FB Fon - keine eingehende Anrufe - Belegung blaues Kabel?

Nachbar

Mitglied
Mitglied seit
18 Jul 2005
Beiträge
294
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Habe seit gestern wieder (endlich) Verbindung zum WWW.
Auch gleich bei 1&1 Voip eingerichtet, anrufen über's WWW geht, aber ich bekomme keine eingehende Anrufe.
Naja, bissl hier und da geschaut und dann mal die Anleitung der FB Fon genommen.
Ich habe das Y-Kabel genommen, scheint aber, laut Beschreibung, nicht richtig zu sein, denn dort wird 1x grau für DSl und 1x blau für Tel (mit dem TAE-Adapter) genommen.

Leider habe ich bei der FB Fon keine dazugehörigen Leitungen bekommen.
Dachte ich kann auch die Leitungen der 7170 nutzen....

Meine Frage jetzt, was für Kabel kann ich statt dem Y-Kabel nehmen?
Geht ja um die Belegung....
Wie muß ich das Kabel am Splitter anschließen ohne den TAE-Adapter anzuwenden (welche Klemmen)?
 
Welche Fritz Box hast Du denn bitte? Was für einen Anschluss. Wie wäre es mit einer Signatur?

Die Belegungen sind hier im Forum zu finden.

Wenn Du kein Kabel hast, kannst Du ein einfaches Netzwerk Patch Kabel und eine Netzwerkdose nehmen. Die Dose verbindest Du entsprechend der Belegung mit dem Splitter (und NTBA gegebenenfalls) und dann via Patch Kabel mit der FBF.
 
Hallo Nachbar,

wenn die Fritz!Box je einen Anschluß für DSL und Telefon hat, kannst du ganz normale Patchkabel verwenden. Ich nehme an, du hast eine alte Fritz!Box Fon (WLAN).

Mfg, Michael
 
Na, er hat geschrieben, Anrufen geht, nur eingehend angerufen werden geht nicht, am Kabel sollte das nicht liegen. Aber ein paar mehr Angaben wären schon hilfreich.
 
Naja, ich hatte das so interpretiert, daß er keine Anrufe über das Festnetz bekommen kann.....
Das kann durchaus am (fehlenden) Kabel liegen.
 
Ist eine ältere FB Fon... 3036

Habe die Box direkt mit dem Splitter verbunden, der Splitter selbst ist direkt mit der T-Kom verbunden, bin also mit deren Kabel direkt in den Splitter auf "AMT b a" gegangen.
Telefon direkt am Splitter geht komplett.

Dann mit dem Y-Kabel in Buchse "DSL" (Splitter) und an die FB in DSL und ANALOG/ISDN (blaue Buchse).
Abgehende Rufe gehen, ankommende werden in der FB nicht angezeigt.

Kann ich denn bei der 3036 das Y-Kabel nicht anwenden?
 
Nein, du musst 2 Leitungen verwenden:

1 Patchkabel (grau) von DSL (FB) zu DSL (Splitter)
1 Patchkabel (blau) von ANALOG/ISDN zu Analog-Adapter am Splitter
 
Genau diese Leitungen habe ich nicht, waren leider nicht dabei (FB gebraucht erworben).
Daher meine Frage, was ich sonst für Leitungen nehmen kann.
Einfach 2 Patchkabel?

Oder kann ich das Y-Kabel am Splitter anklemmen? Also direkt auf die Klemmen unter der Abdeckung?
Den Stecker abschneiden und die einzelnen Adern dann anklemmen.
Müßte dann nur wissen, welche Farben auf "TAE La Lb b2 a2" kommen.
Auf "DSL" kommen wohl Ader "blau-weiß" und "blau".
Da sind noch "W E" als Klemmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass bitte das Y-Kabel weg, und benutze 2 ganz normale Patchkabel.
 
Hallo,

Du benötigst 2 Kabel:

1) DSL-Kabel hier müssen nur die beiden Kontakte 4 und 5 belegt sein.

2. Telefonie-Kabel hier müssen die Kontakte 1 und 8 für analog 3,4,5 und 6 für ISDN belegt sein.

Das Y-Kabel kannst Du definitiv nicht verwenden, weil im Y-Kabel die Adern gedreht werden.

mfg Holger
 
Ok, gedreht habe ich gesehen... wenn man(n) es ja weiß kann man ja das Y-Kabel doch verwenden, also direkt auf Klemmen.

Nehme erstmal 2 Patchkabel, wenn ich noch welche habe (das ist nämlich grad so ein Problem)....
 
Ich versteh nur Bahnhof mit dem Y-Kabel. :bahnhof:
Wieso schließt Du es nicht laut oben erwähntem Handbuch mit 2 normalen Netzwerkkabeln an
Handbuch siehe oben Seite 18 für DSL
Seite 32 für analogen Telefonanschluß mit blauem Adapter

Verkaufe das Y-Kabel -> das ist goldwert
 
Habe leider keine Patchkabel mehr..... daher ..... es geht auch mit dem Y-Kabel...

Originale Y-Kabel von AVM:
Wie beschrieben an FB stecken (DSL -> grau / ISDN Analog -> schwarz, in meinem Fall blaue Buchse)
Stecker der an Splitter kommt abschneiden.
Ader "weiß-blau" und "blau" auf Splitter Klemmenblock "a b" für DSL, Ader "weiß-orange" und "orange" auf Klemmen "b2 a2" für TAE.
Eben gemacht und es geht.

Evtl kann man, wenn's noch nicht ist, irgendwo mit aufnehmen.
Für Bastler....

Lone Star: geklappt durch deine Belegungsangabe, thx
 
Hm, bei AVM kostet so ein Y-Kabel 21,99 EUR (aus purem Gold?) + Versand.
Und Du hast es einfach zerlegt :lach:
 
Habe ja noch ein 2tes .... habe 2x 7170 und eine 3036.
3036 im Keller, eine 7170 als AP im 1. Stock, 2. 7170 ...... mal sehen wie WLAN-Abdeckung im Garten ist ;)
 
Ja, gut, es hat sich ja gelöst, ich hatte angenommen, die eingehenden Anrufe würden sich nicht nur auf das Festnetz, sondern auch auf VoIP beziehen, es ging ja aber nur um Festnetzanrufe und es müßten somit auch ausgehende Anrufe auf Festnetz betroffen gewesen sein. (Schöner Schachtelsatz, nicht war?:))
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.