FB Fon WLAN, kein vi und busybox Problem

Frazier

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Ich hatte dank Eurer Hilfe eine Fritzbox WLAN 3070 erfolgreich mit SSH und OpenVPN ausgestattet und wollte das Selbe jetzt bei einer FritzBox Fon WLAN an einem anderen Standort machen.

Ich musste dann jedoch feststellen, dass die busybox auf der Kiste kein vi oder nvi hat. Ich konnte also die Configs nicht editieren und somit nichst machen.

Ich habe dann hier im Forum gesucht und in diesem Thread:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=97272&highlight=/var/tmp/busybox
beide Busybox Versionen gedownloadet und auf der Box ausprobiert.
Beide Male mit dem Ergebnis
Code:
./busybox: can't resolve symbol '__uClibc_start_main'

Ich hege daher den Verdacht, dass auch OpenVPN den Fehler bringen wird, wenn ich es ausführen will.

Kernel: 2.6.13.1-ar7
Original BusyBox: BusyBox v1.1.2
FRITZ!Box Fon WLAN, Firmware-Version 08.04.34

Kann mir vielleicht Jemand sagen, wo ich eine busybox für diese FritzBox mit vi herbekomme? Oder wie ich sie compilen kann?
Wenn Jemand schon selber etwas kompiliert hat, wäre das natürlich ideal.

EDIT:
Was mir auch gerade so auffällt, ich bekomme, wenn ich mit Telnet drin bin, auf der Konsole ständig die Meldung:
Code:
webcm[692]: Couldn't load shared library  libavmssl.so - File not found - Success (0)
Kennt das vielleicht einer von Euch?

EDIT:
Jetzt habe ich nochmal die OpenVPN, Dropbear und die Busybox Binary für Etherwake aufgespielt und getestet, um sicher zu gehen. Keine davon lässt sich ausführen. ;(

Zuletzt bearbeitet:
Also,

das selber machen geht relativ einfach:

Lade den ds26-15.1 herunter und trage im "make menuconfig" deine Box ein.
Starte ein "make precompiled", damit bekommst du die toolchain zum Übersetzen.
Mittels "make busybox-menuconfig" suchst du alle benötigten Dinge zusammen, und mit "make busybox-precompiled" baust du dann diese Busybox nach Belieben ;-)

Jörg

als Ergänzung:
... die Busybox aus dem Thread kannst du aber leider nicht nutzen, da sie für den 2.4-er Kernel ist. Deshalb musst du das ganze analog für den 2.6-er Kernel mit dem ds26 machen.
Das ist aber, da die toolchain schon vorkompiliert zum Download angeboten wird, deutlich einfacher als bei dem "alten" ds-mod.

Jörg

Vielen Dnak für die Antworten.

Da komme ich also ums selber kompilieren nicht herum.
Da werd ich mir gleich dann mal VMWare und Friboli draufmachen....hm.

Hatte gehofft ich kann das umgehen.

;)

... wenns wirklich nur vi sein soll (nvi ist ja nur ein Skript drum herum)...

Aufruf: busybox vi ... oder ln -s busybox vi und dann vi

Jörg

Anhänge

Danke für die Datei,

Nachdem jedoch unser Router ausgestiegen ist und das VPN lahm gelegt hatte, konnte ich erst heute auf die Box connecten und die Datei Testen.

Immerhin bringt mir diese busybox einen anderen Fehler:
Code:
# ./busybox
./busybox: ./busybox: 1: Syntax error: "(" unexpected

Aber egal, ich komme sowieso nicht darum herum selber zu kompilieren oder mir ne andere Box hinzustellen. Denn vi ist ja nur der Anfang. Auf die box soll ja dropbear und OpenVPN.

EDIT:
Vielleicht eine Sache noch. An einem Standort habe ich die FB WLAN 3070 stehen, auf der OpenVPN und alles läuft. Kernel auf dieser Box ist 2.4.17_mvl21-malta-mips_fp_le.
Diese Box hat aber kein Feature, das die Telefon-Kosten überwacht, wie es die FB Fon WLAN hat.

Könnt Ihr mir daher bitte sagen, welche FritzBox dieses Feature hat UND dazu noch einen Kernel/Firmware auf der OpenVPN und Dropbear auch laufen?

Das würde mir echt super weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet:
..hm, die Fehlermeldung ist aber seltsam. Wie hast du denn die Datei auf die Box gebracht? Ist die auch als Binary übertragen worden und nicht als ASCII?!?

Jörg

Ich habe einfach wget <datei auf server> <ziel> eingegeben. Habe ich bis jetzt immer so gemacht, ohne Probleme.

Ooops, das war aber ein merkwürdiges Binary. Ist dieses vielleicht besser?!?

Anhänge

Ohhhh, ja ... Danke.
Das geht.

Du hast nicht noch zufällig eine Dropbear und eine OpenVPN binary für diese Box rumliegen ... ? ;)

Dropbear ist dran (hoffentlich hat es mit dem statischen Linken geklappt), OpenVPN-Binary gibt es hier

Jörg

Anhänge

Hmm...Das sieht schonmal seeeehr gut aus.
Zumindest bekomme ich keine Fehlermeldungen mehr, wenn ich die Binärdateien ausführe. Also sage ich erstmal: Danke !!!

Jetzt muss ich mir schnell mal etwas Zeit nehmen, die Configs hochladen und dann sehen ob es wirklich geht. Ich melde mich dann nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, Ich habe jetzt das Problem, dass mir uuencode und uudecode fehlen. Diese werden ja aus der debug.cfg aufgerufen um die Schlüssel für dropbear zu generieren und liegen in der busybox aus dem dropbear Paket.

In deiner Busybox sind diese Sachen nun leider nicht drinn, und die dropbear busybox ist ja nicht ausführbar. Ich bräuchte jetzt also eine busybox die das auch noch bietet, für meine Fritzbox... *bettel* :habenwol:

So, das war jetzt aber das letzte Mal! Das nächste Mal machst du es selber! ;-) ;-)

Anhänge

Super, Vielen DANK !!!!
Dropbear läuft, muss jetzt nur noch den Port freigeben und dann kanns losgehen.

:groesste:

So, jetzt hat sich was Neues aufgetan.

Ich teste ja jetzt noch die Fritzbox. Da sie paar Kilometer von hier weg ist, mache ich z.Z. dropbear per Nachladen.
Später soll ja alles auf nen Stick vor Ort.
(Wobei ich noch nicht weiß, ob die Box überhaupt den Stick mountet)

Problem:
Beim booten wird die busybox und der dropbear vom server geladen. (per debug.cfg)
Dropbear läuft jedoch nicht. Ich habe dann festgestellt, dass die binaries irgendwie nicht funktionieren.
Also gehe ich per Telnet drauf und gebe /var/tmp/busybox ein, passiert garnix.
Er kann also ganricht die keys für dropbear erstellen weil der uuencode nicht geht.
Lade ich die busybox manuell nach, dann geht sie.
Die debug.cfg wird ausgeführt, ich weiß also nicht wo der Fehler liegt.

Wo liegt das syslog auf der box, vielleicht steht da drinnen was passiert?
Also die dropbear und busybox binaries sind da, führt man sie aus, passiert ganrnix. chmod ist gesetzt. Lade ich sie per Hand, gehen sie.

Kannst du die Dateien mal Vergleichen?
Also Umbenenne und Nachladen oder von der Box "zurückladen" und dann mit dem "Original" vergleichen.

Jörg

Kann ich machen, aber wie kann ich die Dateien vergleichen. Weil bei "ls" steht nix weiter zu den Dateien. Wie meinst du das genau, mit dem Vergleichen?

Ich meinte sie "binär" zu vergleichen. Z.B. unter Windows mit NWdiff oder unter Linux mit einem cmp. Dann siehst du, ob sie beim "Hochladen mit der debug.cfg" irgendwie verändert wurden...

Jörg

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,465
Mitglieder
377,900
Neuestes Mitglied
krautsourced