[Frage] FB + ISDN + VoIP möglich?

w00dy

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

folgendes Szenario ergibt sich demnächst bei mir und es wäre interessant von euch zu erfahren ob das überhaupt möglich ist :).

Ich hole mir einen Vodafone Komfort Classic Anschluss (echtes ISDN, kein NGN) und erhalte von Vodafone die Easybox 803. Aufgrund des Funktionsumfangs (DECT, VPN etc.) werde ich mir aber eine FB 7390 zulegen.

Um die FB betreiben zu können habe ich hier noch eine alte Arcor Starterbox rumfliegen die die Aufgabe des Splitters+NTBA übernimmt (ist ja fest in der Easybox drinne).

Nun meine Frage:

1. Verhält sich die ISDN Telefonie an der FB genauso wie eine VoIP-Nummer (also natürlich ohne Eingabe von Passwörtern etc.). Ich meine also: Kann ich den internen AB nutzen, Anruflisten erstellen, Weiterleitungen, Klingelsperre etc...

2. Kann ich zusätzlich zu den ISDN Nummern auch noch VoIP Rufnummern registrieren (also z.B. von Sipgate) und diese dann über z.B. über die iPhone App oder durch Wahlregel nutzen?

3. Sonst irgendwelche nennenswerte Nachteile an meiner Konfiguration die euch evtl. schon bekannt sind?

Ich hoffe ich konnte alles verständlich erklären und danke schonmal für eure Hilfe!!

Grüße,
w00dy

Zuletzt bearbeitet:
1. Fast.
- Bei Rufumleitung und "automatisch" richtet die FBF die Rufumleitung beim ISDN-Anbieter ein, nicht intern über 2 Kanäle.
- Fallback, wenn man eigentlich über VoIP raus wollte, dies aber aus irgend einem Grund nicht geht, läuft (wenn man keine Tricks wie LCR verwendet) über Festnetz. Das kann teuer werden, wenn man für Ausland+Mobile eigentlich einen Billiganbieter wie PowerVoIP nutzen wollte und den Warnton, dass das Gespräch über Festnetz geht, nicht richtig interpretiert
2. Ja
3. VoiceGateway geht bei der EB803 mit passendem Stick, bei der FBF 7390 nur mit Asterisk und noch nicht ganz zuverlässig. Darauf müsste man bei Deiner Lösung also verzichten.

Ein Tipp: Du kannst die EB803 auch weiter verwenden und eine FBF dahinter klemmen (Zugang über LAN 1). Vorteil: Mit K3520 Stick ist die EB803 gleichzeitig ein UMTS-Voice-GSM-Gateway, was mit entsprechender SIM kostengünstig die Weiterleitung von Gesprächen ins Mobilnetz ermöglicht. Nachteil: VPN und Portfreigaben etwas tricky (habe VPN bisher nur ausgehend laufen, muss mal schauen, ob man in der EB802/3 die FBF als exposed host einstellen kann)

DECT von AVM ist nicht wirklich das Gelbe vom Ei. Ich bevorzuge (trotz zunächst 7270 und nun 7390) ein ISDN-Telefon, das SX353, was zwar älter, aber sehr zuverlässig ist. Da kann per Bluetooth ein Handy dran ankoppeln, so dass alle auf dem Handy eingehenden Telefonate auf den normalem Telefon klingeln. Außerdem kann man ein Bluetooth Headset zum Telefonieren verwenden. So schön die neuen Boxen sonst sind, aber das DECT lohnt zumindest für mich nicht.
Letztlich lassen sich bis auf DECT die meisten Funktionen schon mit einer 7170 umsetzen. Sehr viel günstiger. Meine 7390 hab ich nur, weil ich sie bei 1&1 günstig dazu bekommen habe. Meine 7270 habe ich 2-3-mal genutzt, bevor ich sie verschenkt habe.
Momentan benutze ich meine 7390 als Experimentalsystem für Asterisk, Produktivsystem ist wieder meine alte 7170.
Wenn Du die 7390 nicht spottbillig bekommst, besser erstmal überlegen, was Du wirklich brauchst...

Zum Thema "gemeinsame Nutzung von ISDN- und VoIP-Nummern per Wahlregel" in einer Fritzbox habe ich hier einige, möglicherweise wichtige Erkenntnisse geschildert. Sie stammen zwar aus einer FB 7570, aber es gibt firmwareseitig bestimmt Gemeinsamkeiten zu anderen Fritzbox-Modellen wie z. B. der 7390. Kurzfassung: es geht einiges, ist aber manchmal etwas kompliziert ;)

Grüßle

Der Mikrogigant

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.