FB als WLAN-Client (bzw. Bridge)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

demofreak

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

ich habe einen Internetzugang über eine benachbarte Firma via WLAN (eine modifizierte Fritzbox SL WLAN mit externer Antenne in deren Räumen) und möchte nunmehr in unseren Räumen nicht nur WLAN-Clients, sondern auch LAN-Geräte ins Internet bringen. Dazu bräuchte ich eine WLAN-Bridge bzw. eine Fritzbox im Client-Modus.

Nun die Frage: wenn ich eine Fritzbox als WDS-Client konfiguriere, "schaut" dann die Internetverbindung zufällig auch am LAN-Port der Fritzbox heraus oder fungiert der WLAN-Teil im WDS-Modus als reiner Repeater (ohne dass ich _gleichzeitig_ auch mit einem am LAN-Port angeschlossenen Gerät aufs Internet zugreifen kann)?
Und falls das so klappt, gleich Frage 2: hat der VoIP-Teil der Box dann ebenfalls Zugang zum Internet, sprich: könnte ich die Box dann ebenfalls gleichzeitig als Telefonanlage benutzen?

Falls das so nicht geht: welche WLAN-Bridges funktionieren bekanntermaßen zuverlässig zusammen mit der FB SL WLAN? Schön wäre es, wenn selbiges Gerät dann ebenfalls eine externe Antenne bzw. die Möglichkeit deren Nachrüstung hätte.

Alle Tips willkommen :D

Hallo,

riskiere einfach mal einen Blick in die wichtigen Threads in diesem Subforum. Da werden alle deine Fragen ausführlichst beantwortet. In Kürze: Es geht.

Stell dir vor, den Blick hab ich nicht nur kurz, sondern sogar sehr ausführlich riskiert. Ich habe allerdings meine Fragen nicht bentwortet gefunden, und auf Verdacht eine Fritzbox kaufen wollte ich nicht, nur um dann festzustellen, dass es doch nicht funktioniert.

Und zu deiner Antwort in Kürze: _was_ geht? Internetzugang via LAN-Ports im WDS-Modus? Telefonfunktion?

EDIT: so, nachdem ich jetzt auch WDS-Threads durchgeschaut habe (hatte vorher nur nach Client bzw. Bridge gesucht, WDS an sich interessiert mich ja eigtl. gar nicht), denke ich, dass ich jetzt das richtige Tutorial gefunden habe. Mal sehen, obs klappt. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

was erwartest du denn? Das ich die Inhalte der wichtigen Threads hier noch mal abschreibe? Mehr könnte ich nicht tun, die Antwort auf deine Fragen läuft nur darauf hinaus ... dort ist alles ausführlich erklärt.

Wenn du aus den Threads die Antworten auf deine Fragen wirklich nicht herausholen kannst, würde ich an deiner Stelle jemanden hinzubitten, der sich mit sowas auskennt. Ganz einfach ist es nicht, und offensichtlich fehlt dir dann das Fachwissen.

OT
Frank, deine überhebliche Art hilft nicht nur niemandem weiter, sondern sie impliziert auch angep***te Antworten wie meine. Glaube kaum, dass sich das mit deiner Vorbildfunktion als Moderator vereinbaren lässt.
/OT

Zur Sache: ich hab leider ca. eine Minute zu spät mein Antwortposting dahingehend editiert, dass auch du verstehst, warum ich nicht gleich gefunden habe, wonach ich suche. Wenn du mir gelegentlich noch erläuterst, warum ich zwingend alle mit WDS bezeichneten Threads lesen muss, wenn ich "Bridge" bzw. "Client" suche, kommen wir vielleicht sogar auf einen Nenner.

@gismotro: danke für den Link. ;)

Hallo,

Wenn du mir gelegentlich noch erläuterst, warum ich zwingend alle mit WDS bezeichneten Threads lesen muss, wenn ich "Bridge" bzw. "Client" suche, kommen wir vielleicht sogar auf einen Nenner.
Du hättest sie lesen sollen, nachdem ich darauf hingewiesen habe, dass dort die Lösung drin steht. Und dort hast du sie dann ja auch gefunden, wohl aber erst nachdem du das hier einigermaßen vorschnell in Abrede gestellt hast, obwohl du behauptet hast, sie gelesen zu haben (das mag ich überhaupt nicht, wenn Leute behaupten, etwas getan zu haben, und später stellt sich heraus, dass das nicht der Fall war).

Ein Hinweis auf die existierende Threads lässt sich sehr wohl mit den Pflichten und vor allem mit der Vorbildfunktion eines Moderators vereinigen. Dazu gehört es nämlich auch, unnötiges Ausufern von Informationen im Forum zu vermeiden. Die machen es nämlich schwieriger für diejenigen, die die Suche bemühen, anstatt einfach erst mal drauf loszufragen, da es haufenweise praktisch inhaltslose Treffer gibt. Ich hoffe, der Hinweis ist angekommen.

Das hat nichts mit Überheblichkeit zu tun, und wenn du deshalb angep***t bist, dann hast du den Sinn eines Forums mißverstanden. Das Ziel kann es nämlich nicht sein, sich jede Kleinigkeit auf dem Silbertablett servieren zu lassen. Ein bisschen Eigeninitiative kann nicht schaden - vor allem, wenn man mit der Nase drauf gestoßen wird. Ich hoffe, damit klar gemacht zu haben, wie dieses Forum funktioniert.

Das Stichwort lautet: Hilfe zur Selbsthilfe ;-)

Sonst würde das Forum aus allen Nähten platzen, wenn immer und überall alles haarklein beantwortet würde, dann müsste ein solcher Server her....

@Feuer-Fritz
Ja wie jetzt?
Hat das Forum nicht solche Hardware? :wink:

Ich denke wir beruhigen uns mal alle wieder und demofreak weiß jetzt ja was er suchen muß und wie er sich ihr im Forum zu benehmen hat.

Das hat nichts mit Überheblichkeit zu tun, und wenn du deshalb angep***t bist, dann hast du den Sinn eines Forums mißverstanden.
Ersetze "eines" durch "dieses", dann kommt das sicher hin.

Das Ziel kann es nämlich nicht sein, sich jede Kleinigkeit auf dem Silbertablett servieren zu lassen. Ein bisschen Eigeninitiative kann nicht schaden - vor allem, wenn man mit der Nase drauf gestoßen wird. Ich hoffe, damit klar gemacht zu haben, wie dieses Forum funktioniert.
Ich vermute, dir ist nicht wirklich klar, wie verkehrt du mich gerade einschätzt. :mrgreen:
Aber ja, es ist klar und deutlich rübergekommen, wie das hier funktioniert. Wünsche noch einen angenehmen Tag allerseits. :)

/Hannes

Um ein weiteres Ausufern diesbezüglich zu vermeiden, werde ich hier mal schließen. Sollte es weitere technische Informationen geben, die zu behandeln sind => Beitrag melden
report.gif
, dann wird wieder geöffnet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.