[Problem] FB-Oberfläche: Wiederkehrende Login-Maske nach erfolgreichem Login

riffraff4p

Mitglied
Mitglied seit
5 Feb 2007
Beiträge
315
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Ich habe mit der Suchfunktion nichts gefunden und möchte jetzt doch mal nachfragen, ob ich damit alleine bin.

Ich habe recht häufig das Problem, dass ich nach erfolgreichem Login in der FB-Oberfläche meiner 7590 während der Navigation in den Menüs auf einmal rausfliege und wieder in der Login-Maske lande. Das passiert nur sporadisch, manchmal auch gar nicht. Es ist auf jeden Fall nervig!

Aktuell verwende ich Fritz OS 7.01, das Problem hatte ich aber auch bereits mit 6.92 und 7.0. Als Web Browser verwende ich Google Chrome in der aktuellsten Version.

Kennt jemand außer mir noch das Problem und hat vielleicht einen Lösungsansatz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Passiert bei mir nur dann, wenn ich:

- längere Pausen mache (Auto-Logout)
- wenn ich mit meinem Laptop an einen anderen Repeater/AP gehe
- wenn die F!B oder der Repeater den Kanal wechselt

in allen Fällen ist eine Neuanmeldung notwendig!
Könnte das bei Dir ein Grund sein?

Harry
 
Hi,

Ich hatte das problem auch mal und konnte es lösen in dem ich, Cookies, Cache usw.. vom Browser gelöscht habe

Gruß
Basti
 
Ich hatte das vorhin, als ich die DSL-Verbindung getrennt und wiederhergestellt hatte. Dabei bekommt die Box ein neues IPv6Präfix, was auch an die Clients durchgereicht wird.

Somit meldet sich ein Client von einer anderen IP aus an - neue Session.
 
Hatte ich auf meinem Notebook schon in der Konstellation, dass über zwei Interfaces (LAN und WLAN) eine Verbindung zur Fritzbox möglich war und auf beiden IPv6 aktiv war. Auf einem der beiden IPv6 deaktiviert und das Problem trat nicht mehr auf.

Dürfte damit zusammenhängen, dass FritzOS eine Session an die zugreifende IP knüpft.
 
Danke für die Hinweise. Leider trifft davon auf mich nichts zu :-(.

Das Problem entsteht teilweise direkt nach dem Einloggen. Also einloggen, klicken auf z.B. "Heimnetz" - dann kommt die Login-Maske. Der Laptop wird währenddessen nicht bewegt. Kanal ist fest eingestellt. Cookies, Cache etc. löschen habe ich auch bereits hinter mir. DSL-Verbindung ist seit 3.12. stabil ohne Neuverbindung. Es gibt nur ein Interface (WLAN) zur Fritzbox.

Falls jemand noch eine Idee, hat, gerne :) !
 
Als Web Browser verwende ich Google Chrome in der aktuellsten Version.
Hier alles geprüft?
chrome://settings/content/cookies

fritz.box als vertrauenswürdige Site eingepflegt?

Testweise anderen Browser verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich auch schonmal probiert, das Problem dabei ist nur, dass es in meinem Fall leider nicht wirklich etwas beweist, da auch in Chrome das Problem nur sporadisch besteht. Aber ja, ich könnte natürlich für die Fritzbox mal permanent auf einen anderen Browser wechseln und schauen, ob das Problem dort auch sporadisch auftritt, das wäre ne Möglichkeit.
 
Vllt ist eine Cookie-Killer-App installiert, die zyklisch "aufräumt"?
 
Guter Hinweis aber nope, sowas habe ich nicht (auch nicht versehentlich, schon geprüft)
 
Laufen mehrere Chrome-Instanzen?
 
Die FRITZ!Box arbeitet gar nicht mit Cookies ... das ist es also schon mal ziemlich sicher nicht.

Hast Du vielleicht irgendwelche andere Software installiert, die ihrerseits versuchen könnte, auf die FRITZ!Box zuzugreifen? Zum Beispiel irgendeinen Anrufmonitor?

Ein einziges, fehlschlagendes Login von einer IP-Adresse führt automatisch zum Invalidieren aller anderen Sitzungen von dieser IP-Adresse - bei kaskadierten Routern kann das (beim Zugriff auf den vorgelagerten Router) auch irgendein anderer Client hinter dem zweiten sein, weil die aus Sicht der ersten FRITZ!Box natürlich beide von derselben IP-Adresse kämen. Dann kann auch irgendeine SetTop-Box, auf der z.B. eines dieser "fritzcall"-Plugins installiert ist, zu solchen Effekten führen ... und wenn das in unregelmäßigen Abständen auftritt, dann spricht das (bei mir zumindest, wo auch nur über eine Kaskade auf die FRITZ!Boxen zugegriffen wird) meist für zwei konkurrierende Loginversuche, die sich gegenseitig immer wieder stören. Läuft's ganz blöd (und am kaskadierten Router ist auch noch per WLAN irgendein Smartphone mit FRITZ!App irgendwas angemeldet), kann das auch irgendeine vergessene App auf einem Smartphone sein.

Wobei man so etwas allerdings (bei aktuellen Versionen) im Event-Log sehen sollte, wenn alle aktiven Sitzungen abgebrochen werden bei einem solchen Problem ... zieht es sich jedoch schon über mehrere Versionen, würde ich eher auf eine Kaskade (oder eine zweite Anwendung auf demselben PC, weil die natürlich auch dieselbe IP-Adresse verwendet) tippen.
 
  • Like
Reaktionen: NDiIPP
@MuP Nein, ich habe nur eine Chrome-Instanz

@PeterPawn Eine Kaskade kann ich ausschliessen, zweite Anwendung auf dem gleichen PC auch. Auf meinem Smartphone läuft noch die MyFritz-App, die aber erfolgreich eingeloggt ist, das wars aber dann auch. Alle anderen Szenarien treffen bei mir nicht zu bzw. können nicht zutreffen.

Hmmm....ist ja echt mysteriös. Aber vielen Dank für all die Hinweise bislang!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.