[HowTo] FB an Remote Standort managen

neandr

Neuer User
Mitglied seit
8 Mrz 2006
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Ist es möglich eine (Remote) FB mit DSL-Zugang von einem anderen (Zentrale) Standort aus zu managen? ZB. Änderung des WLAN Passwords.

Für den Remote-FB soll die folgenden Beschränkungen gelten:
-- Internet Nutzung ausschließlich über WLAN; ggf. wird die FB in einem verschlossenen Schrank eingebaut.
-- der Konfigurationszugang soll über das Internet von der Zentrale aus möglich sein (neben dem Anschluss eines kabelbasierenden LAN Anschlusses)

Wenn ja, welche FBox ist erforderlich, welche Software muss zusätzlich auf der FB installiert werden?
Mit welcher Software ist von der Zentrale aus der Zugang möglich?

Zusatzfrage:
Kann in der FB die Nutzung der Telefonfähigkeit abgeschaltet werden? Ist die FB verschlossen eingebaut, wäre es ja ohnehin nicht möglich die Anschlüsse zu nutzen. Tel over IP wäre ja immer möglich .. und sollte hier nicht betrachtet werden.
 
Hallo,
verstehe ich das richtig: Du möchtest eigentlich nur von Standort A auf eine FB an Standort B zugreifen um diese zu Konfigurieren?

Lösung:
In der zu konfigurierenden FBF einen DynDNS-Account eintragen und die Fernwartung aktivieren. Schon kannst Du von aussen zugreifen und jegliche Änderungen vornehmen.
 
Hallo, das ging ja richtig schnell :eek:

Hallo,
verstehe ich das richtig: Du möchtest eigentlich nur von Standort A auf eine FB an Standort B zugreifen um diese zu Konfigurieren?
Richtig!
Aber -- evtl. nicht ausführlich genung beschrieben -- am Remote Standort soll über WLAN Zugang KEINE Konfigurationsmöglichkeit bestehen.
FB Zugang erfolgt ja Password gesichert, ist darüber hinaus ein Konfig-Abschalten für WLAN möglich?

Lösung:
In der zu konfigurierenden FBF einen DynDNS-Account eintragen und die Fernwartung aktivieren. Schon kannst Du von aussen zugreifen und jegliche Änderungen vornehmen.

Kannst du eine gute Quelle zum "Einlesen"/Verstehen für DynDNS geben?
 
Hallo,
Um welche FBF handelt es sich denn?

DynDNS
bedeutet nur, das Du Dich bei no-ip oder dyndns.org anmeldest und die Daten in der FBF eingibst. Dann hast Du eine feste Domain, über die Du die Box erreichen kannst. Leider kann man nicht verhindern, dass jemand, der das Passwort zur Box hat, diese auch manipulieren/verändern kann.
 
FB Zugang erfolgt ja Password gesichert, ist darüber hinaus ein Konfig-Abschalten für WLAN möglich?
Ja, aber für die Benutzung der FB wird dieses Passwort nicht benötigt. Deshalb verstehe ich deine Sorge nicht.
 
Um welche FBF handelt es sich denn?.
Noch nicht vorhanden, sollte gute WLAN Rate bieten ..


DynDNS
bedeutet nur, das Du Dich bei no-ip oder dyndns.org anmeldest und die Daten in der FBF eingibst. Dann hast Du eine feste Domain, über die Du die Box erreichen kannst. Leider kann man nicht verhindern, dass jemand, der das Passwort zur Box hat, diese auch manipulieren/verändern kann.
"Leider" hört sich so an als wäre da noch was möglich ..

Ja, aber für die Benutzung der FB wird dieses Passwort nicht benötigt. Deshalb verstehe ich deine Sorge nicht.
Schon klar, dass der Konfig Zugang das PW erfordert, die WLAN Nutzung so zu sagen frei zugänglich ist, sofern das WLAN PW bekannt ist.
D.H. die "Qualität" des ZugangsPW ist entscheidend. Und ein "bekanntes" PW ist bekanntlich kein PW.
 
Hallo,
Ich kann Dir jetzt nicht mehr folgen....

Wenn jemand das Pwd für das WLan hat, komm er damit nicht ins WebIF der Box, kann also folglich nichts an der Konfiguration ändern. Die Passwörter sollten unterschiedlich sein ;). Warum sollte jemand Zugang zum WebIF haben und nichts ändern dürfen :gruebel:
 
...
Schon klar, dass der Konfig Zugang das PW erfordert, die WLAN Nutzung so zu sagen frei zugänglich ist, sofern das WLAN PW bekannt ist.
D.H. die "Qualität" des ZugangsPW ist entscheidend. Und ein "bekanntes" PW ist bekanntlich kein PW.
Du verwechselt das Passwort für das WEB-IF der Box, mit dem Schlüssel für das WLAN. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
 
Zur Erläuterung: Es gibt insgesamt drei Passwörter.
Passwort A für den Zugriff auf die Konfig (Web-Interface)
Passwort B für den Zugriff per DynDNS (Remote-LogOn)
Passwort C für den WLAN-Zugriff

Der normale User braucht nur PW C.
Für die Fernadministration benötigst du PW B um überhaupt mit der Box kommunizieren zu können. Zusätzlich, um überhaupt ins Konfig-Menü zu kommen, benötigst du PW A.

Also wo soll denn nun noch der Haken liegen? Der nicht authorisierte User benötigt immer zwei Passworte, wenn er nur eins hat...............
 
Hallo,
Ich kann Dir jetzt nicht mehr folgen....
Sorry, mir ist's eigentlich schon klar ;)
Wenn jemand das Pwd für das WLan hat, komm er damit nicht ins WebIF der Box
.. das war mir ein wichtiger Punkt, gut es nochmal zu wissen.
, kann also folglich nichts an der Konfiguration ändern. Die Passwörter sollten unterschiedlich sein ;).
klaro
Warum sollte jemand Zugang zum WebIF haben und nichts ändern dürfen :gruebel:
weil die FB in einer Lokation steht, die von Gästen genutzt wird. Und die dürfen surfen, aber bitte nix anderes .. schon garnicht auf dem WebIF rumrutschen
 
Hallo,
weil die FB in einer Lokation steht, die von Gästen genutzt wird. Und die dürfen surfen, aber bitte nix anderes ..
Also haben die Gäste/sollden die Gäste den Key für das WLan bekommen? Damit können sie nicht in die Konfiguration. Aber :doktor: alles, was man über Dein WLan macht, fällt erst einmal in Deine Verantwortung. Bitte sichere Dich vorher rechtlich ab, nicht dass Du einmal die Trachtengruppe bei Dir an der Tür hast.
 
[Gelöst] .. erstmal

... Bitte sichere Dich vorher rechtlich ab, nicht dass Du einmal die Trachtengruppe bei Dir an der Tür hast.
Danke .. Folklore ist doch auch schön ...:D
.. aber du hast schon Recht damit.
 
Je nachdem welche Box angeschafft werden soll, besteht auch noch die Möglichkeit des Gastzuganges, dann hältst du auch noch ein ggfs. vorhandenes Lokales Netzwerk (wenn vorhenden) sauber.....

Aber der Einwand von 3949354 ist schon korrekt: Alles kommt auf dich zurück, wenn dort jemand Unfug treibt.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
Der Gastzugang muss aber spätestens nach 21 Stunden wieder aktiviert werden ...

@F-F
:motz: Schreibe er meinen Namen richtig ... :lach:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.