FB reagiert auf Festnetz auf GB-Switch

ggeorgi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
mahlzeit gemeinde,

also: ich habe eine FRITZ!Box Fon WLAN, Firmware 08.04.27, die etwas zickt.
dahinter hing ein 100mb-switch, da lief sie ohne probleme.

seit einiger zeit umstieg auf einen gb-switch (netgear GS108).

seitdem:
sobald ich die fb dranhänge, klingelt über festnetz das telephon (analog, hängt an fon1).

ein netzwerktrace gibt leider auch nichts her; es gibt nichtmal einen zeitlichen zusammenhang zwischen best. paketen und den anrufen.

kennt jemand das problem ?

es genügt auch, wenn ich die fb alleine an den netgear anschliesse
die hat einfach stress mit dem

wer weiss was ?

danke,
götz

ggeorgi schrieb:
...kennt jemand das problem ?...
Ich hatte eine Zeit lang den GS105 an meiner alten 7050. Der Unterschied zwischen den beiden sind ja nur die Anzahl der Anschlüsse. Das von dir beschriebene Problem hatte ich allerdings nicht. :noidea:

Achja und herzlich willkommen im Forum... :)

Hallo,

Das ganze könnte auf Potentialunterschiede oder Erdungsprobleme zurückzuführen sein, sowas kommt öfter vor. Gib mal folgende Suchbegriffe in die Forumssuche ein und lies nach, was die so alles verursachen können und was man dagegen tun kann:

Potential* Erdungs*
Geisterklingel*
(Wichtig sind die "*"!)

Viele Grüße

Frank

Muss nicht bei Gigabitnetzwerken die mindest Sendedauer bzw. Packetlänge größer sein als bei FastEthernet? Vielleicht löst das bei der Fritzbox soviel Spannung aus, dass es ausreicht ein Klingeln bei analogen Telefonen auszulösen (Gleichstromanteil). Ansonsten vielleicht ist am Gigabitswitch einfach unsauber gearbeitet worden und es liegt zuviel Spannung an den LAN-Ports an und das überträgt sich auf die Fritzbox.

Grüße
Christoph

dank an alle für die antworten !
bommel, danke auch für die begrüssung !

ich tausch jetzt mal den switch aus und dann sehen wir weiter

halte Euch auf dem laufenden

danke,
götz

mahlzeit zusammen,

also: auch der austausch (2x) des switches brachte nix.

dann habe ich mal die fritzbox isoliert an den switch gehängt.
isoliert will heissen (ohne DSL- (schwarz) und VoIP-Kabel (rot)).

siehe da: keine phantonanrufe mehr !!

[sorry, falls jemand davon ausgegangen ist, ich hätte das bereits so gemacht
=> man kann nie genau genug sein !!]

dann zaghaft wieder DSL connected => alles ok
dann das rote Kabel für die eingehenden Anrufe eingesteckt => keine 10 sekunden und der erste anruf war da

also scheints das zu sein: wenn das (rote) kabel für die eingehenden anrufe vom splitter an die fritzbox gehängt wird, habe ich die phantomcalls.

kennt jemand das problem ?
ist der splitter hinüber ?
oder der nächste knoten der t-com ?

danke für alles,
götz

Hallo,

ggeorgi schrieb:
ist der splitter hinüber ?
oder der nächste knoten der t-com ?
Nein, der Switch oder deine Stromversorgung zu Hause, an der die Geräte hängen. Denn wenn du den Switch abklemmst, dann sind die Phantom-Anrufe ja wohl auch weg, oder?

Viele Grüße

Frank

Teste mal zwischen Switch und FBF ein UTP-Kabel (ohne statischen Schirm).
Wenn das Kabel nicht zu lang sein muss, hast du auch keine Einbußen, da die FBF ja eh nur 100Mbit/s kann.

hallo frank,

ja, in der tat, wenn ich den switch abhänge, sind die phantom-anrufe weg.

um auszuschliessen, das der switch die ursache ist (toleranzen / spannungsspitzen am lan-port o.ä.) habe ich ihn zweimal ausgetauscht.

wenn es ein problem mit der stromversorgung des switches ist, kann das dann alle drei switches und alle lan-ports betreffen ?

wie kann ich das messen ?

meine vermutung, dass der splitter oder der nächste t-com-knoten das problem verursacht, wiederspricht dem, ich weiss.

das kam nur daher, weil die anrufe nach abstecken des roten kabels (für eingehende anrufe über festnetz) nicht mehr kommen.

auf welchem weg soll ich nach der ursache weiter suchen ?

danke,
götz
Posting 2:
hallo thomas,

ich habe gestern alle arten von udp-kabeln durchgetestet, auch unshielded.
hat leider nix gebracht; hast Du einen besonderen grund, warum Du das frägst ?

ich hab einfach mit allem, was ich gefunden habe, getestet; ein bisschen theorie dahinter wäre aber vielleicht nicht schlecht...

danke,
götz

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ggeorgi,
hier etwas Formelles:
Bitte mache nicht so viele Leerzeilen in Deinen Beiträgen und nutze gezielt die Shifttaste für korrekte Groß- und Kleinschreibung. Das erleichtert das Lesen (für die User, die Dir versuchen zu helfen) erheblich!
Weiterhin kannst Du die "Ändern"-Taste Deines vorigen Beitrags nutzen, um Mehrfachpostings zu vermeiden. Oben habe ich mal nachgeholfen und 2 Beiträge zusammengefasst.

wenn es ein problem mit der stromversorgung des switches ist, kann das dann alle drei switches und alle lan-ports betreffen ?
Ja

ich habe gestern alle arten von udp-kabeln durchgetestet, auch unshielded.
Ich hoffe mal du sprichst von UTP-Kabeln. Was meinst du mit "allen Arten"? Cat3 bis Cat7?
Du schreibst, "auch unshielded". Wer hat dir geschirmte UTP-Kabel verkauft? :confused:

hast Du einen besonderen grund, warum Du das frägst ?
Er will auf das Problem hinaus, dass die Potentialunterschiede über den Schirm kommen. Über Sende- oder Empfangsleitungen können sie nicht kommen.

Lass mch raten:
1. Den Switch den du vorher hattest hatte ein Kunststoffgehäuse. Richtig?
2. Der Switch hängt nicht an der gleichen Wandsteckdose, sondern ist irgendwo weiter weg angeschlossen.

Hallo Novize,

finde Leerzeilen immer angenehmer zu lesen; aber kein Problem - ich kann sie weglassen.
Auch an die Groß-/Kleinschreibung werde ich mich zukünftig halten.

HalloThSteffens,
Arten ist vielleicht der falsche Begriff: es waren Cat5, 5e und 6.
Mit shielded habe ich mich vertan, sorry.
Wie kann ich das messen oder prüfen, ob es hier Potenzialunterschiede gibt ?
Zu Deinen Fragen:
1. Falsch;alle drei mit Metallgehäuse
2. Korrekt; FB im EG; Switch im 2. OG
Worauf willst Du hinaus ?
Wie abwegig ist meine Vermutung mit dem roten Kabel ?

Danke & Grüsse,
Götz

Hallo ggeorgi,

ich denke mal, dass du kein Oszilloskop zur Verfügung hast. Größere Potentialunterschiede kann man evtl. auch mit einem Multimeter (oder Voltmeter) messen.

Sehr große Potentialunterschiede machen sich beim Einstecken des Kabels schmerzhaft bemerkbar. Ich bin mal einen Meter zurückgesprungen. Andere haben einen Lichtblitz gesehen.

Worauf ich mit meinen Fragen hinaus wollte?
Ich dachte es sei ein billiger Switch ohne Erdung gewesen, den du gegen einen mit Erdung GS108 getauscht hast.

Das rote Kabel halte ich nicht für das Problem, auch wenn es dazu benötigt wird den Fehler zu erzeugen. So ungefähr wie bei einem Kurzschluss: Wenn du ein Gerät mit Kurzschluss aus der Steckdose ziehst hört es zwar auf zu rauchen, aber der Fehler ist nicht behoben.

Wenn du jetzt so viele Switche hast, was passiert wenn du zwischen Fritzbox und Wanddose einen weiteren Switch schaltest?
Damit dürfte der Potentialunterschied zwischen den Switches liegen, die es evtl. tolerieren.

Liegt das Netzwerkkabel in der Wand dicht neben einer Stromleitung?
Welches Kabel liegt in der Wand?
Hast du das Kabel mal auf evtl. Kurzschlüsse durchgemessen? (100BaseTx nutzt nur 4 Adern, Gigabit aber alle 8 )

hi...

mal eben eine kleine zwischenfrage, wenn ihr erlaubt...
was bringt dir das gigabit ethernet switch? die fritzbox kann doch nur fast ethernet. und sobald man an einem switch (abwärtskompatibillität vorrausgesetzt), ein gerät mit fast ethernet anschließt, arbeitet das gbit switch doch auch nur mit fast ethernet oder bin ich auf einen veralteten stand??

Hallo finnah,

Richtung Fritzbox bringt ihm der Switch gar nichts. Ich tippe mal, dass an dem Switch mehrere Computer hängen. Zwischen diesen Computern fließen die Daten dann mit Gigabit-Geschwindigkeit. Sonst hätte er ja auch den GS104 nehmen können.

Oder den Computer gleich an die Box hängen können.

Hallo zusammen,

@finnah: ThSteffens hat recht, über den Netgear laufen drei Geräte mit GBit.
@ThSteffens: ein Voltmeter habe ich (Baumarktqualität - cih hoffe das reicht); an welche der 8 Adern muss ich das anschliessen ? oder einfach alle 8 durchprobieren ?
Wenn ich einen weiteren Switch dazwischenschalte, ist das Ergebnis leider das gleiche.
Das Kabel liegt in der Wand direkt neben dem Stromkabel, das stimmt.
Kann es da einen Zusammenhang geben ?
Ich hab mal von einem gelesen, bei dem die Fritzbox immer geklingelt hat, wenn er den Staubsauger angemacht hat; das habe ich mal probiert, gibt anscheinend keinen Zusammenhang bei mir.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,240
Mitglieder
377,506
Neuestes Mitglied
Horst@alphago