FB & Longschine LCS WA5-45

chik3n

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi leute,

ich hab hier im eingangsbereich meiner whg eine fritzbox 7170 stehen, wo meine festplatte und der drucker dran sind. Wlan klappt einwandfrei.

Nur der Empfang in der Küche (Altbau, dicke Wände, 15 m luftliene) ist hat quasi null. Ich also los und habe mir ein Longschine LCS WA5-45 repeater geholt, da der ja laut Hersteller alles irgendwie unterstützen soll (wds, wep am wichtigsten für mich).

Nach ca 8 std. rumbasteln und lesen von diversen Tutorials bin ich mehr oder weniger am verzweifeln . Ich bekomme einfach kein wds hin. Ich will EIN großes Wlan haben, keine zwei verschiedene SSIDS . Halt normales WDS .

Die Konfiguration mit dem Longschine LCS WA5-45 als zweiten AP (also nicht wds) klappt so lala, der Repeater meldet sich halt immer wieder ab und neu an an der fritzbox.

also hier die große preisfrage : Wie bekomme ich WLAN in Küche ?

Ideen, Links, verbesserungen etc sind erwünscht !

gruß, chik3n

... fritzbox 7170 stehen ... Longschine LCS WA5-45 repeater geholt ... EIN ... Wlan haben ... Wie bekomme ich WLAN ...
In kleinen Schritten, damit wir folgen können:
Bekommst Du WLAN hin mit
  • 2 verschiedenen SSIDs? (erst mal kurzm also max 20 CHAR)
  • Gleichem Kanal (zwingend, <13)
  • ohne Verschlüsselung?
Wenn ja, dann ändere der Reihe nach, aber einzeln:
  • Verschlüsselung
  • gleiche SSID.
Berichte mit mehr Detail.

es liegt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an der Verschlüsselung. WPA/WPA2 kann die Fritz nur mit Ihresgleichen. Also Verschlüsselung aus, gleiche SSID, anderer Kanal, also bei der Fritz ggfs. Autokanal aus. Und dann den ganzen Schnickschnack aus, also g+++ und so weiter. Dann wird es wahrscheinlich gehen.

Hallo,

Also mein Wlan läuft, wenn ich mich bei der fritzbox anmelde. Der Repeater wird auch bei der Fritzbox angezeigt mit guter Verbindungsstärke .

* ich benutzte WEP als verschluesselung KEIN WPA/WPA2 !
* Repeater und FB sind beide auf
- channel 11
- gleiche SSID
- gleiche WEP Keys füer die wds Kommunikation von FB und Repeater . gleiche WEP Keys für alle clients. => ich habe also für ALLES einen gleichen KEY !

wenn ich nach Hause komme, werde ich alles wieder ausmachen, und schritt für schritt meine schritte aufschreiben und dann hier ausführlich darlegen .

gruß chik3n

Erstmal unverschlüsselt versuchen ! Den ganzen Schnickschnack in der WLAN-Steuerung der Box ausschalten. Nur einfaches b+g oder noch besser nur g-Modus. Dann nach und nach Verschlüsselung probieren und eventuell das eine oder andere Feature aktivieren. Dann kriegst Du ganz leicht raus woran es liegt. Übrigens, beim Longshine auch. Da ist auch so Spielzeug integriert, das man am besten erstmal abschaltet.

Hallo,

also bei dem Longshine gibt es ja mehrere "modi" der AP-BRIDGE-WDS modus klappt nicht : Meine fritzbox zeigt den Longshine als "repeater" an mit guter Verbindung, ich kann auf den longshine über das webinterface zugreifen, aber mein internetradio will einfach nicht die gute Verbindung vom longshine nehmen, sondern versucht sich halt immer direkt bei der fritzbox anzumelden . (was zu einer sauschlechten verbindung führt...)

Was klappt ist den Longshine auf den "universal-repeater" Mode umzustellen, dann habe ich zwei wlan netze mit gleicher SSID und KEY, was ja nicht wirklich WDS ist und folgende komische logs in der Fritzbox :
Code:
27.01.08 20:05:31 WLAN-Station angemeldet. Name: Repeater, IP-Adresse: 192.168.0.101, MAC-Adresse: 00:08:54:AE:11:19, Geschwindigkeit 54 MBit/s.

27.01.08 20:05:23 WLAN-Station angemeldet. Name: Repeater, IP-Adresse: 192.168.0.101, MAC-Adresse: 00:08:54:AE:11:19, Geschwindigkeit 54 MBit/s.

27.01.08 20:05:17 WLAN-Station angemeldet. Name: Repeater, IP-Adresse: 192.168.0.101, MAC-Adresse: 00:08:54:AE:11:19, Geschwindigkeit 54 MBit/s.

27.01.08 20:05:11 WLAN-Station angemeldet. Name: Repeater, IP-Adresse: 192.168.0.101, MAC-Adresse: 00:08:54:AE:11:19, Geschwindigkeit 54 MBit/s.

27.01.08 19:56:47 WLAN-Station angemeldet. Name: Repeater, IP-Adresse: 192.168.0.121, MAC-Adresse: 00:08:54:AE:11:19, Geschwindigkeit 54 MBit/s.

27.01.08 19:39:15 WLAN-Station angemeldet. Name: xps, IP-Adresse: 192.168.0.123, MAC-Adresse: 00:1B:77:1F:E9:E7, Geschwindigkeit 54 MBit/s.

xps ist mein schlepptop, der repeater mit x.x.x.121 ist der longshine und der repeater mit x.x.x.101 ist mein internetradio. Nach den logs zu urteilen (und der schwankenden Verbindungsstärke vom internetradio) verbindet sich der longshine immer wieder neu mit der fritzbox ... das ist mit aktivierter WDS unterstützung bei der fritzbox .

Mit der WDS Unterstützung bei der fritzbox ausgestellt, kommen wenigstens nicht mehr die log einträge...

also ich denke so kann ich damit leben ... aber richtiges WDS wäre schon besser . Na morgen werde ich weiter sehen, wie die Verbindung mit anderen Geräten ist.

Also bis dann und danke ,

chik3n

Welche Firmware hast Du auf dem Longshine ?? Aktuell wäre 1.4 . Ausserdem muß der DHCP Server deaktiviert werden, da nur ein DHCP Server im Netz möglich ist, es ansonsten zu Problemen kommt. Ansonsten ist AP-Bridge-WDS schon richtig. Hast Du verschlüsselt oder unverschlüsselt getestet ??

Hi,

der DHCP Server auf dem Longshine ist ausgestellt. Ich habe verschlüsselt und unverschlüsselt das WDS Zeug versucht. Ging beides nicht. Die Firmware auf dem Longshine ist die 1.4.

Ideen & Fragen :
* Welche IP soll ich dem Longshine zuordnen ? Da kann man nur eine feste eingeben.
* Soll der Schalter auf dem Longshine (Also dass Ding draußen am Gehäuse) Auf AP oder CLIENT gestellt sein ? Bis jetzt was er immer auf AP .

gruß, chik3n

Der Schalter muß auf AP, feste IP zuordnen, dabei darauf achten, dass diese nicht aus dem DHCP-Bereich der Box ist. Ich probiere das heute hier mal bei mir und gebe am Abend Nachricht.

So, hat ein paar Tage gedauert. Es funktioniert. Verschlüsselung zunächst aus, den Longshine mit dem Schalter auf der Aussenseite auf AP einstellen. Im Menü bei der WLAN Basiskonfiguration auf Bridge-WDS. Damit klappt es bei mir jedenfalls einwandfrei.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,644
Neuestes Mitglied
linus1991