FB im Keller - Wlan im EG

harrykausl

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe eine 7270 im Keller und bis jetzt alles per Kabel angeschlossen. WLAN ist standardmässig deaktiviert. Wenn ich im EG mal einen Laptop per WLAN anhänge, ist das nicht so Bringer, da das Netz durch die Decke schon recht schwach ist. Ich habe aber im EG an 2 Stellen einen Switch. Gibt es ein Teil, das ich in an den Switch anschliesse und dann an dieses connecte. Der AVM-Repeater ist das ja nicht, da er ja nur per WLAN verbunden ist. Ein Access-Point ist es m.E. auch nicht. Hat jemand einen Tipp?

evtl. ne 2. Fritzbox. Ne 7050 würd ja da schon reichen

Ich habe noch einen Zykel WLAN-Router mit 4-Port- SWITCH von Arcor, würde das auch gehen? Oder von Apple die AirTunes Basisstation, die hat ja einen Lan-Anschluss?

hallo,
habe im keller auch eine 7270 stehen.
da das signal im EG sehr schwach ist, habe ich auf dem dachboden (von dort aus geht geht die netzwerkverteilung in die einzelnen räume) meinen alten netgear-router angeschlossen. funktioniert ohne probleme und ich habe im ganzen haus wlan

Hallo Edy-B,
dann werde ich das mit meinem Zykel mal ausprobieren. Danke.

Schau dir mal den Fritz!Repeater an.

Der Repeater hat m.E. den Nachteil, dass er über WLAN mit der FB verbunden ist und nicht per LAN. Trotzdem danke für den Tipp.

Der Repeater hat m.E. den Nachteil, dass er über WLAN mit der FB verbunden ist und nicht per LAN.
Naja, dann wird dir nichts andres als dLan zu verwenden bzw. ein Kabel vom Keller aus zu verlegen.
Ersteres kann durchaus problematisch bei höheren Geschwindigkeiten sein.

Da du ja einen in dein Netzwerk eingebundenen Switch im EG hast, kannst du jeden x-beliebiges als Accesspoint konfigurierbares Teil(sei es irgend ein oller Router, oder sonstwas) anschließen und die WLAN-Konfiguration(Netzname, Schlüssel usw., DHCP au, als DNS, und Gateway deine fritzbox) identisch wie bei deiner Fritzbox einstellen. Ist halt nur ein weiterer Zugangspunkt. Repeater bräuchtest du, wenn keine LAN-Verbindung existieren würde.

Da hast du recht. Ich habe auch vom KG in das EG und vom KG in das OG ein LAN kabel in die vorhandenen Leerrohre für Telefon eingezogen. Hatte zwar noch ein paar extra Unterputzdosen setzen müssen aber seitdem ist Ruhe und alles funktioniert ohne Probleme.

Einmalig mehr Aufwand, dafür hat man dann aber auf Dauer etwas zuverlässig funktionierendes.

Evtl. werde ich irgendwann auch noch einmal das Kabelmodem aus dem Keller in das EG verlegen. Da muss ich mal schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt den Arcor-Router als Access-Point mit drangehängt und funktioniert. Danke.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.