FB GUI nicht aufrufbar bei Internetverbindung

zpx

Neuer User
Mitglied seit
8 Apr 2010
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Ich habe ein etwas seltsames Problem, welches ich in kurzer Form bereits im Titel versucht habe zusammenzufassen.

Folgendes:
Ich kann auf meine FritzBox 7141 (freetz drauf) über das Web-Interface ganz normal zugreifen; sowohl übers LAN-Kabel als auch über WLAN. Funktioniert wunderbar. Wenn ich aber das DSL-Kabel reinstecke, ist die Web-Oberfläche nicht mehr aufrufbar. Egal, ob ich fritz.box eingebe oder die IP-Adresse. Wenn ich das Kabel draußen lasse und die Web-Oberfläche aufrufe, funktioniert es. Ich melde mich an und schließe dann das DSL-Kabel an. Die DSL-Status-Anzeige lautet dann: Wird verbunden. Die Anzeige ändert sich nicht mehr, selbst dann, wenn die DSL-Verbindung steht. Wenn ich dann F5 drücke, verschwindet das Web-Interface und der Browser sagt mir, dass die Seite nicht geladen werden konnte.

Könnt ihr mir helfen? Ich verstehe gar nicht, was da los ist. Wo ist denn da der Zusammenhang? Ganz seltsam.
 
Hallo und willkommen im Forum :)

Hast Du die Box einmal neu gestartet und dabei alle(!!) Kabel für 10 Minuten abgeklemmt? (POR genannt)
 
Danke schön! :)

Also ich habe schon mehrere Versuche gestartet und dazwischen lagen Tage, d.h. die FritzBox lag "kabellos" herum. Danach wieder angeschlossen und wieder das gleiche. Das ist quasi beliebig oft reproduzierbar.

Beim ersten Mal habe ich alles angeschlossen und mich danach gewundert, warum ich nicht aufs Web-Interface drauf komme. Wieder alles getrennt. Dann einfach die FB nur ans Stromnetz angeschlossen. Geht alles (über WLAN)! Ein paar Tage später wieder alles angeschlossen. Geht nicht! Jetzt habe ich angefangen, alle kabel nacheinander zu trennen. Ok, es waren ja nicht so viele. Am LAN-Port sollte ein Switch hängen. Den habe ich getrennt und einen Rechner direkt am LAN-Port der FB angeschlossen. Keine Änderung. Den LAN-Port ganz frei gelassen. Keine Änderung. DSL-Verbindung gekappt. Geht!
 
Hmmm :gruebel:

Falls nicht noch ein anderer User eine bessere Idee hat, würde ich ein sauberes Recover mit anschließender Neueingabe der Daten von Hand vorschlagen. Keine alte Sicherung einspielen, da Du ggf. Fehler wieder neu in die Box spielen würdest.
Und erst einmal ohne Freetz probieren. Ggf. liegt da der berühmte Hund begraben ...
 
Mal sehen, ob sich jemand meldet, dem das Problem bekannt ist.

Kann es vielleicht auch daran liegen, dass es eine 1&1-Box ist, bei der ich das Branding entfernt habe und am Telekom-Netz betreibe?
 
Ich hab' zwar noch nicht davon gehört, dass ein solches Problem durch geändertes Branding kommt, aber warten wir noch mal kurz ab :)
 
Guude,

@zpx: tu das, was dir der Zwersch vorgeschlagen hat..;)

Dann kannst du wenigstens mit einer ordentlich konfigurierten Box mit "freetz" weiterprobieren. :doktor:

...und falls es nach dem "Recover" nicht klappt, wird wohl irgendein Hardware-Interface einen Schuss abhaben...
 
Ich vermute eher, daß auf der WAN-Seite die gleiche IP eingerichtet wurde wie auf der FritzBox internen Seite. Allerdings dürfte dann auch kein Internet in diesem Moment gehen. Irgendwo ist da ein Konfigurationsknoten drin, der interne und externe IP durcheinanderwürfelt und das Routing auf den Bauch legt. Eigentlich kann so etwas an einem normalen DSL-Anschluß über die Telefonleitung nicht passieren. Das würde ich eher bei fehlgeschlagenen Konfigurationsversuchen für einen Kabelprovider vermuten. Darum dürfte ein Werksreset die erste Möglichkeit sein. Sollte dieses wider Erwarten nicht funktionieren, dann die harte Tour mit dem Recover. Und dann immer die Zugangsdaten von Hand neu nach Anleitung einrichten.

Gruß Telefonmännchen
 
Ok, Problem gelöst! :)

Hab' das Recover installiert, anschließend die vollständige Verkabelung eingerichet. Die Box war ansprechbar und somit konnte ich den Internetzugang konfigurieren. Nach der Konfiguration funktionierte immer noch alles super. Dann habe ich auch noch freetz drauf installiert (auch im verkabelten Zustand) und schon funktionierte alles einwandfrei. Die GUI der Box ist aufrufbar. Super!
 
Prima, dann editiere Deinen Eröffnungsbeitrag noch eben und ändere den Titel auf "gelöst" ;-)
 
Jaaaa.... wäre doch schön gewesen.

Die FB spinnt regelrecht. Es ist die Fernwartung.
Wenn ich über https://<dyndns-adresse> rein will, sagt die Box: "Seitenladefehler". Wenn ich danach einfach lokal über http://fritz.box rein will, ist die auch nicht mehr da. Das schlimmste ist aber, dass ein paar Minuten danach die Box neu bootet. Ich versteh' die Welt nicht mehr. Das macht sie jedes Mal. Einmal hat's funktioniert, da konnte ich über https rein. Seitdem nicht mehr.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.