FB Fon WLan + Gigaset CX150 ISDN

Lucas86

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe vor einiger Zeit von 1und1 eine Fritz!Box Fon WLAN (blaues Gehäuse) bekommen und wollte jetzt endlich mal die Internettelefonie einrichten.

Ich habe meine Festnetznummern sowie eine Internettelefonienummer erfolgreich eingerichtet, denn die Telefonate kommen auf der Fritz!Box auch an oder gehen ab.
Nur von der FritzBox zu meiner ISDN-Telefonanlage (Gigaset CX 150) schaffe ich es nicht.

Ich habe die ISDN-Anlage an die "Fon1"-Buchse angeschlossen. Die Festnetznummern habe ich eingetragen und den Nebenstellen die für die Internettelefonie freigeschalteten Nummern zugewiesen. Als MSN habe ich vom CX 150 aus diese Nummern (ohne Vorwahl) den Telefonen zugewiesen. Also alles nach Vorschrift. Das Howto habe ich auch schon gelesen.

Trotzdem bekomme ich immer nur "Störung" wenn ich heraustelefonieren will und eingehende Anrufe schaffen es auch nur bis zur FritzBox.

Ich frage mich nun, woran es liegt. An der FritzBox? Oder vielleicht auch am Kabel von der FritzBox zur Anlage? Ich hab da nämlich einfach eines gekauft, was von den Steckerformen her passte. Vielleicht ein Fehler? :noidea:

Wäre euch super dankbar für jede Hilfe.

Gruß,
Lucas

Das ISDN Telefon sollte aber eigentlich am Fon S0 Anschluss hängen.
Nicht am Fon1 (denn die 3 Fon Anschlüsse sind für Analoge Telefone vorgesehen).

Am wenigsten Probleme hast du wenn du deinen ISDN Anschluss duch die Fritzbox leitest. Dadurch musst du keine einstellungen an deinem ISDN Telefon ändern. Dies setzt aber vorraus das du von deinem SIP Provider
die selbe Rufnummer bekommst die du auch im Festnetz hast.

Wenn du eine Nummer von Sipgate oder ähnlich hast, musst du diese in der FritzBox einer Internen MSN zuweisen. Diese muss dann im ISDN Telefon definiert werden. ( Manche Telefone nehmen auch alle eingehenden Nummern an.)

Aber ich tippe als ersts auch ein Anschluss- / Verkabelungsproblem.

Hallo matrixrk,

das Problem ist, dass da kein S0-Anschluss ist, sondern lediglich Fon1 und Fon2. Hm ich ahne es... Vermutlich wird meine Fritz!Box einfach keine ISDN-Telefone unterstützen sondern nur analoge Geräte!?

Dann geb doch erst mal die Version / Typ deine Fritzbox bekannt :-)

Nach ner Versionsnummer hab ich auch schon vergeblich gesucht. Das Ding heißt irgendwie einfach "FRITZ!Box Fon WLAN". Vielleicht gabs damals noch nicht so viele Fritz-Boxen, soass es da auch keine verschiedenen Versionen gab. Sie ist blau, falls jemandem das weiterhilft ;-).

Jo, dann ist das die :

FRITZ!Box Fon WLAN 1x LAN 1x USB 2x analog BestellNr. 20001666

Siehe Bild:

Anhänge

• FBF-Wlan.jpg
    FBF-Wlan.jpg
    47.8 KB · Aufrufe: 9
1. Du brauchst ne Fritz!Box 7050 oder 7170 (oder eine analoges Gigaset, Analog ist aber nicht so schön wie ISDN)
2. Das mit der internen MSN für VoIP/Sipgate stimmt so nicht. Interne MSNs sind nur für interne spezielle Zwecke. Du trägst einfach die VoIP-MSN in die Fritz!Box und in die ISDN-Telefone ein.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,541
Neuestes Mitglied
FR6r24