FB Fon WLAN - keine 2 SIP-Gepräche gleichzeitig möglich (gelöst)

ralf9

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

ich habe an der FB Fon WLAN zwei Telefone angeschlossen und diese mit 2 verschiedenen SIP-Benutzern an Asterisk registriert.
Dabei ist mir aufgefallen, daß ich mit den beiden Telefonen über SIP keine 2 Gespräche gleichzeitig füren kann.

Kann es sein, daß die FB Fon WLAN keine 2 Voip Gepräche gleichzeitig kann?

Gruß Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Weiß hier niemand, ob die FB Fon WLAN zwei SIP-Gepräche gleichzeitig kann?

Gruß Ralf

Hallo,

doch, kann sie. Sogar noch mehr, so ca. 4 oder so.

Welche Fehlermeldungen spucken Asterisk und Fritzbox denn aus, wenn das 2. Gespräch nicht zustande komtm?

Die alte FB!F-Wlan (Classic = FW 08.04.xx) kann wie die 7170 3 VoIP-Gespräche parallel,
5 x VoIP ist der 7270 u.a. vorbehalten.

[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat gelöscht, siehe Forumregeln.]

Beim 2.Gesprächversuch klingelt das Telefon. Wenn ich das Telefon an der Fritzbox abhebe kommt an der Fritzbox die folgende Fehlermeldung:
Code:
27.01.10 21:20:55 Internettelefonie mit 12 über 192.168.0.6 war nicht erfolgreich. Ursache: Not Acceptable Here (488)

Code:
   -- SIP/fritzata1-0000001a is circuit-busy
  == Everyone is busy/congested at this time (1:0/1/0)
  == Auto fallthrough, channel 'CAPI/ISDN1#01/22-1a' status is 'CONGESTION'
       > ISDN1#01: CAPI INFO 0x34a2: No circuit / channel available
Really destroying SIP dialog '[email protected]' Method: INVITE
Reliably Transmitting (no NAT) to 192.168.0.198:5060:

Hallo,

"Not Acceptable here" ist üblicherweise ein Codec Problem.

Das "Not Acceptable here" kommt nur beim 2.Gespräch.
Beim 1.Gespräch kommt es nie.

Hallo,

ja klar. Das ist meistens so. ;) Also etwas ausführlicher:

Die Fritzbox entnimmt aus den Werten des Traffic Shapers die zur Verfügung stehenden Bandbreiten, vor allem die in Senderichtung, da die üblicherweise die kleinere ist. Entweder werden die automatisch bestimmt, oder manuell eingegeben. Mit diesen Werten kann die Fritzbox berechnen, wie viel Platz noch für VoIP Gespräche bereit steht. Steht z.B. ein Upload von nur 128 kBit/s zur Verfügung, und ein Gespräch mit mit Festnetzqualität läuft bereits (ca. 80 kBit/s), dann bleibt nicht mehr viel für das zweite Gespräch. Also wird die Box einen Codec verwenden wollen, der stark komprimiert. Wenn sich Asterisk und Fritzbox nicht auf einen Codec einigen können, resultiert das in Fehler 488.

Jetzt klar geworden, was schief geht? Entweder passen die konfigurierten Codecs in Fritzbox und Asterisk nicht zusammen, oder du hast Käse im Traffic Shaper eingetragen.

oder du hast Käse im Traffic Shaper eingetragen.
Danke für die ausführliche Erklärung. Jetzt funktioniert es.

Bei Upstream waren nur 128 kBit/s eingetragen. Ich habe es auf 6000 kBit/s erhöht.

Gruß Ralf

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,914
Mitglieder
378,623
Neuestes Mitglied
mwsss