FB Phone WLan Telnet aus zich Beiträgen keine klare Linie. HELP!!!

Iggy

Neuer User
Mitglied seit
2 Nov 2006
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute..
Ich habe erst heute erfahren was man mit ner Fritzbox machen kann und hab auch zich sachen darüber gelesen wie ich mein Rechner über die Fritzbox aus der Ferne Starten kann. Aber irgendwie fand ich nur Beiträge die sich für mich im moment noch im Kreis drehen und hätte ein paar Fragen, auf die ich hier keine Antwort gefunden habe.

So.... angenommen ich hab jetzt Telnet für die Fritbox in die Box uploadet, als wäre es ein Update. So und nun? wie kann ich mich in die Box einloggen um telnet einzuschalten? brauche ich auch Telnet Software für den Rechner

Dann habe ich noch etwas gelesen wo man die Tel Nr. vergibt die man dann anrufen musst um den Rechner Hoch/Runter zufahren. Ist es eine biliebige Nr die ich in der Fritzbox hinterlegen kann?

So... wenn ich das alles habe und durch mein Anruf mein Rechner hoch fährt... was muss ich für ne Software haben und welche Software muss der Jenige auf seinem Rechner haben wo ich mich von der Ferne einloggen will?

Ich hoffe Ihr könnt mir das gesammte beantworten, damit ich von Anfang bis Ende informiert bin und das testen kann.

Danke euch im Voraus
 
So.... angenommen ich hab jetzt Telnet für die Fritbox in die Box uploadet, als wäre es ein Update.

Telnet aktivierst du in der Fritzbox indem du die Fritzbox anrufst, du brauchst nichts (mehr) uploadn.
Du gibst im angeschlossenen Telefon #96*7* ein um es zu aktivieren.
#96*8* zum deaktivieren.

Telnet ist nicht geeignet um Verbindungen über das Internet zu machen denn die Datenübertragung erfolgt unverschlüsselt. Dann lieber dropbear (ssh), siehe "ds-mod" Suchfunktion.

Grade bei der Fritzbox sind Linuxkenntnisse von Vorteil wenn du Wake On LAN aktivieren willst.

brauche ich auch Telnet Software für den Rechner

das Programm "Telnet" bringt in der Regel jedes BS mit. telnet <ip>

Dann habe ich noch etwas gelesen wo man die Tel Nr. vergibt die man dann anrufen musst um den Rechner Hoch/Runter zufahren. Ist es eine biliebige Nr die ich in der Fritzbox hinterlegen kann?

ist egal, solange die Nummer mit übertragen wird..

So... wenn ich das alles habe und durch mein Anruf mein Rechner hoch fährt... was muss ich für ne Software haben und welche Software muss der Jenige auf seinem Rechner haben wo ich mich von der Ferne einloggen will?

eine Möglichkeit wäre VNC (z.B. tightVNC) allerdings würd ich das nur im Einsatz mit VPN machen.
 
Guck Dir mal die Seite http://beta.the-construct.com an, dort kannst Du Dir ein Image für das Firmware-Update erstellen, das ein paar zusätzliche Features in die Box bringt - unter anderem dropbear, etherwake und auch wake on call.


Gruß,
Wichard
 
Das ist eine verdammt geile Seite.. ... Danke Wichard!!!...musste sich eine ganz schön viel mühe gemacht haben "RESPECT"
aber einige Fragen hätte ich noch. Wenn Ihr die mir noch beantworten könnt.

Ich leg dann mal los:

Was ist:

- downgraden?
- Enum im Webinterface freischalten (ändert das Branding auf AVM)?
- Menü für internationale Telefoneinstellungen im Webinterface freischalten (ändert das Branding auf AVM)?

-Branding ändern?

-Annex ändern?

-Port 1011 öffnen? für was?

-SIP-Port ändern? für was?

-Audiocodec-Reihenfolge ändern? wozu audiocodec?

-OpenVPN?

-Virtuelle Netzwerkkarte einrichten? wozu Virtuell?

-"http://fritzbox.the-construct.com/Files" ist es nur als Demo oder kann ich mich tatsächlich da drauf beziehen? oder brauche ich ein egenen Server wo ich die Busybox & Dropbear ablegen muss?

-SSH Server Port. Was ist das für ein Port? darf ich ihn so auf 22 stehen lassen?

-dann noch die Leitungen: Leitung (MSN oder SIP0-SIP9), auf der Anrufe für WakeOnCall eingehen müssen: Was soll ich eingeben und vor allem welche Nummer soll ich wälen wenn ich den Wake on Lan schalten will?

Sorry leute... ich bin wirklich ein Anfänger in dem ganzen.... Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß, Iggy
 
Hi,

ist echt nicht böse gemeint, aber ich würde dir dringend raten, einfach mal selbst ein bißchen auf die Suche zu gehen. Man lernt enorm viel, wenn man sich ein paar Sachen mal selbst anliest. Viele Fragen klären sich dadurch, bei anderen stellt man schnell fest, dass man sie gar nicht braucht.
Beispiel Branding: Wenn ich dir jetzt erkläre, was das ist, dann wird deine nächste Frage, was der Vor-/Nachteil unterschiedlicher Brandings ist. Viel sinnvoller ist es, du schaust dich selbst mal ein bißchen um.
Guter Ausgangspunkt ist bei konkreten Fragen immer die Forumssuche (Beispielsweise einfach mal nach "Branding" oder "downgrade" suchen), dann findest du schon vieles. Zusätzlich finden sich im Wiki des Forums viele gute Erklärungen. Dort lohnt es sich, auch einfach mal etwas zu stöbern und die verschiedensten Artikel anzulesen. Dann merkst du schnell, was möglich ist, aber auch, was davon für dich vielleicht völlig uninteressant ist.
Für einige Fragen (beispielsweise VPN und SSH) bietet sich auch Wikipedia an. Dort findest du ebenfalls viele Fragen beantwortet.
Sorry, ist wirklich nicht böse gemeint. Aber ich denke nicht, dass es viel bringt, wenn wir dir hier ausholend alle möglichen Themen wie Downgrade, Branding, Annex, OpenVPN erklären, obwohl schon so vieles Kluges darüber im Forum, im Wiki und bei Wikipedia geschrieben wurde. Und dort sind die Sachen wirklich leicht zu finden!

Gruß

Marsupilami
 
...dazu ist es noch ein klasse Forum mit Wiki :) muss man auch noch wissen!
und noch dazu war ich noch hier http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=89465&highlight=Branding am lernen gewesen.
Danke Jungs!
nur mit einer Sache komme ich nicht so ganz klar:
Wenn ich ein Image auf der http://www.the-construct.com mir erstellen lasse, dann weiß ich nicht wo ich die Nr. für WakeonCall eintragen muss um die anzupassen. Oder ist das das Feld, wo ich meine Kontaktliste machen kann?
durch viele Beiträge die ich gelesen habe, bin ich über die SIPS bzw SIP0 u.a. nicht schlauer geworden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.