FB Fon Box kaputt

MarcyMarc

Neuer User
Mitglied seit
29 Apr 2007
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo wollte die alte Fritzbox fon von mir mal mit einem neuen Update beglücken.

Leider ist diese danach nicht mehr gestartet. Das Opwerled blinkt und ich kriege folgende Fehlermeldung wenn ich die Recoverfile starte:

FRITZ!Box Fon suchen an: 192.168.178.2
Eine Anlage gefunden! - Ermitteln der aktuellen Version.
Version erfolgreich ermittelt!
Hardware: FRITZ!Box Fon
Urlader: 1203
Firmware: 06.04.30
Flashbereich (mtd1)
Lösche Flashbereich (mtd1)
Restauriere Flashbereich (mtd1)
Überprüfe Flashbereich (mtd1)
Überprüfen der Partition mtd1 fehlgeschlagen! WinError -4


Habe auch schon hier in den Foren gelesen, allerdings hat das irgendwie alles nicht geklappt. Verwende folgende Recover File:

fritz.box_fon.04.15.recover-image.exe

Jemand eine Idee? Habe es jetzt bestimmt schon 10 Mal versucht immer mit der gleichen Fehlermeldung.
 
In der Readme zur Firmware: 06.04.30 steht drin:
Wichtiger Hinweis:
Auf Grund von strukturellen Änderungen in der Firmware ist nach dem Update ein Zurücksetzen auf eine ältere Firmware-Version nicht mehr möglich.

Scheint das gleiche Problem wie bei der 5050 / 7050 zu sein.

Probiere nochmal die 06.04.30 einzuspielen.
 
Hallo,

MarcyMarc schrieb:
fritz.box_fon.04.15.recover-image.exe

Jemand eine Idee? Habe es jetzt bestimmt schon 10 Mal versucht immer mit der gleichen Fehlermeldung.
... Ja, der Recover geht so nicht :-( (zumindest nicht ohne weiteres)
AVM hat 'nen neuen Kernel spendiert, und auch (o.k., jetzt isses etwas spät dafür) gleich folgende Warnung dabei gehabt:
Code:
Wichtiger Hinweis: 
Auf Grund von strukturellen Änderungen in der Firmware ist nach dem Update ein Zurücksetzen auf eine ältere Firmware-Version nicht mehr möglich.

Wenn du im Thread http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=135100 (speziell Beitrag #8 ) schaust, kannst du ein paar Hinweise bekommen, wie man vermutlich doch wieder zurück kommt (da ich keine Box habe, kann ich dir den entsprechenden ADAM2 Block leider nicht zukommen lassen...)

Viel Erfolg

Jörg

Edit: Man sollte sich beim Schreiben nicht so viel Zeit lassen... Aber zumindest der Hinweis auf den anderen Thread ist etwas weitergehend...
 
Warum bringen die ihre Recover-Versionen nicht gleichzeitig zur Firmware raus? Vor allem wenn man auf keine ältere Version mehr recovern kann! :noidea:
Du könntest natürlich probieren die 06.04.30-Firmware nochmals mittels ADAM2 oder dem Recover-Perl Skript zu flashen. (Suche benutzen...)

MfG Oliver
 
Same problem here!
Habe vor 2 tagen mal Sicherheitshalber nach einem "passenden recover image" gefragt, und hoffe das die mir eins per Mail zustellen oder einfach mal ihren ftp-server auf vordermann bringen.

Gruß,

Maik
 
<entfernt>

Gruß,

Maik
 
Zuletzt bearbeitet:
Der AVM Support ist gut. Sonst hätten Sie erst garnicht geantwortet. In dem Fall hast du ja selbst den Hinweis in der readme überlesen.. Nicht immer gleich mit AVM schimpfen ;)
 
<will keinen ärger. deswegen entfernt>

Gruß,

Maik
 
Zuletzt bearbeitet:
@Moppi79: Na komm schon, hättest du vorher die Info.txt gelesen, brauchtest du dich jetzt nicht so aufzuregen! ;)
Ich habe selten eine Firma gesehen, die bei ihren Produkten so kulant reagiert wie AVM, ergo kann ich bodega nur Recht geben.
 
@Moppi79
Leuten wie Dir darf nicht geholfen werden. Du bist einfach nur engstirnig und schmalspurig. Glaubst Du im Ernst, Deine Box wäre noch mehr Wert als 7,- plus die Arbeit von AVM?
Warum nimmst Du das Angebot nicht einfach an, Deine Fritzbox Fon von AVM wiederherstellen zu lassen?
 
Weils vielleicht Schwachsinn ist?
Das gilt übrigens für beide Seiten! Denn ein passendes Recovery-Image löst ja das Problem, aber scheinbar wissen die Mitarbeiter nicht mal selbst was von der Strukturänderung mit der neuen Firmware!
Service beginnt damit, das man über seine eigenen Produkte bescheid weiss, und nicht mit Klicki-Klicki-Antworten die man sich lustig Bunt am Rechner zusammen stellt und dann dem Kunden schickt.
Sogar am Telefon musste ich dem Hotline-Mitarbeiter sein eigenes AVM Produkt am Beispiel der Fritzbox 7050 erklären, wobei ich davon ausgehen kann das er es mit dem "Downgrade" nicht ganz verstanden hat.

Gruß,

Maik
 
KOmm auch nicht mehr auf die Box, adam2 lässt sich starten. weiss ich nicht weidter wie ich die Box damit recovern kann, da das fileimage = 0 ist. Adam hat aber den befehl recv. Nur wie bekome ich die datei auf die Box?
 
AVM hat das Problem mit dem fehlenden Recovery-Image (nach 3 quälenden Supportanfragen) endlich "intern weitergegeben".

Ich zitiere:

Sehr geehrter Herr E*****,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

In der Tat, steht aktuell kein geeignetes Wiederherstellungsprogramm zur
Verfügung. Ich gebe das zur Klärung intern im Hause weiter und melde mich
schnellstmöglich wieder bei Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin

**** *********** (AVM Support)

------- 8< -----

Gruß,

Maik ;)
 
Hurraaaa.... ein Recovery-Image ist da! ;)
Gleich mal die Fritzbox wiederbeleben! :p

Gruß,

Maik
 
Hmmm... ist ja interessant. Komme auch nicht in die Unterverzeichnisse auf dem ftp von AVM. Ob sich da was tut? :rolleyes:

@Maik: was ist es denn für eine Revisionsnummer?
 
Wie mein vorredner schon schrieb.
Summa summarum funktioniert das Recovery-Image wie immer einwandfrei! :)
Jetzt kann ich endlich wieder über meine Fritz!Box Online sein, obwohl ich der meinung bin das die neue Firmware an DSL-Optimierung eher "Kaputt-Optimiert" ist! ;)

Gruß,

Maik
 
Bei mir funktioniert das neue recovery leider nicht. Dies sucht auf der IP 192.168.178.1 nach dem FTP Zugang. Meine "Fritz Box FON" hört aber nach dem Neustart auf 192.168.178.2 (dort hatte das alte recovery auch gesucht wie hier im ersten Post zu sehen ist).


Gruß,
Marco

UPDATE: es funktioniert doch, es handelt sich wohl um einen Anzeigefehler im Recovery Programm!
 
Zuletzt bearbeitet:
also suche ich immernoch eine ältere Firmware als die 06.04.30.
Die findest Du allerhöchstens im Firmware-Sammelthread, hier im gleichen Subforum.

PS: Willkommen im Forum!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.