[Frage] FB Fon Wlan 7050: Alles wird normal angezeigt, aber sporadisch kein Internet

radi7777

Mitglied
Punkte für Reaktionen
5
Ich nutze noch eine FB 7050 mit neuester FW (siehe Signatur).

In unregelmäßigen Abständen (ca. 1 - 2 Wochen) habe ich plötzlich keine Internetverbindung mehr, obwohl mir sowohl der Netzwerkadapter (siehe Signatur) an meinem PC, als auch die entsprechenden Wlan-Anzeigen an meinen beiden Laptops anzeigen, dass eine hervorragende Verbindungsqualität vorliegt.

Auch an meiner FB leuchtet sowohl die POWER-, als auch die DSL-Leuchte!

Manchmal ist in diesen Situationen Telefonie möglich, manchmal ist das Telefon aber auch komplett stumm, wenn ich probeweise den Hörer abnehme, also die grüne Sprechtaste drücke.

Nach Ziehen des Netzsteckers, Warten von einigen Minuten und erneutem Einstecken des Netzsteckers synchronisiert sich die Box wieder ganz normal und ich kann weiter Surfen.

Da ich mir das von der Logik nicht erklären kann, habe ich mir mal ein Ersatz-Netzteil für kleines Geld bei A****n bestellt, da ich testen möchte, ob vielleicht das Original AVM-Netzteil nicht mehr richtig funktioniert.

Was meint Ihr: hat die FB 'ne Macke und ist alterssenil, oder könnte es auch am Netzteil liegen?
Das Neue ist jetzt 2 Tage an der Box. Bislang keine Probleme, aber das war in einem solchen Zeitraum auch beim Original-Netzteil so.

Mich würde Eure Meinung brennend interessieren. Vielleicht kennt ja sogar jemand dieses "Phänomen"...

Sollte das Problem nochmals auftauchen, würde ich mal eine komplette Neukonfiguration ins Auge fassen.

Dazu solltest Du die Box für mehrere Minuten vom Strom und allen Kabeln nehmen, anschliessend per Kabel an einen Rechner hängen, ein Recover (14.04.33 !!) machen, die Box nochmals von allen Kabeln befreien, dann booten lassen und eine händische Konfiguration vornehmen.

Weiterhin kannst du auch mal die 14.04.50-10009 testen.

Man könnte in so einer Situation auch mal mit einem Rechner probeweise per LAN an die Fritzbox zugreifen. Falls das funktioniert, rührt die plötzlich fehlende Internetverbindung nur von der getrennten WLAN-Verbindung her. Ansonsten kann man danach beim Zugriff auf die Weboberfläche und in den Ereignissen der Fritzbox feststellen, ob eine DSL-Synchronisation besteht, die PPPoE-Anmeldung erfolgt ist, und die Fritzbox Internet-IP-Adressen erhalten hat. All das sind grundlegende Möglichkeiten der Fehleranalyse, die der überwältigenden Mehrheit der Forumsbesucher wohlbekannt sind.

All das sind grundlegende Möglichkeiten der Fehleranalyse, die der überwältigenden Mehrheit der Forumsbesucher wohlbekannt sind.

Ja genau, deshalb lautete meine Frage ja auch nicht "Was könnte ich alles überprüfen?", sondern:

Was meint Ihr: hat die FB 'ne Macke und ist alterssenil, oder könnte es auch am Netzteil liegen?
...
Mich würde Eure Meinung brennend interessieren. Vielleicht kennt ja sogar jemand dieses "Phänomen"...

...und auf diese Frage habe ich leider (noch) keine Antwort erhalten!

Ich meine, mit der Macke und so, die Fritzbox ist es nicht. Wenn das Netzteil noch ein altes schweres mit Trafo ist, dann kommt es auch eher weniger in Frage.

Hallo KunterBunter,

ja, das Netzteil ist noch ein "altes schweres" Original-Netzteil, dass bei der Box dabei war.
Das Ersatz-Netzteil, das ich derzeit nutze, ist ein schmales Teil, ähnelt ein bischen einem Handy-Ladegerät (von der Optik).

Ich beobachte mal weiter, momentan läuft es.

Falls Probleme auftreten sollten, melde ich mich nochmals.

Danke und schönes Wochenende!

Kurze Rückmeldung:

Hat Alles auf Dauer nichts genutzt. Die FB 7050 hatte wohl ihre besten Zeiten hinter sich. Nun, das ist wohl irgendwann immer soweit...

Habe nun eine neue Box (siehe aktualisierte Signatur) und es läuft wieder problemlos! :)

Nochmals danke für Eure Hilfe!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,611
Neuestes Mitglied
AlexSuess