FB mit Istec Türmanager an Auerswald TFS-2616

furban

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe hier seit einiger Zeit eine FB 7170 hinter der meine gute alte Auerswald ETS-4308 hängt. Die Auerswald hat nur noch die Aufgabe die Türsprechanlage zu bedienen. Dazu müssen alle Telefone an der Auerswald angeschlossen sein. Mir ist zumindest nicht bekannt wie ich sonst bei einer Verbindung von "aussen" den Türöffner ansprechen könnte. Ich wollte die Auerswald jetzt in Rente schicken und habe mir einen ISTEC Türmanager besorgt und anschlossen. Soweit funktioniert auch alles, ausser das die Sprechanlage nicht geht. Klingelsignalisierung und Türöffner funktioniert. Auch die 9V kommen an der TFS-2616 an, wenn ich den Türmanager anrufe.
Aber leider kommt kein Ton.
Hat da jemand eine Idee?
Gruß
Frank

Die Istec war dann eine Fehlinvestition, denn er ist nicht mit der FTZ Schnittstelle der Auerswald bzw. der TFS2626 kompatibel....

Leider gibt es keinen günstigen Umsetzer von FTZ 123 auf a/b oder ISDN.... nur teure.... oder Du erneuerst auch gleich Deine Türsprechstelle und nimmst eine mit a/b Schnittstelle...

Gruß
Achim

Danke für die Antwort.
Das habe ich schon befürchtet das das nicht passt.
Prinzipiell käme es schon in Frage auch die Türsprechstelle zu ersetzten, aber ich das Ding ist eine Unterputzinstallation und wenn dann müsste die Neue schon die selben Abmessungen haben. Die Wand ist mit Natursteinen verklinkert und da habe ich keine Lust das Loch in der Größe zu verändern. Soweit ich das sehe ist es aber nicht so einfach immer die Abmaße der Türsprechstellen überhaupt zu finden.
Gruß
Frank

Es gibt auch TFE Einbau-Module.
Da kann man die alte Frontplatte ggf beibehalten.

Ansonsten darf die neue ja auch kleiner sein, dann nimmt man ne Edelstahl-Platte über das Loch.

Ich habe das Projekt erst einmal wieder eingestellt und soeben den Türmanager für 1¤ bei Ebay eingestellt. Irgendwie war der mir auch von der Bedienung doch zu umständlich. Er hat halt doch schon ein paar Jahre auf dem Buckel und heute erwarte ich eigentlich eine Einbindungsmöglichkeit über Ethernet und ein Webfrontend zur Konfiguration. Noch tut es die Auerswald ja und da warte ich doch mal darauf das es noch ein schönere Lösung gibt. Ich habe auch mal bei AVM vorgeschlagen eine Unterstützung für Gegensprechanlagen mit einzubauen. Vielleicht kommt das ja dann mal mit einer neuen Hardwaregeneration.
Gruß
Frank

heute erwarte ich eigentlich eine Einbindungsmöglichkeit über Ethernet und ein Webfrontend zur Konfiguration.
:razz:

Allerhöchstens USB kann man erwarten.
Netzwerk wird man sicher nicht in Geräte einbauen, die nicht eh IP-Basiert sind.

Ansonsten hat die Telefon-Konfig schon den großen Vorteil, das es eben ohne PC geht und man den nicht auch noch zum Gerät hin schleppen muss.

Der Umfang der konfigbaren Sachen ist ja eh eher gering.

Es hat alles seine zwei Seiten. Aber jetzt habe ich extra einen alten PC mit FritzCard im Keller stehen, der nur darauf wartet mal eingeschaltet zu werden wenn ich mal eine Änderung an der Telefonanalge machen will. Das geht ja nur vernünftig über die Capi Schnittstelle.
Deshalb hoffe ich ja das AVM was mit einbaut. Da wäre dann das Webfrontend automatisch mit dabei.

So fleissig wie du hier Kommentare abgibst, scheinst du ja auch echt einiges an Erfahrung zu haben. Warum baust du denn nicht ein brauchbaren Adapter? Auf meinen ISTEC Türmanger bei Ebay hatte ich nach 10min schon drei Beobachter und heute morgen sind es schon 6. Alleine daran sieht man ja, das der Bedarf nach so einem Adapter enorm ist.

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.