FB meldet sporadisch "Teilnehmer vorübergehend nicht erreichbar" nach 2. Klingeln

Pollito

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

meine Fritzbox lief auch nach dem Aufspielen des Freetz-Images erst mal mehrere Tage ganz normal. Als nächstes habe ich mit einem Softphone experimentiert, das ich über die Telefonie-Einstellungen als IP-Telefon neu eingerichtet habe. Es wurde allen Rufnummern zugeordnet. Funktionierte auch erst mal wunderbar, ich habe damit intern telefoniert und auch externe Anrufe nach angenommen.
Aus heiterem Himmel werden dann plötzlich externe Anrufe nach dem 2. Klingeln mit "Der Teilnehmer ist vorübergehend nicht erreichbar" beantwortet. Ich habe daraufhin das Softphone geschlossen - keine Änderung.
Als nächstes habe ich die Anrufzuordnung für einzelne Nummern entfernt - keine Änderung.
Als letztes habe ich das Telefoniegerät komplett entfernt - keine Änderung.
Das einzige was hilft ist ein Reboot der Box, danach klingelt es wieder regulär.

Meine Frage wäre, wie ich die Situation genauer analysieren kann. Warum entscheidet sich die Fritzbox für die Meldung? Ich kenne die Meldung sonst nur, wenn ich z.B. für eine MSN kein Gerät einrichte. Aber dann kommt die Meldung sofort und nicht erst beim zweiten Klingeln. Unter "Internettelefonie/Sprachübertragung" sehe ich auch nur Daten für zustande gekommene Verbindungen, was in diesem Fall nicht passiert.

Danke für jede Hilfe

Gruß, Pollito

Guude,
schau ersteinmal ob ein POR (=5 Minuten alle Kabel von der Box trennen) dein aktuelles Problem behebt.

..denn ansonsten kommst du wahrscheinlich nicht um den Weg eines Recovers auf die aktuelle FW herum...;)

• Sind alle Telefone, die auf diese MSN zugelassen sind, auch erreichbar?
  • Sind alle Umleitungen auf Telefone, die aktuell eingeschaltet sind?
  • Sind alle ABs, die zugeordnet sind, aktiv?

Wie gesagt, im Normalfall funktioniert alles. Aber es ist jetzt in einer Woche 2 mal plötzlich aufgetreten, dafür nun aber auch seit dem Posting nicht mehr.

Meine Konstellation sieht so aus:
- 2 MSN für Telefonie. Auf die beiden Nummern reagieren jeweils 2 analoge Telefone und jetzt neu zusätzlich 2 IP-Telefone (diese sind je nach Zustand der Rechner an oder aus)
- außerdem noch 1 MSN für Faxeingang (FB integriert) und 1 MSN für Callthrough aber das spielt hier wahrscheinlich keine Rolle

Kann es auch ein Problem bei der Vermittlungsstelle sein? Am Anrufmonitor kann ich zumindest erkennen, dass die Verbindung zustande kam, d.h. die Vermittlungsstelle schon zur Anlage vermittelt hat aber vielleicht bricht ja auch die Vermittlungsstelle dann aus irgendeinem Grund ab.

Wegen POR: weiß nicht, Reboot ist ja eigentlich schneller und einfacher, oder?

Ein Reboot ist uneffektiver als ein PoR. Die Box soll "allen Strom verlieren", um "wieder klar im Kopf" zu werden, dass kann ein Reboot nicht leisten. ;)

... externe Anrufe nach dem 2. Klingeln mit "Der Teilnehmer ist vorübergehend nicht erreichbar" beantwortet. ...
Es hört sich so an, als wenn die FB das angerufene Telefon 'verloren' hat. Beobachte mal den Temperaturverlauf an der Rückwand der Box *und* über den Energiemonitor.
Testhalber rufe auch mal die fragliche Nummer über ein Handy an. Dann hänge das angerufene Telefon (wenn nicht VoIP) mal direkt an den Splitter und rufe nochmal übr das Hany an.
Es könnte ja sein, daß der Klemmer nicht in der FB liegt, sondern in der Vermittlungsstelle.

Eine weitere Möglichkeit ist, dass Du eine Umleitung auf ein Telefon eingerichtet hast, das nicht erreichbar ist. Dann tritt das von Dir beschriebene Phänomen auch auf.

Zuletzt bearbeitet:
Guude,
[.....]Kann es auch ein Problem bei der Vermittlungsstelle sein? [.....]
...um dein Problem einzugrenzen, solltest du zuallererst jeden internen Konfigurationsfehler ausschliessen.(..gerade in Verbindung mit "freetz" ..!)

Hat denn der POR eine Verbesserung gebracht ..?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.