FB Gastzugang loggen

elheizo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

da ich hier absolut neu bin und mit programmieren null am Hut habe, benötige ich eure Hilfe.
Ich habe eine Fritzbox 7220 ohne Branding und der 86er Firmware.

Nun zu meinem Anliegen,
mein Nachbar würde sich gern mit über meinen DSL-Anschluß einklinken.
Für mich bedeutet dies ja nun auch gewisse Risiken, allerdings möchte ich Ihm diese Möglichkeit bereitstellen.

Da die neue FB-Firmware einen Gastzugang hat bin ich schon ein Problem los geworden.
Am Anfang hab ich Google angestrengt und bin dann hier gelandet, hab einiges über Freetz gelesen, aber nicht wirklich verstanden.
Ich möchte die IP die über de Gastzugang läuft loggen,
sollte mein Nachbar nichterwartens doch schindluder treiben und die Polizei steht vor meiner Tür, kann ich nachweisen das diese Dinge über die IP von Ihm getätigt wurden und was dort alles angesteuert wurde.

Ich verstehe aber nicht wie ich die FB so umstelle, das ich diese Daten auf einen USB-Stick, oder ggf. auch in einen Onlinespeicher ablegen kann, letzteres wäre mir am liebsten.

Ich hoffe ich hab alle Daten zusammen und Ihr könnt mir helfen.
Benutzen tu ich auf meinem PC Windows7, von dem gelesenen Linux hab ich keine Ahnung.

Gruß el

Mit Freetz geht es am elegantesten. Betr. die technischen, juristischen, ethisch-moralischen, psycho-sozialen Möglichkeiten/Probleme, siehe hier: klick, klick, klick

Der Gastzugang kann aber nicht dauerhaft aufrechterhalten bleiben, er muss täglich (für max. 21 Stunden) von dir zugelassen werden... von den rechtlichen Problemen ganz abgesehen...

Kann ich denn nicht auf einfachem Wege eine IP die ich meinem Nachbarn zuweise loggen.
Dann hab ich doch im Fall eines Falles die Daten und habe mich abgesichert.

Ich bin halt nicht so der Crack der sowas mal eben in die Box klimpert, gibts da keine Anleitung für absolute noobs, also ich meine das halt so das ich weiß welche Datei ich mit welchem Programm bearbeiten muß bzw. wo ich welche Zeilen einfügen muß.

Wobei ich die Zeilen wenn ich mich da richtig rein gelesen habe schon bereit liegen habe, nur weiß ich nicht wie und wohin.

Versteh ich richtig das freetz nur auf Linux läuft?
Ich hab hier ein Acer Netbook mit Linupus Linux drauf, das Menü hab ich frei geschaltet, geht das mit dem?

Sorry für die extremen Fragen.

Kann ich denn nicht auf einfachem Wege eine IP die ich meinem Nachbarn zuweise loggen.
...
Wenn Du deinem Nachbar eine feste Ip-Adresse (die sich nicht ändert) zuweist, dann musst Du diese IP-Adresse auch nicht loggen. Das reicht aber nicht. Die Geschichte ist etwas komplizierter und Du bist immer in der Haftung, weil es dein Internet-Anschluss ist.

Dann hab ich doch im Fall eines Falles die Daten und habe mich abgesichert.
Im Falle eines Falles wird dir das trotzdem nicht helfen....

Also habe ich da keine Chance mich wirklich abzusichern,
das ist nicht wirklich toll.

Wenn ich Ihm eine feste zuweise, kann man ja noch immer nicht sehen über welche Adresse abgerufen wird, ich denke man sieht nur meine IP vom Provider,oder?

Hallo,

Nach außen wird nur Deine, in diesem Moment auf Deinen Namen registrierte IP zu sehen sein. Jede Post, die Dich mit Downloads oder ähnlichen Dingen in Verbindung bringt, ist erst einmal an Dich gerichtet. Dann musst Du, hieb- und stichfest dem Gericht mit von denen akzeptierten Beweisen darlegen, wer den Download oder was auch immer begangen hat. Ein Log der FBF, das nicht 100%ig wasserdicht ist, wird da wohl nicht zulässig sein.
Siehe evtl. hier: Fritzbox-Forensik, ein Kriminal-Fall

...
Wenn ich Ihm eine feste zuweise, kann man ja noch immer nicht sehen über welche Adresse abgerufen wird, ich denke man sieht nur meine IP vom Provider,oder?
Nein, Du kannst mit Freetz und httpry (siehe hier im Forum), den gesamten Internet-Traffic, der über deine Box geht, loggen. In diesem Log sind dann die "internen" IP-Adressen ersichtlich.

Auf einen externen Datenträger z. B.. Was, wann und wie, kann man mit dem capture-Filter einstellen.

Auf einen externen Datenträger
O.k. habe ich so vermutet und was ja schon mal nicht schlecht wäre.
Trotzdem müßte man in diesem Fall schon eine sehr kurze Zeit wählen um erst mal sicherzustellen das man immer ein lückenloses Protokoll hat und nicht auf einmal, durch einen Spannungsausfall oder ungewollten Neustart der BOX z.b., eine Fehlzeit X hat.
Wobei die nächste Frage ja die wäre, ob diese Daten irgend jemand überhaupt akzeptieren würde, wie zuletzt 3949354 schon gesagt hat, auch wenn der Log zu der betreffenden Zeit lückenlos wäre.
Der Gastzugang kann aber nicht dauerhaft aufrechterhalten bleiben
Das würde schon gehen, wenn man den Haken "automatisch deaktivieren" weg läßt, verhält sich der Gastzugang wie der "normale Wlan" Zugang auch

O.k. habe ich so vermutet und was ja schon mal nicht schlecht wäre.
Trotzdem müßte man in diesem Fall schon eine sehr kurze Zeit wählen um erst mal sicherzustellen das man immer ein lückenloses Protokoll hat und nicht auf einmal, durch einen Spannungsausfall oder ungewollten Neustart der BOX z.b., eine Fehlzeit X hat.
Wenn httpry lauscht, dann hat man ein lückenloses Protokoll.
Wobei die nächste Frage ja die wäre, ob diese Daten irgend jemand überhaupt akzeptieren würde, wie zuletzt 3949354 schon gesagt hat, auch wenn der Log zu der betreffenden Zeit lückenlos wäre.
Wenn die Daten dich belasten, dann werden sie akzeptiert/beschlagnahmt. Wenn die Daten dich entlasten sollen, dann werden sie nicht akzeptiert bzw. ignoriert.;) Betr. Diskusion/Argumente pro und kontra: siehe die 3 Links aus Beitrag #2.

@sf3978
Umgekehrt dürfte dem Verfasser dieses Thread´s der untere Teil besser gefallen ;-)
Mich hat eher das technische Interessiert. Danke für Info

Also extern sichern der Logs, ja.
Entweder auf eine Festplatte oder auch direkt in einen Onlinespeicher, da ist es würde ich sagen sogar sicherer.

Aber wie bekomme ich das an der Box installiert um überhaupt die Daten zu loggen?

Das eine erste Nachricht vom Gericht bei mir landet ist klar, aber so kann ich denen die logs zukommen lassen und damit beweisen das ich nicht der Surfer war, sondern mein Nachbar der über meinen Zugang gesurft ist.
Vor allem hat er keine Möglichkeit im Falle eines Falles Daten verschwinden zu lassen, denn er kommt da nicht ran.

...
Aber wie bekomme ich das an der Box installiert um überhaupt die Daten zu loggen?
Das geht mit Freetz.

..., aber so kann ich denen die logs zukommen lassen und damit beweisen das ich nicht der Surfer war, sondern mein Nachbar der über meinen Zugang gesurft ist.
...
Wenn es um deine Entlastung geht, dann wird das Gericht deine Logs als Beweissmittel nicht akzeptieren. Du hast die Beiträge der 3 Links (siehe Beitrag #2) nicht gelesen.;)

Mittlerweile hab ich alles gelesen,

gut, das mit den Logs will ich machen,
mein Nachbar wird informiert das ich seine Daten logge, wenn es Ihm nicht gefällt, dann muß er es ja nicht nutzen.
Für mich heißt das Stichproben nehmen um sicher zu gehen, macht er darin mist, ist der Anschluß dicht.

Des weiteren mache ich die Ports für P2P in meiner Box dicht, somit bin ich aus diesem Bereich draußen und muß mir da schon mal keine Gedanken mehr machen.

Oder seh ich das so falsch?

Nun aber die Technik, wie geht das ganze, wo gibt es eine gaaanz einfache Anleitung um freetz zu nutzen/ die Firmware der Box zu bearbeiten?

Des weiteren mache ich die Ports für P2P in meiner Box dicht, somit bin ich aus diesem Bereich draußen und muß mir da schon mal keine Gedanken mehr machen.
Darf ich mal lachen, das geht nicht, denn die Ports sind variabel. Und wenn man die Dinge so verfolgt, dann werden die meisten Sachen inzwischen per Webbrowser (Rapidshare und Co.) runtergeladen.

Du darfst zwar die aufrufenden Seiten loggen, aber den Inhalt, der übertragen wird, solltest Du nicht loggen, denn wenn das gerade der Aufruf des Postfaches ist, dann wäre es eine Verletzung des Fernmeldegeheimnisses.

Das Loggen selbst wird Dir, wenn Du den verlinkten Beitrag gelesen hast, im Fall der Fälle überhaupt nicht helfen, weil das nicht manipulationssicher ist und vor Gericht als Beweis nicht anerkannt wird.

...
...
Man könnte die Bandbreite nur für seinen Zugang so reduzieren, dass er noch Surfen kann, aber kein Spaß an P2P-Verbindungen haben wird und aufgibt.

Mein Gedanke war die Beobachtung erstmal auf den Logs, wenn ich da unfug drinnen sehe schalte ich das ganze ab, möglichst bevor nach Tagelanger Nutzung Ärger rein flattert.

Ok, also emule und co suchen sich Ihre Ports, das ist bescheiden.
Denn gerade dort gibts am schnellsten einen drauf, weil der Nutzer ja auch noch verteilt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.