FB hinter Motorola Netopia 7000, Softphone teilweise ok, FB nicht

muehring

Neuer User
Mitglied seit
3 Feb 2007
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich versuche hinter einem Swisscom Anschluss mit Motorola Netopia 7000 Router einen 1&1 VoIP Account zu aktivieren.
Leider hat Swisscom die bereits im Motorola Netopia vorhandenen SIP Hardwareports in der Firmware deaktiviert, so dass ich eine alte FB als ATA nutze. Ich möchte hier(Motorola) auch keine andere Firmware installieren, da es nicht mein Anschluss ist.
Der Motorola Router unterstützt scheinbar nur einen vollständigen NAT Forward, dazu wird der Zielrechner angegeben.
Gebe ich hier ein Notebook mit z.B. dem Softphone von 1&1 an, kann sich das Softphone verbinden.
Es sind aber nur Verbindungen von/zu 1&1 möglich. Eine Festnetzverbindung zu oder von einem anderen Anschluss ist nicht möglich???
Schalte ich das NAT Forward auf die Fritzbox, die als Client arbeitet und auch als solche vom Motorola Router erkannt wird, kann die FB noch nicht einmal die Rufnummer registrieren ? konfused?
Wer hat hier einen Tip?
Vielen Dank
Axel
 
Wenn die SIP Ports deaktiviert sind, kannst Du Sie in der Fritzbox ändern.

Speichere deine fb Config, und editiere die Ports von 5060 nach 5070 oder 5061
mit einem Linuxfähigen Editor. Und Spiele die Datei Anschließend zurück. (ForumSuche) NoChecks=yes im Header der Datei nicht vergessen.
Ausserdem könnte es sein das Swisscom eine Exposed Host IP-Adresse im Router Konfiguriert hat (Nachfragen). Diese IP Sollte dann Die FB bekommen. Die FB Sollte dann den Nettopia als Router ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
was genau wars?
 
Hallo,
der Swisscom Motorola Router hat den Port 5060 nicht an die FB und auch nicht an den PC weitergeleitet. Das Softphone kam irgendwie teilweise zurecht, die FB gar nicht.
Eine Modifikation der FB Einstellungen auf 5070 hat geholfen.
Ein Austausch des Swisscom Routers durch die FB war nicht erwünscht, da der Motorola Router zumindest teilweise durch die Swisscom fernkonfiguriert wird.
Viele Grüße
Axel
 
Hallo,
darf ich mal in die Runde fragen, welche VoIP-Anbieter ihr über den Swisscom-DSL benutzt und wie die Qualiät ist?
Ich habe ein deutsche (ankommende) Rufnummer über dus.net laufen und telefoniere abgehend über VoIP-Cheap. Die Qualiät ist meist gerade noch erträglich und manchmal komplett unbrauchbar.
Die gleiche Konfiguration läuft hingegen in Deutschland einwandfrei und lief auch am Cablecom-Anschluss ohne Probleme.

Was ist aber überhaupt nicht nicht verstehe: telefonieren zu Arcor-Anschlüssen in Deutschland und Nicht-Telefonica-Anschlüssen in Spanien ist einfach umöglich. Da ist soviel Paketverlust drauf, dass man spätestens nach 10sek auflegt und die Verbindung alternativ aufbaut. Kann das ein IP-Problem sein oder liegt das Problem definitiv NACH der Terminierung ins Festnetz und die Carrier haben ihr Telefonie-Backbone nicht im Griff?

Gruss
0351
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.