FB reicht VOIP über Sip-Registrar nicht durch

Andreas_LHS

Neuer User
Mitglied seit
3 Mrz 2008
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,
meine FB 7170 reicht neuerdings VOIP-Anrufe nicht mehr über den Sip-Registrar (622) an die dahinter angeschlossene Auerswald 5020 durch.
Aufgefallen ist mir das, als ich eine neue Sipgate-Nummer registriert habe.

Ich habe folgende Konstellation:
FB 7170 als Router und VOIP-Telefonanlage. 2 Internetrufnummern von 1&1 und neuerdings eine Nummer von Sipgate über die FB (erfolgreich registriert).
Die Auerswald 5020 ist direkt an ISDN angeschlossen und über den Sip-Registrar (622) an der Fritzbox. Die beiden 1&1-Nummern sind sowohl als Festnetznummern als auch als VIOP-Nummern registriert. Ausgehende Anrufe gehen bevorzugt über die FB mit VOIP. Eingehende ISDN-Anrufe gehen direkt an die 5020 und VOIP über die FB. Soweit sogut.
Jetzt stelle ich fest, dass VOIP-Anrufe nicht von der Fritz-Box an die Auerswald weitergeleitet werden. Ein Telefon an der FB (Fon1) klingelt. In der Anrufliste der FB sind diese Anrufe auch gelistet. Von Fon1 kann ich über 622 die Auerswald erreichen. An der Verbindung kann es also nicht liegen. Die Auerswald zeigt außerdem die korrekte Anmeldung des VOIP Accounts der Fritz-box. Auch der Versuch mit PhonerLite hat nicht geklappt.

Die VOIP-Nummern sind alle im Telefoniegerät 622 der Fritz-Box bei Ankommende Arufe eingetragen.

Sowohl die FB als auch Auerswald hab ich neu gestartet, Die FW ist jeweils die aktuellste.

Ich hab das ganze Forum abgesucht, aber nichts zu diesem Probelm gefunden
Jetz hab ich echt keinen Plan mehr.

Hat jemand noch eine Idee dazu?

Edit: Habe mich etwas näher mit dem Sip-Registrar befasst. Zuerst mal alle IP-Telefone gelöscht. Dabei fiel mir auf, dass mit löschen der 621 auch gleich die 622 verschwand. Beim Neuanlegen beginnt es dann mit 622, obwohl 621 und 620 nicht existieren. Anschliessend wurde die 621 vorgegeben und dann nochmal die 622. Trotz aller Aktionen komm ich keinen Schritt weiter. Kann es sein, dass der SIP-Registrar buggy ist?

Edit 2: Inzwischen hab ich 4 LAN/WAN-Telefone in der FB angelegt. Zwei mit 622, eins mit 621 und eins mit 623. Für die 623 hab ich in der Auerswald einen neuen Anbieter mit einem extra Account angelegt. Jetzt klappts über die 623. Der Neue Anbieter (Fritzbox 2) ist identisch mit dem ersten (Fritzbox) bis auf den UDP-Port (5068 statt 5067).
Nach meiner Meinung ist der SIP-Registrar hier der Übeltäter. Was meint ihr dazu?




Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,879
Beiträge
2,220,028
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge