FB Fon Wlan WDS Slave vergisst IP ?!

kaifreund

Neuer User
Mitglied seit
9 Mrz 2005
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Forum,
ich versuche nun seit Stunden zwischen einer 7170 akt. FW (Basis) und einer Fon Wlan (Slave) eine WDS Verbindung aufzubauen.
Das Forum liefert ja gute Hilfe dazu.
Master 'Alle C. in einem Netz' - IP 192.168.0.1 - WLAN MAC des Slaves.
Am Slave die 192.168.0.2 als IP und als Gateway und DNS die ...0.1, dann noch die Internetverbindung und die MAC der Basis eingetragen.

Lange Rede: Sobald ich die FB Fon vom Strom nehme 'vergißt' sie ihre IP und ist nur per LAN unter 192.168.178.254 zu erreichen... nüscht ist dann mehr mit WDS...

Hat hier Jemand eine Idee dazu?

Grüße
Kai
 
Mit der FBF WLAN Firmware vor dem 24.01.2007 klappt die WDS Verbindung nur mit WEP Verschlüsselung. Mit WPA kommt es zu den von Dir beschriebenen Problemen.
Such' mal im AVM Funknetz Bereich des Forums nach dem Thema (WDS nur mit WEP). Da findest Du auch die Information vom AVM Support.
Die neue Firmware habe ich noch nicht und auch noch nichts zu den Neuerungen gelesen. Vielleicht klappt es ja mit der besser.

Gruß
George
 
Dank Dir - das war es. Ohne WPA bei der WDS Verbindung geht es.

Hier die Äusserung von AVM dazu:
"Wird die WDS-Verbindung nach Anschluss der FRITZ!Box Fon WLAN am Stromnetz nicht automatisch hergestellt, so liegt das an der installierten Firmware.
In diesem Fall wird z.B. die WDS-Verbindung erst hergestellt, nachdem in der Benutzeroberfläche die Option "Unterstützung für LAN-Repeater (WDS) aktivieren" zunächst deaktiviert und dann wieder aktiviert wurde. Wir untersuchen dieses Problem derzeit, so dass wir es mit einem kommenden Update beheben können. Bitte informieren Sie sich deshalb auf unserer Internetseite (www.avm.de) über die Verfügbarkeit eines Firmwareupdates und spielen Sie dieses dann ein."

Kai
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.