FB-openVPN-WLAN-PC = FB-reboot (bug!?)

m7z1a

Neuer User
Mitglied seit
18 Mrz 2008
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo,

da bei mir die FB rebootet, wenn ich ueber openvpn (auf der FB installiert) per ssh eine verbindung zu einem rechner aufbaue, der per WLAN mit der FB verbunden ist, habe ich die vermutung das die ursache irgendwie am bridging liegt. (baue ich eine verbindung zu einem pc auf, der per kabel mit der FB verbunden ist, passiert das nicht)

normalerweise wuerde ich das jetzt schnell selber testen, ob meine vermutung richtig ist, kann ich aber leider nicht, da mein server nur wlan hat... :(

es waere nett, wenn hier jemand, bei dem openvpn stabil laeuft und der die moeglichkeit hat mal mein setup kurz nachzubauen, mal posten koennte, ob dann auch dieses reboot-problem auftritt oder nicht.

das wuerde mir bei der fehlersuche wirklich sehr helfen, da ich dann wuesste ob es ein allgemeines problem ist oder ob bei mir irgendetwas anderes schief laeuft!

mein setup:
- FB mit installiertem openvpn server
- PC mit installiertem openssh-server
- PC ist per WLAN(!) mit der FB verbunden
- openvpn-verbindung zur FB herstellen
- per SSH auf PC ueber den VPN-tunnel einloggen

danke!
 
Ich laube, es gab da mal ein Problem mit tap und wlan und bridging. Benutzt du tap?
 
hallo,

das hatte ich auch irgendwie im hinterkopf - ich dachte aber per tun geht das nicht, habs aber inzwischen hinbekommen - danke!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.