[Gelöst] FB-Recovery mit Mac OS

nenem

Mitglied
Mitglied seit
13 Mrz 2005
Beiträge
612
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Hallo zusammen,

zwar gibt es momentan keinen konkreten Anlass, eine FB zu recovern. Aber für einen Bekannten, der Mac-Anwender ist, nichts Windows-mäßiges auf seinem Rechner installiert und auch keinen Windows-Anwender kurzfristig erreichbar in der Nähe hat, wüsste ich vorsorglich gern, ob ein Recovery für ihn möglich wäre. Für mein System (Ubuntu) habe ich eine Möglichkeit gefunden: Wine. Hab's mal angetestet (also nicht den gesamten Vorgang durchlaufen lassen). Funktioniert offenbar.

Die Frage also ist, ob Windows-Emulationen für Mac ebenso funktionieren, und wenn ja: ob alle es tun oder nur einige. Gibt's hier im Forum Mac-Nutzer, die Erfahrungen damit haben?

Viele Grüße

nenem
 
Zuletzt bearbeitet:
Für solche Fälle habe ich eine VM mit Windows auf meinem Mac (hier Parallels) .... Und ja, das funktioniert auch !

LG
Harry
 
wenn Wine funktioniert ist doch alles bestens. CrossOver basiert am Ende auch nur auf Wine.
Alternativ wie erwähnt eine VM mit Windows XP/7
 
OK, dass Parallels funktioniert, ist schon mal eine gute Info. Dass CrossOver auf Wine basiert, war mir bekannt, aber über eine erfolgriche Anwendung auf einem Mac für diesen Zweck (FB Recovery) konnte ich bisher keine Berichte finden. Mich interessiert aber auch, ob es lösungen aus den Abteilungen "Freeware" (propietär) oder "freie Software" (Open Source) gibt, die funktionieren.
 
man kann die Fritzbox ja auch mit einem FTP Programm flashen, gibt für Windows ja Anleitungen die sollten sich auch auf den Mac übertragen lassen.

Wie praktikabel das für den Laien ist sei mal dahingestellt.

Ansonsten wird der Standardnutzer vermutlich nie in die Verlegenheit kommen eine Recovery durchzuführen sofern man sich z.b. von Labor-FW und anderem wie Freetz fernhält.

Gerade der Mac-Benutzer ist normal kein Basteltier sondern möchte einfach dass es läuft.
 
Hmm, VirtualBox ist eigentlich eine andere Abteilung: Gesucht wird ja eine Windows-Emulation, mit der u.a. ein FB-Recovery funktioniert - und keine Software, mit der sich auf einem (ggf. fremden) Betriebssystem ein (nicht vorhandenes) Windows installieren lässt.
 
Weiter oben wurde ja schon Parallels empfohlen. Daher die Empfehlung VirtualBox zu nutzen.

Crossover wurde ja schon genannnt. Ob sich damit eine Fritzbox recovern lässt, weiß ich nicht. Das Open Source Gegenstück wäre, wie erwähnt Wine. Allerdings gibt es keinen nativen Installer für Mac OS. Es existieren aber Anleitungen zum Kompilieren: http://www.davidbaumgold.com/tutorials/wine-mac/
 
da das Recovery ja nur eine ausführbare Datei ohne ist, ohne Installation, sollte es mit Wine oder Wineskin/Winebottler machbar sein.
 
Wine. Allerdings gibt es keinen nativen Installer für Mac OS. Es existieren aber Anleitungen zum Kompilieren: http://www.davidbaumgold.com/tutorials/wine-mac/
Für den Betroffenen wäre diese Installation sicher ein K.O.-Kriterium: zu kompliziert. Die Frage ist, ob es nicht auch einfacher geht.

da das Recovery ja nur eine ausführbare Datei ohne ist, ohne Installation, sollte es mit Wine oder Wineskin/Winebottler machbar sein.
Exakt so funktioniert es ja auch bei mir unter Ubuntu mit Wine. Als ich das Thema eröffnet habe, war mir noch nicht klar, dass Wine auch unter Mac OS läuft. Hierbei ist allerdings die Frage, ob sich die Installation einfacher bewerkstelligen lässt, als gem. Beschreibung auf der verlinkten Seite - und vor allem: Ob jemand mit Wine auf einem Mac schon mal eine Fritzbox erfolgreich recovered hat.

Im Prinzip müsste Wine oder Winebottler (oder beides) sogar auch ohne Installation einfach als ausführbares Programm verwendet werden können - so jedenfalls sieht es hier ("Videos zu Winebottler") aus: http://de.cyclopaedia.net/wiki/Winebottler. Wäre die beste Lösung, kann sie aber nicht ausprobieren, weil ich keinen Mac habe - weder unter diesem Gesichtspunkt, noch, ob dann die recover.exe von AVM erfolgreich verwendet werden kann. Dasselbe gilt für eine Alternative, die bisher noch nicht genannt wurde: wineskin (http://artikel.softonic.de/windows-programme-auf-mac-os-starten-mit-wineskin).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es mal auf die Schnelle mit Winbottler getestet. Das Ziel war die Applikationserstellung. Den Recover-Vorgang selbst kann ich gerade mangels Fritzbox nicht testen. Die ...recover-image.exe (bzw. .app) startet aber schonmal. Ich versuche es heute Abend mal mit einer 7141.

EDIT: Screenshots angehängt
Bildschirmfoto 2013-11-05 um 10.54.43.png
Bildschirmfoto 2013-11-05 um 10.55.27.png
Bildschirmfoto 2013-11-05 um 10.57.19.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt ;-) BTW: Hast Du Winebottler installiert oder die ausführbare Version ausprobiert?
 
Ich hab es installiert (1.6-rc5). Wobei Installation eigentlich zuviel gesagt ist. Es wird ja bloß klassich nach /Applications kopiert.
 
Dann ist es vermutlich die ausführbare Version. Im verlinkten Video jedenfalls sieht es danach aus, dass Winebottler nach dem Kopieren in Applications sofort genutzt werden kann und erst danach, wie WB "richtig" installiert wird....
 
Würde ich nicht sagen. Am Schluß wird doch bloß eine Windows Applikation ausgeführt.
Winebottler ist m.E. nur ein Wrapper, der alle benötigten Libraries, etc. in ein Paket packt, dass dann auch standalone ausgeführt werden kann. Ein installiertes Wine ist wohl nicht nötig, um das Paket letztlich nutzen zu können.
 
Würde ich nicht sagen. Am Schluß wird doch bloß eine Windows Applikation ausgeführt.
Dann hatte ich den letzten (kurzen) Abschnitt wohl nicht richtig verstanden und angenommen, dass es um ein Setup (Installation) von Winebottler geht. Scheint aber nicht so zu sein, sondern die Installation des Beispielprgramms.

Ein installiertes Wine ist wohl nicht nötig, um das Paket letztlich nutzen zu können.
Das vermute ich auch.

Die mittlerweile von Dir eingefügten Screenshots sehen schon mal sehr gut aus. Das Ganze zeigt sich exakt so, wie bei meinem Wine unter Ubuntu. Hier allerdings klappte der erste Anlauf wegen Mediasensing nicht. Das musste ich auf einer Konsole erstmal mit dem Kommando "wine reg add "HKLM\\SYSTEM\\CurrentControlSet\\Services\\TcpIp\\Parameters" /v DisableDHCPMediaSense /t REG_DWORD /d 0x1" abschalten. War das bei Dir nicht nötig?

Probierst Du es heute Abend noch einmal mit einem kompletten Recover, um zu sehen, ob es Auffälligkeiten oder Unverträglichkeiten gibt?
 
Die Meldung wegen des Mediasensing hab ich unterschlagen ;). Die Meldung kam wie gewohnt und forderte einen Neustart. Ein Klick auf 'OK' startete das Programm neu und alles war in Ordnung. Den Registryeintrag musste ich nicht setzen.

Den Versuch mit der 7141 unternehm ich heute Abend. Bin gespannt ob es klappt
 
Die Meldung wegen des Mediasensing hab ich unterschlagen ;). Die Meldung kam wie gewohnt und forderte einen Neustart. Ein Klick auf 'OK' startete das Programm neu und alles war in Ordnung. Den Registryeintrag musste ich nicht setzen.
Umso besser. Schafft weniger Verwirrung beim Recovern.

Den Versuch mit der 7141 unternehm ich heute Abend. Bin gespannt ob es klappt
Ich auch - vermute aber ja: Von der Möglichkeit mit Wine hatte ich in einem Ubuntu-Forum gelesen. War ein Beitrag mit Erfolgsmeldung. Wäre nicht schlecht, wenn es die für Mac OS auch gäbe.
 
Es hat funktioniert. Ich hab den Recoverprozess mal mit Screenshots dokumentiert.
Kurzanleitung:
1. Winebottler herunterladen: http://winebottler.kronenberg.org/ (1.6-rc5)
2. Wine und Winebottler nach /Applications kopieren
3. Winebottler starten und wie folgt konfigurieren:
a) xxx.recover-image.exe (Recover Image von AVM) auswählen
b) This is the actual program, copy it to the App Bundle auswählen
c) unter Identifyer etwas Eindeutiges eintragen. Ich habe com.avm.Präfix_des_Dateinamens ohne Punkte verwendet (com.avm.fritzbox_fon_wlan_7141.04.76_recover-image)
d) auf Install klicken, Dateinamen angeben und auf Fertigstellung warten

Die so erstellte Applikation funktioniert übrigens tatsächlich auf Geräten, bei denen Wine/Winbottler nicht installiert ist.

Jetzt wäre es interessant zu wissen, wie AVM dazu steht, wenn man die Recover Images in einer Mac OS Variante veröffentlicht. Dem ein oder anderen wäre damit bestimmt geholfen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-11-05 um 16.57.28.png
    Bildschirmfoto 2013-11-05 um 16.57.28.png
    48 KB · Aufrufe: 88
  • Bildschirmfoto 2013-11-05 um 16.57.35.png
    Bildschirmfoto 2013-11-05 um 16.57.35.png
    49.1 KB · Aufrufe: 61
  • Bildschirmfoto 2013-11-05 um 16.57.46.png
    Bildschirmfoto 2013-11-05 um 16.57.46.png
    46.5 KB · Aufrufe: 63
  • Bildschirmfoto 2013-11-05 um 16.58.02.png
    Bildschirmfoto 2013-11-05 um 16.58.02.png
    23.9 KB · Aufrufe: 74
  • Bildschirmfoto 2013-11-05 um 16.58.17.png
    Bildschirmfoto 2013-11-05 um 16.58.17.png
    53.8 KB · Aufrufe: 72
  • Bildschirmfoto 2013-11-05 um 16.58.43.png
    Bildschirmfoto 2013-11-05 um 16.58.43.png
    47.5 KB · Aufrufe: 60
  • Bildschirmfoto 2013-11-05 um 17.02.23.png
    Bildschirmfoto 2013-11-05 um 17.02.23.png
    47.1 KB · Aufrufe: 50
  • Bildschirmfoto 2013-11-05 um 17.02.38.png
    Bildschirmfoto 2013-11-05 um 17.02.38.png
    46.1 KB · Aufrufe: 44
  • Bildschirmfoto 2013-11-05 um 17.02.50.png
    Bildschirmfoto 2013-11-05 um 17.02.50.png
    19.2 KB · Aufrufe: 44
  • Bildschirmfoto 2013-11-05 um 17.05.05.jpg
    Bildschirmfoto 2013-11-05 um 17.05.05.jpg
    55.4 KB · Aufrufe: 48

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,936
Beiträge
2,221,196
Mitglieder
371,706
Neuestes Mitglied
nbkRT
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.