FB Fon WLAN 7113 (UI) und Gigaset 3010 micro

tanjix

Neuer User
Mitglied seit
23 Jul 2007
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo IPF'ler,

ich habe eine FB Fon WLan 7113 (UI) mit der aktuellsten Firmware sowie ein Gigaset 3010 Micro und will selbige3s nun an die FB anschließen.

Beim Einrichtungsassistenten der FB wähle ich den korrekten Anschluss aus, dann erfolgt ja bekanntermaßen der "Telefon-Klingel-Test", aber da klingelt nichts...

Ein anderes Telefon hingegen funktioniert.

Das Gigaset als solches war bis gestern an einem analogen Anschluss auch in Betrieb.

Weiß jemand, ob am/im Gigaset erst noch etwas anderes eingestellt werden muss, damit es klappt? Bin leider etwas ratlos.

Vielen Dank vorab für Hilfe jeglicher Art.

LG,

tanjix
 
Schliess die alte Basis doch nochmal an und melde Dein Micro erstmal ordnungsgemäss von dieser Basis ab.

Dann das von Dir geschilderte Prozedere nochmal durchlaufen ..
 
Hallo

@ tanjix

Wo hast Du denn die Basis vom 3010 Mikro angeschlossen, an FON1 oder FON2.

Hast Du schon einmal den anderen analogen Port von der 7113 ausprobiert, funktioniert dann dieser?

Die nächste Frage wäre, wie und wo hast Du die FritzBox angeschlossen

@2faraway

Schliess die alte Basis doch nochmal an und melde Dein Micro erstmal ordnungsgemäss von dieser Basis ab.

das wird nix bringen, der Threadersteller redet von einer 7113, glaube nicht dass diese schon DECT/GAP hat.

Mfg Holger
 
Hallo lone star,

das 3010 micro ist an FON2 angeschlossen. An FON1 klingelt das Teil beim "Selbst-Test" leider auch nicht.
 
Hallo.

benutzt Du denn für das 3010 micro das original-Anschlusskabel. Hast Du die Möglichkeit das 3010 micro mit dem jetzigen Kabel einmal direkt am Analoganschluss zu testen?

Mfg Holger
 
Hallo,

nein, es ist wohl nicht das Original-Kabel.

Da das telefon standalone am Analog-Anschluss ja funktioniert, gehe ich auch nicht davon aus, dass es am Kabel liegt sondern viel mehr an einer Inkompatibilität zur FB oder an einer Einstellung im Telefon.

LG,

tanjix
 
Hallo

Nein, vermutlich liegt es an dem Anschlusskabel, dort gibt es unterschiedliche PIN-Belegungen für den RJ xx Stecker, der an das Telefon angeschlossen wird.

Die eine Möglichkeit wäre:

- es sind die beiden mittleren Kontakte

Die andere Möglichkeit wäre:

- es sind die beiden äußeren Kontakte.

Leider ist es so, dass hier jeder Telefoniegeräte- Anbieter selber die Kontaktbelegung bestimmt.

Mfg Holger
 
Hallo,

Beim Einrichtungsassistenten der FB wähle ich den korrekten Anschluss aus, dann erfolgt ja bekanntermaßen der "Telefon-Klingel-Test", aber da klingelt nichts...

Ein anderes Telefon hingegen funktioniert.

Das Gigaset als solches war bis gestern an einem analogen Anschluss auch in Betrieb.

Was passiert, wenn Du den Klingeltest mit "OK" abschließt? Kannst Du dann telefonieren oder gibt es kein Freizeichen?

Was für eine Kodierung hat denn der Telefonstecker - "F" oder "N"? "F" steht für Telefon, "N" für AB, Fax etc. Da Du kein Originalkabel hast, ist da vielleicht etwas schiefgelaufen. Wenn es ein "N"-Kabel ist, musst Du bei der Einrichtung des Telefoniegerätes "Fax" angeben - und nicht "Telefon oder Telefon mit integriertem AB".

Viel Erfolg,
Ciao banty
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.