FB als Netzanrufbeantworter für S685 IP

BX-8017

Mitglied
Mitglied seit
26 Jul 2006
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi.

Es geht mit bei dem beschriebenen Thema um die Signalisierung des Anrufes am S685IP und zwar in der Art, das in der Liste "Netz-AB" eine "1" auftaucht. Ich bin gerade etwas anderes noch am Wurschteln und die Signalisierung klappt jetzt überhaupt nicht mehr. Das ging aber doch mal.

Weiss jmd wie?

Grüße
BX-8017

EDIT: Oder verwechsele ich da jetzt was und das ging nur, wenn z.B ein S68H als Dect-Telefon an der FB angemeldet ist. So war es nämlich bei mir vorher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mitlerweile eine Lösung für das Problem gefunden?

Auf Anfrage bei AVM wurde mir mitgeteilt, daß die FB nicht alle funktionen bei IP-Telefonen unterstützt und man die Signalisierung des ABs bei IP-Telefonen als Verbesserungsvorschlag weitergeleitet hätte.
 
Hallo,

vielleicht hilft ein Umweg über email, so wie ich es bei einem Sinus501v an einer FB7170 gelöst habe:

Voraussetzung wäre, dass das S685 email per POP3 abrufen kann.(Bin mir nicht sicher ob das geht)

1. emailkonto bei freemailer (z.B. freenet) einrichten
2. Anrufbeantworte in FB einrichten und bei Nachricht auch email an das email-Konto senden lassen
3. IP Telefon so einrichten, dass regelmäßig vom email-Konto email abgerufen wird
4. Neue email = Nachricht auf AP Fritzbox wird angezeigt (Taste blinkt auch)
5. mit **600 (z.B.) lässt sich dann der AB der FB abhören.

Vielleicht hilft die Beschreibung ja um deinen Wunsch zu realisieren.
Gruß
hallstein12
 
Hallo,
das wäre eine Möglichkeit, allerdings keine befriedigende, wenn das Telefon schon die Möglichkeit hat einen Netzanrufbeantworter einzurichten.

Ich glaube ich werde das S685IP zurückschicken, das ist nicht ausgereift und einen Support gibt es von Seiten Siemens auch nicht.
 
Neue email = Nachricht auf AP Fritzbox wird angezeigt (Taste blinkt auch)
Guter Alternativ Vorschlag :!:
Hast du mitlerweile eine Lösung für das Problem gefunden?
Es gäbe wohl noch die Möglichkeit der Signalisierung über die analog Leitung der S685IP bei passender Einstellung der MWI Merkmale für das "analoge Telefon" in der Fb.
Dann hätte man aber in der IP Basis quasi eine Doppelzuweisung, wo dann jeder Anruf zweimal in der IP Basis ankommt (einmal über analog Leitung und das zweite mal per SIP oder direkt Anmeldung) wo durch das ganze uninteressant wird.

Da wäre dann hallsteins Vorschlag wesentlich interessanter
Voraussetzung wäre, dass das S685 email per POP3 abrufen kann.(Bin mir nicht sicher ob das geht)
Kann es und das nur in POP3, was aber dazu eher Vor- als Nachteil wäre.
das ist nicht ausgereift und einen Support gibt es von Seiten Siemens auch nicht.
Da kann ich deiner Logik nicht ganz folgen... :gruebel:
Du machst Siemens zum Vorwurf das es nicht in Lage ist, Anrufe so zu signalisieren, wie es o.k. für Dich wäre, die auf einem Fremdgerät / Hersteller drauf sind? Oder was genau ist am S685IP, was jetzt übern Daumen 3 Jahre erhältlich ist und die Firmware permanent verbessert wurde, unausgereift?
Und ohne jetzt sagen zu wollen das der Siemens Support besonders Super oder schlecht wäre.... Welcher Hersteller gibt denn genauere Infos zu Einstellungen eines anderen Herstellers?
wenn das Telefon schon die Möglichkeit hat einen Netzanrufbeantworter einzurichten.
Der Netzanrufbeantworter ist doch in erster Linie dazu da um den Online AB abzufragen?
Der wird von deinem VOIP Provider angeboten (oder auch nicht) und das funktioniert auch im allgemeinen in Verbindung zum Gigaset.
das ist nicht ausgereift und einen Support gibt es von Seiten Siemens auch nicht.
Weil es nicht mit deiner "Fremdhersteller" FB zusammenspielt wie Du das möchtest?
Da dürfte für Dich wohl nichts anderes in Frage kommen wie ein AVM DECT Handset....
Ob die "ausgereift" sind wäre ein anderes Thema, zumindest sind dort die AB Funktionen so vorhanden wie Du Dir das vermutlich vorstellst.
 
Ich nutze ein Sinus 500i am DECT Teil der 7270 was auch funktioniert, allerdings ist die Reichweite des DECT Teils nicht so hoch, wie von den Siemens DECT Stationen.

Da ich an dem Ort an dem ich das Telefon einsetzen möchte leider kein Analoganschluß habe aber eine zweite FB per WDS finde ich das S685IP eigentlich praktisch.
Was mich aber mehr stört wie der AB ist die R-Taste, daß diese nicht als Flashtaste zu nutzen ist und nach Siemensforum wird dies wohl schon länger versprochen endlich zu implementieren.
 
Was mich aber mehr stört....daß diese nicht als Flashtaste zu nutzen ist
O.k., das wäre für eine Funktion die Du dringend benötigst und nicht klappt, natürlich wirklich schlecht.
Hab mich bis jetzt noch nicht wirklich mit dieser R-Taste beschäftigt, da nicht wirklich Bedarf dazu bei mir da war.
Was genau klappt denn da nicht, was mit anderen Handsets / Basen besser funktioniert, wenn ich Dich richtig verstanden habe?
Die Flashzeiten sind doch zwischen 80ms und 800ms einstellbar was zumindest Standard sein dürfte und man es eigentlich so für seinen Bedarf anpassen können müßte, oder geht es dabei um etwas anderes?
 
Ich kann gar nichts einstellen, in der DECT Basis steht nur:
Hook Flash (R-Taste)
Die Einstellungen der R-Taste sind gesperrt, weil die SIP-Informationen nicht freigegeben sind.

Und daran kann ich auch nichts ändern, soll nach Foreninfo schon ewig so sein und angeblich will Siemens das in irgend einer zukünftigen Firmware endlich beheben.

Meine Mail an Siemens wurde bisher leider nicht beantwortet.
 
Die Einstellungen der R-Taste sind gesperrt, weil die SIP-Informationen nicht freigegeben sind.
Dieser Text wechselt auf "Die Einstellungen der R-Taste sind gesperrt, weil die R-Taste für die Rufweiterleitung benutzt wird" wenn man bei "benutzen Sie die R-Taste....." ja oder nein wechselt, ist aber vermutlich auch nicht das was Du brauchst. Ich selbst habe das einmal darüber so eingestellt, das ich bei einem ankommenden Gespräch auf ein Gigaset Handset per R-Taste auf ein IP Telefon was an der Fb mit einer eigenen VOIP Nummer angemeldet ist, weitervermitteln kann, was auch klappt. Weiter vertieft habe ich das wie gesagt nicht mehr.
 
Die aktuelle FW der 7270 soll ja jetzt MWI für SIP implementiert haben.

Weiß zufällig jemand was man in der Konfiguration der Bais des S685IP bei Rufnummer einträgt?
Die Telefonnummer mit/ohne Vorwahl, die Interne Nummer des Anschlusses in der FB (**620), oder die interne Nummer des ABs (**600)?

Ich habe es bisher nicht heraus gefunden.
 
Hallo,

so wie ich es verstanden habe, soll das Gigaset angezeigen, wenn jemand auf den Netz-AB gesprochen hat und dieser soll dann dann über das Gigaset abgehört werden.

Darf ich nach dem Grund für diese Aktion fragen? Das Gigaset S685IP hat doch einen AB in der Basis eingebaut, der bestens funktioniert, oder?


LG Nice
 
Es gibt noch Telefone die direkt an der Fritzbox angeschlossen sind, somit ist die FB die zentrale Stelle für alle Konfigurationen, sonst habe ich Anrufbeantworter in der Basis des S685IP und der Fritzbox.

Des weiteren ist es sehr praktisch für uns, daß wir per Mail benachrichtigt werden und auch per Anhang die Nachricht gleich mitgeschickt wird, wenn eine Nachricht auf dem FB Anrufbeantworter gespeichert wurde.

Des weiteren ist die Aufnahmekapazität höher.
 
Nice schrieb:
Darf ich nach dem Grund für diese Aktion fragen? Das Gigaset S685IP hat doch einen AB in der Basis eingebaut, der bestens funktioniert, oder?
Auf diesen einen integrierten AB würden alle Nachrichten landen dessen Verbindungen auf AB ein geschaltet sind. Mit einem Handset wäre das kein Problem. Mit mehreren eher supoptimal, da man mit allen Handset dessen Verbindung den AB aktiv hat, alle Nachrichten abhören könnte. Den integrierten AB Personen b.z.w. Handset / Verbindung bezogen zu Nutzen, dürfte also schwierig werden.

Mit dem Netz AB könnte man für jede Verbindung einen (externen) AB einrichten, wo Nachrichten nur mit dem Handset abgehört werden können, die diese Verbindung aktiv haben. Leider ist das Handling der Netz Ab's nicht immer optimal.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.