FB-Dect-Basis und Gigaset A260 Mobilteile

balticsailor

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo
Seit gestern versuche ich an meiner Fritzbox 7270 die DECT-Basis zu verwenden. Bislang hatte ich an FON 1 eine Gigaset-Basis A260 mit zwei Mobilteilen angeschlossen. Nun habe ich mir ein FritzFon MT-F zugelegt und es erfolgreich an der FB-DECT-Basis angemeldet. Nun dachte ich, lasse ich die GigasetBasis weg (es klingelte immer noch verspätet nach obwohl ich schon am MT-F abgenommen hatte und die Gigaset-Basis meldete auch nach erfolgten Telefonat das ich einen Anruf verpasst hätte, außerdem denke ich das ich nicht unbedingt zwei Dect.Basen betreiben muß...) und melde die beiden Mobilteile von Gigaset an der FB-DECT-Basis an. Das erste Mobilteil von Gigaset konnte ich problemlos anmelden - aber es wurde im Mobilteil als"1" registriert (obwohl ja schon das MT-F angemeldet war:confused:!) Die Anmeldung des zweiten Mobilteiles (Gigaset) ging erst nach dem dritten Anlauf (nach Neustart der Fritzbox) über die Bühne - aber: auch in diesem Mobilteil wird mir als interne Nummer die "1" angezeigt - sodaß ich nicht auschließlich intern ein bestimmtes Mobilteil anwählen kann. Kann ich das noch irgendwie in der Fritzbox einstellen? Oder sollte ich doch lieber zwei Basisstationen betreiben?
(Fritzbox 7270 und MT-F jeweils neueste offizielle Firmware)
Bin für jeden Hinweis dankbar!
Andreas

Hast Du schon versucht, in der FB unter DECT --> Bezeichnung den Mobilteilen einen Namen zu geben ? Dieser Name sollte dann im Display des Mobilteil erscheinen. Die Mobilteile erreichst Du intern mit **610, **611 usw. Im Telefonbuch --> intern findest Du die internen Teilnehmer aufgelistet.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

@wolfgang:

Ja - ich habe den Mobilteilen einen Namen gegeben "Giga1" und "Giga2" (unter DECT)- wird aber bei Beiden nur eine "1" angezeigt im Display. Das MT-F habe ich auch mit Namen versehen und bei dem wird es korrekt angezeigt....
wenn ich **610....**611....bzw.**612 eintippe kann ich die Mobilteile direkt anwählen - DANKE! (wenn es auch bissel viel Tipperei ist - anstatt Taste "intern" und dann eine Nummer - aber es geht - nochmals danke!) Liegt wohl am "siemens-avm-Verständnis" oder?
Andreas

Kann es sein, dass das die Basisnummer sein soll...? In der neuen Labor-FW wird doch die Zeit auf den Gigaset-Teilen angezeigt. Hat denn beim Einrichten das klingeln richtig funktioniert? Ich habe keine Probleme, siehe Signatur...

Hi
@Hans

Es ist eine Möglichkeit....obwohl mir nicht bekannt ist, daß die A260-Mobilteile mehrere Basen verwalten....
Unter der "Originalbasis-Gigaset" wurde halt die vergebene Mobilteilnummer angezeigt und wenn man die Taste "intern" drückte und dann die vergebene Nummer des Mobilteiles was man rufen wollte - dann klingelte nur dieses - jetzt muß ich mit dem Gigamobilteil die "**6??" drücken und es geht auch - nur beim MT-F kann ich im Menü konfortabel das jeweilige MB auswählen.
Dort steht dann sogar sowas wie "ISDN/DECT Rundruf" und dann klingeln alle Teile....
Also - ich kann damit leben und vielen Dank!
Andreas

PS: Gerade habe ich bemerkt (nach Neustart der FB) das ich unter der "intern-Taste" bei den Giga-MB´s einen "Alle Rundruf" stehen habe - leider immer noch keine "Auswahl"
Hatte ich übrigens nicht beantwortet: Zeit und Datum werden auch angezeigt sowie der Ladezustand.

Zuletzt bearbeitet:
Rundruf geht mit der FB auch... **9

Danke - inzwischen habe ich noch kleine Ungereimtheiten festgestellt (die Gigaset-MB´s nehmen den Ruf "direkt" an, obwohl ich nichts dergleichen zum einstellen finde - ganz im Gegensatz zum MT-F - dort habe ich es ausgestellt!) muß aber erst noch ein wenig selbst versuchen es einzustellen:p - aber wenn ich es nicht hinbekomme, dann bin ich gegen heute abend wieder im Forum:confused:

Bis später und nochmals Danke!!
Andreas

Hi
Habe gestern versucht (erfolglos) noch ein wenig an den Einstellungen zu drehen.
Dabei habe ich die "intern" Rufeinstellungen jetzt auf folgenden Stand:
Taste"intern" = (kurze Einblendung des abgehobenen Hörers) dann "Alle (Rundruf"
- keine MB-Teileauswahl möglich;(aber Rufe gehen ab)
nochmals Taste "intern" = Anzeige: "Entg. R (!1)"
nach nochmaligen drücken der "intern" = Anzeige von Datum/Uhrzeit
Bei der Anzeige "Entg. R (!1)" kann man mit keiner Taste etwas auslösen,außer eben zurück zu Datum/Uhrzeit.
Übrigens erscheint die "Entg. R (!1)" - Anzeige auch, wenn ich mit dem MB die "Basis"- Einstellungen aufrufe - ohne das ich dann dort weiter komme.
Bekomme ich einen Anruf und nehme ihn entgegen(oder auch nicht), dann muß ich an jedem(!!!) MB die "Benachrichtigung einer neuen Meldung" wegdrücken.
Nochwas: Dieses Verhalten zeigen beide Mobilteile von Gigaset (A260) gleich - auch die Texte sind gleich, wobei die MT-F von AVM völlig normal arbeitet.
Ist also ziemlich blöd zu bedienen und ich finde keine Lösung mehr....hat jemand noch paar Tipps , Einstellungshinweise, Tastenkürzel.....ect. ;-))
Danke schon mal!
Andreas

Hi,

die Gigaset A-Serie ist so eine "komisch" abgespeckte Variante von DECT-Telefonen. Die erfüllen nicht mal den GAP-Standard zu 100%. Mich wundert, dass Du die überhaupt angemeldet bekommen hast. ;)
Hast Du mal den Haken bei "Problembehebung für nicht DECT-kompatible Geräte" reingemacht? Wenn ja, danach die Mobilteile ab- und wieder neu angemeldet?!
Wenn auch ja, dann musst Du mit diesen Einschränkungen leben.

Grüße
Snyder

Bekomme ich einen Anruf und nehme ihn entgegen(oder auch nicht), dann muß ich an jedem(!!!) MB die "Benachrichtigung einer neuen Meldung" wegdrücken.
Das ist in der Tat lästig und sollte von AVM noch geändert werden...
Die Interntaste hat in dieser Kombination keine Funktion, Internanrufe nur über die ** 61x. Aber damit kann man doch leben...

Hi
@alle

Danke für Eure "Anteilnahme"

@Snyder

Ja - das Häkchen habe ich gesetzt und es hat keinerlei sicht-/hörbare Veränderung gegeben, hab es trotzdem stehen lassen. Aber ob ich "danach" noch einmal die Mobilteile ab- und angemeldet habe weiß ich gar nicht mehr so richtig, denn in der Tat: das erste MB von Giga konnte ich beim ersten Veruch anmelden - das zweite wurde erst nach mehreren Versuchen nach FB-Neustart und und und ....angenommen! Du meinst es liegt an der schlechten GAP-Fähigkeit der A-MB´s?

@Hans

Das ist in der Tat lästig und sollte von AVM noch geändert werden...
....das wäre ja stark wenn die AVMér das hinbeommen - sagt man denen das mal am Sevice-Telefon oder bekommen die hier meine Probleme gar mit?
-mit dem "InterRuf" per Ziffereingabe kann ich leben - nur wenn meine Frau mich im Garten ruft oder verbinden will ..... - naja aber entweder man lernt es - oder ich hab Ruhe beim Rasenmähen ;-))
Werde noch mal versuchen alle MB´s neu anzumelden - Danke!
Andreas

Hallo

Ich möchte für Alle in diesem Forum nochmals meinen Dank für die Tips aussprechen.
Mein ursprüngliches Problem vom Anfang des Threads hat sich in Wohlgefallen aufgelöst - und ich muß sagen: Alle Achtung an AVM!! Das war toll!
Ich habe nämlich den Mut gehabt (nach einem Mailkontakt mit AVM-Support) die Laborfirmware für meine FB 7270 V2 zu verwenden und siehe da: Bislang sind alle Mängel beseitigt!
Sogar die Mobilteile von Gigaset A260 werden mit laufenden Nummern gelistet und der "intern-Ruf" für jedes MB ist individuell per Tastendruck (wie an der Originalbasis!) wählbar!
Kleine Ungereimtheiten am MT-F (fehlende Optionen bei der E-Mail-Navigation) sind mit der ebenfalls neuen Firmware beseitigt. Ich bin sogar der Ansicht, die Dect-Reichweite hat sich verbessert oder ist es die gute Sprachqualität?? Egal - bislang keine offensichtlichen Probleme - ich bin sehr zufrieden!
Danke und wenn nötig:closed!
Andreas

Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
246,308
Mitglieder
373,915
Neuestes Mitglied
sunburstc
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.