FB Registrar; keine Sprachverbindung bei Registrierung über das WAN

Garibaldi

Neuer User
Mitglied seit
29 Apr 2005
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Mein Lieben,
ich bin am Verzweifeln.
Ich bastel seit Tagen stundenlang an einer funktionierenden Lösung, SIP-Telefone oder Fritzboxen an meiner 7170 über das Internet zum telefonieren zu bringen.
Alle Versuche eine Sprachverbindung in beide Richtungen hinzubekommen sind bisher furios gescheitert.

Szenario 1:
SIEMENS Gigaset SL75 WLAN in FB intern im Netz auf 620 registriert funktioniert super.
SL75 in einem anderen Netz angemeldet und Zugriff über Internet auf die 7150 per dyndns oder direkter IP grundsätzlich möglich, hierzu muss im SL75 aber zwingend der STUN von sipgate.net eingegeben werden. Bei den STUN von 1und1 oder GMX registriet sich das Phone nicht. Anrufe wenn über sipgate.net als STUN-Server angemeldet sind rein wie raus problemlos möglich, allerdings wird vom SL75 keine Sprache übertragen. Egal ob ankommend oder gehend, es kann alles hören, aber das SL75 hört niemand. Alle Varianten mit fritz.box, der LAN-IP-Adresse der FB oder der Adresse im WAN als Proxy, Registrar, Outbound-Proxy, Realm brachten alles nichts. Mal war es besser, mal schlechter, mal ging es gar nicht.
Der momentane Zustand ist, dass das SL75 alles hört, vom SL75 generierte DTMF-Töne von der FB ausgesendet werden und man auch in Rückfrage gehen kann. Man hört es halt nur nicht. Im LAN ist wie gesagt alles super.

Szenario 2:
FB 7050 über das Internet als Gegenstelle zur 7170.

Die Registrierung über dyndns oder direkter IP funktionieren super und auf anhieb.

Die Wahl geht perfekt und nach drücken der # auch sofort raus.
Die Displayanzeigen funktioniren alles super.
Nur: In beide Richtungen gibt es keinen Ton.

Da sich bei der 7050 nicht der Eintrag für Port 10000 des stun.sipgate.net setzen lässt, habe ich es mit mehreren anderen STUN verucht.
Immer das Gleiche.
Super schnelles Registrieren, perfekte Signalisierung, aber keine Verständigung.

Ich habe in den vergangenen nicht wenigen Tagen wirklich alles was ich hier im Forum finden konnte probiert.

Sei es als Erstes das Freigeben des SIP-Registrars ins Netz mittels NVI, danach sogar das umflashen auf Annex A und Betrieb über ein Modem an LAN1....es ist zum verzweifeln.

Das SL75 im gegenüberliegenden Netz mit UPnP versehen, allen Portfreigaben und DMZ ist mit der Einwegverbindung ja schon mal ein Anfang, aber halt noch nicht viel mehr.


Hat noch irgend jemand eine Idee und die richtigen Fragen die mich zu einer Lösung bringen????


Config: 7170 an einem T-Online-Anschluss
7050 an einem Alice-Anschluss
SL75 an einem Vigor 2800 an einem versatel-Anschluss

Alles tauschen, anschliessen an einen Anbieter über PPOE passthru und was man sich noch denken konnte, brachten kein Ergebnis.
 
Schaust Du hier.
 
Danke für den lieben Hinweis...

...aber die Suchfunktion nutzen kann ich selbst.
Ich habe ja nicht umsonst geschrieben, dass ich seit Tagen hier schon alles ausprobiert habe.
In dem benannten Thread steht zwar "Wie" es geht, aber leider nicht woran es liegt wenn es eben nicht funktioniert.

Trotzdem, Danke sehr für diesen Hinweis.

Garibaldi
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.