FB Faxweiche zum x-ten

KlausiHH

Neuer User
Mitglied seit
4 Aug 2008
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Zusammen,

gegeben ist ein Telekom DSL + analog Anschluss, der demnächst auf VoIP umgestellt wird, in einem sehr alten Haus mit einem ebenfalls sehr alten, aber noch rüstigen Ehepaar.
Der Router steht im Keller, WLAN ist knapp ausreichend für's ganze Haus. Die uralte Telefonverkabelung lässt viele analoge Telefone klingeln, wie man das früher gerne hatte. Eine extra Strippe geht zu einem Faxgerät. Die Verkabelung im Haus soll nicht geändert oder erneuert werden. Eine alte analoge Faxweiche ermöglicht die Nutzung von Telefon und Fax über eine Nummer. Eine Änderung bzw. eine neue Nummer nur für Fax ist ebenfalls keine Option.
Meine Idee war, die alte Faxweiche einfach am FON-Anschluss der FB weiter zu betreiben. Geht wohl, oder?

Vorhin habe ich entdeckt, dass die FB ja auch eine Faxweiche bietet. Gleich mal hier bei mir ausprobiert, mit einer 7390 an einem Telekom Anschluss mit VoIP.
1. Nur eine Nummer in der FB angelegt.
2. internes Fax der FB gelöscht
3. FON.2 als Fax konfiguriert und eine analoges Fax angeschlossen
4. Faxweiche aktiviert
5. AB aktiviert, ein Gerät muss ja ran gehen.

Test: ich schicke ein Fax von extern. AB der FB geht ran, ich höre die Ansage. Nach ein paar Sekunden geht das Fax an FON.2 ran. Fax wird einwandfrei empfangen. Wunderbar.
Aber, ich habe hier dummerweise kein analoges Telefon zur Hand. Im oben genannten Anwendungsfall, sollte so eines dann ja an FON.1 hängen. Klingelt das dann überhaupt noch? Der AB der FB geht ja ran. Bei einer altmodischen Faxweiche geht die ja ran, spielt eine Ansage, wartet kurz, ob es ein Fax ist und wenn nicht, stellt ans Telefon durch. Kann eine FB das auch?
 
Zuletzt bearbeitet:

KlausiHH

Neuer User
Mitglied seit
4 Aug 2008
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Naja, das Fax geht ran, wenn die FB Faxweiche ein einkommendes Fax erkennt. Das soll ja.
Aber wenn kein Fax, soll halt auch das Telehon an FON1 klingeln. Aber das geht wohl nicht, weil der AB ja schon rangegangen ist. richtig?
Also so eine "richtige" Faxweiche ist diese Funktion der FB wohl nicht. Schade.
 

KlausiHH

Neuer User
Mitglied seit
4 Aug 2008
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Gibt und wird keine DECT Telefone an der FB geben.
OK, es wird einfach die altmodische analoge Faxweiche weiter genutzt.