query='<?xml version="1.0"?><s:Envelope xmlns:s="http:#schemas.xmlsoap.org/soap/envelope/" s:encodingStyle="http:#schemas.xmlsoap.org/soap/encoding/"><s:Body><u:X_AVM-DE_WakeOnLANByMACAddress xmlns:u="urn:dslforum-org:service:Hosts:1"><NewMACAddress>' + $MAC + '</NewMACAddress></u:X_AVM-DE_WakeOnLANByMACAddress></s:Body></s:Envelope>'

$WebClient.Encoding = [System.Text.Encoding]::UTF8
$WebClient.Credentials = New-Object System.Net.NetworkCredential($Username, $Password)
[System.Net.ServicePointManager]::ServerCertificateValidationCallback = {$true}
$WebClient.Headers.Set("Content-Type", 'text/xml; charset="utf-8"')
$WebClient.Headers.Set("SOAPACTION", 'urn:dslforum-org:service:Hosts:1#X_AVM-DE_WakeOnLANByMACAddress')
$response = [xml]$WebClient.UploadString("https://" + $Address + ":" + $Port + "/upnp/control/hosts", $xml_query)

$response.Envelope.Body.InnerXml
Der Fritzbox-User sollte aus Sicherheitsgründen zusätzlich eingerichtet werden und ohne weitere Rechte.
#############: ausfüllen oder als Parameter übergeben (bei mir im Batch als: PowerShell.exe -ExecutionPolicy Bypass -Command "& '%~dp0\WOL.ps1' %USR% %PWD% %MAC% %FBIP%")
 
@Olaf Ligor
Vielen Dank.

PowerShell habe ich gerade erfolgreich auf macOS Big Sur installiert:

Da ich noch nie ein PowerShellSkript oder andere Kommandozeilentools verwendet habe:

Verstehe ich es richtig, dass zunächst das Skript als Textdatei gespeichert (die Platzhalter ersetze ich durch den Namen des Fritzboxnutzers) und dann der Pfad zu dieser Datei in der PowerShell eingegeben werden muss?

Weiter nichts? Keinerlei einbettenden Vorbereitungen, Konfigurationsschritte?

@PeterPawn
Danke an dieser Stelle für Dein Skript : )
 
Script als irgendwas.ps1 (ja, Macs benötigen kein .ps1) speichern und wenn möglich vorausgefüllt*. Die PeterPawn-Originalfassung wird dich beim Start ohne Parameter immer nach username, password und mac fragen.

* #############-Parameter:
Name und
Kennwort eines Fritzboxnutzers (wenn möglich ein neuer User ohne alle Rechte, SOAP darf erfahrungsgemäß jeder User),
MAC-Adresse des zu weckenden Gerätes und
IP-Adresse der entfernten Fritzbox

Einzige Krux:
Das Gerät sollte dauerhaft in der ARP-Tabelle der Fritzbox stehen, das erreicht man nur, wenn man für das Gerät "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen." aktiviert.
 
Vielen Dank für Deine Hinweise, Olaf.

Ich habe das Skript jetzt genauso angelegt, vorausgefüllt.

Im Webinterface der FB habe ich beim Büromac "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen." aktiviert.

Dann habe ich die VPN-Verbindung gestartet und das Skript in der Powershell.

Resultat (die Platzhalter für den echten Dateinamen habe ich hier für das Forum eingefügt):


Code:
MethodInvocationException: ~/#####.ps1:15

Line |

  15 |  $response = [xml]$WebClient.UploadString("https://" + $Address + ":"  …

     |  ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

     | Exception calling "UploadString" with "2" argument(s): "The

     | remote server returned an error: (500) Internal Server Error."
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stimmt irgendetwas mit den Parametern (Benutzername, Kennwort, MAC-Adresse) nicht - an der PowerShell dürfte das nicht liegen, denn der Fehler kommt vom Server (also der FRITZ!Box) ... die letzten beiden Parameter (Port/IP-Adresse der Box) sollten also stimmen (sonst käme auch wieder nicht diese Antwort).
 
@PeterPawn
Es wird die MAC-Adresse gewesen sein. Ich hatte in diesem Parameter leider die IP des Büromac eingetragen.

Die Mac-Adresse wird in der Fritzbox erstaunlicherweise als "Geräteinformation" tituliert.
A8:60:...

Ich werde hier morgen oder übermorgen berichten, ob es klappt.

Ich kann es jetzt nicht testen, weil meine Kollegin den Mac ausgeschaltet hat, anstatt ihn in den Ruhezustand zu versetzen.
Dabei klebt sogar ein dicker Zettel mit dieser Bitte am Display : )

Durch die Notwendigkeit des Ruhezustandes wird der ganze Remotezugriff vermutlich in der Zukunft oft nicht funktionieren, weil sie es immer wieder vergessen werden.
 
Fernschaltbare Steckdose davorsetzen und den Rechner auf "Power On after Power Loss" konfigurieren (müßte gehen und sollte "Start automatically after a power failure" o.ä. heißen) - dann gibt es eine Möglichkeit, auch bei komplett heruntergefahrenem Rechner das Teil anzuwerfen.

Allerdings bin ich nicht sicher, ob diese Einstellung auch dann ihre Wirkung entfaltet, wenn der Rechner zuvor heruntergefahren wurde oder ob das wirklich nur bei "Power Outage" gilt - aber einen Versuch ist es wert und einfach mal den Stecker ziehen und wieder einstecken (bei heruntergefahrenem Rechner und natürlich zuvor aktivierter Einstellung - irgendwo bei "Energy Saver"), sollte schnell Aufschluß geben und kein wahnsinnig aufwendiger Test sein.
 
Allerdings bin ich nicht sicher, ob diese Einstellung auch dann ihre Wirkung entfaltet, wenn der Rechner zuvor heruntergefahren wurde oder ob das wirklich nur bei "Power Outage" gilt
Bei "Power On after Power Loss" startet der Rechner auch brav, wenn er zuvor normal herunter gefahren wurde - das interessiert das Bios nicht. Da machen ich im Job bei vielen kleinen Industrierechnern immer und es funktioniert immer zuverlässig ;)
 
bei vielen kleinen Industrierechnern
Bei den Apfel-Kisten bin ich halt immer skeptisch, was die im UEFI-BIOS noch so alles anstellen - bis hin zum Apple-Recovery (was da ja auch fest eingebaut ist) und das MacOS stellt definitiv genug um an den BIOS-Einstellungen, wenn es läuft ... auch bei der von mir oben erwähnten Einstellung im "Energy Saver" ist ja die Stelle aus dem OS gemeint, wo man das umstellen kann.

Ich kenne (bei anderen Systemen) das Verhalten auch so, wie von Dir und mir beschrieben, aber ich würde es trotzdem beim Apple-BIOS noch einmal testen, bevor ich mich (aus der Ferne) darauf verlassen wollte.
 
Hm, da bin ich auch gespannt. Habe einen MacMini, der als Server (VPN-/Datei-/Backup-) arbeitet und leider hin und wieder für mich unerklärlich abstürzt. Dann muss immer einer zum Knopf zum Einschalten, allerdings ist er bei Verwandten. WOL bei Standby funktioniert, aber WOL bei Shutdown bzw. Crash nicht. Das kenne ich von Windows-Kisten auch anders, da geht auch WOL aus Shutdown. Eine Fritz!DECT 200 könnte ich anschaffen, zum Ein-/Ausschalten aus der Ferne. Aber ob das funktioniert, mit einem Power-Off/Power-On nach einem Crash?
 
Eine Fritz!DECT 200 könnte ich anschaffen, zum Ein-/Ausschalten aus der Ferne.
Falls es machbar ist, wäre das aber auch eine um 300% überteuerte Investition. Das kann eine passende (per Tuya-Convert flashbare) Steckdose mit einem ESP8266 genauso gut bzw. sogar noch besser und für ca. 10 EUR (+10 Minuten Arbeit, wenn's schlecht läuft) - und die kann man dann (wenn erst einmal Tasmota drauf läuft) mit jedem Gerät bedienen, was irgendwie eine HTTP-URL (natürlich in dem "entfernten" Netz) aufrufen kann, was einem auch das "vendor lock-in" erspart.
 
  • Like
Reaktionen: petertosh
@PeterPawn
Es wird die MAC-Adresse gewesen sein. Ich hatte in diesem Parameter leider die IP des Büromac eingetragen.

Die Mac-Adresse wird in der Fritzbox erstaunlicherweise als "Geräteinformation" tituliert.
A8:60:...

Ich werde hier morgen oder übermorgen berichten, ob es klappt.

Aufwecken klappte auf Anhieb einwandfrei. Herzlichen Dank also nochmal : ) Das ist eine schöne Erleichterung.

Fehlt nur noch die Integration von folgenden Punkten in ein weiteres Skript : )

* Start der VPN-Verbindung
* Start des Aufweckskriptes
* Start der App Bildschirmfreigabe
* Eingabe der IP in der App Bildschirmfreigabe
* Eingabe der Login-Date des Büromac-Nutzers

Vorhin habe ich erstmal auf beiden Macs einen "Zeitplan" eingestellt, so dass zu einer bestimmt Zeit nach Büroschluss die Macs booten. Damit wenigst dann ein Zugriff möglich ist, wenn die Nutzerin zuvor versehentlich die Macs ausgeschaltet haben.

Wird immer runder die Fernwarterei.

[Edit Novize: Beiträge entsprechend der Forenregeln zusammengefasst - Beitrag 2:]

Allerdings bin ich nicht sicher, ob diese Einstellung auch dann ihre Wirkung entfaltet, wenn der Rechner zuvor heruntergefahren wurde oder ob das wirklich nur bei "Power Outage" gilt - aber einen Versuch ist es wert und einfach mal den Stecker ziehen und wieder einstecken (bei heruntergefahrenem Rechner und natürlich zuvor aktivierter Einstellung - irgendwo bei "Energy Saver"), sollte schnell Aufschluß geben und kein wahnsinnig aufwendiger Test sein.
In einem Macforum kam dazu bereits die Antwort - von einer sehr kundigen Userin, der ich vertraue:
Bei normalem Ausschalten funktioniert kein Aufwecken durch Trennen und Wiederanschließen an das Netz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber entfernt - siehe Forenregeln]
Danke, jetzt muss ich warten, dass der MacMini wieder abstürzt und es dann mit dem Stecker-Ziehen versuchen. Keine Ahnung ob ein Crash als Shutdown gilt oder nicht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.