.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

FB signalisiert eingehende Anrufe über SIP-intern nicht (richtig)

Dieses Thema im Forum "FRITZ!Box Fon: Telefonie" wurde erstellt von SirSydom, 6 Nov. 2011.

  1. SirSydom

    SirSydom Neuer User

    Registriert seit:
    4 Juni 2005
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hallo!

    ich betriebe einen T-Home W920V mit IPV6 Labor-Version 75.04.82-17599 an einem ISDN-Festnetzanschluss der Telekom .
    Als Telefone sind angeschlossen:
    ISDN-Telefon im internen S0
    DECT über DECT-Modul der FB
    PC (Win7) über SIP (div. Softphones)
    Android über SIP (div. Softphones)

    Sowohl beim PC mit Phoner, Phonerlite und 3CXPhone und am Android mit der Fritz!App und 3CX kommt es zu folgendem Verhalten:

    Rufe ich die der SIP-Nebenstelle zugeordnete Festnetznummer an, wird kurz (<1s) ein Anruf signalisiert, es erfolgt bei Phoner z.B. ein Eintrag ins Logbuch. Der Anruf kann aber nicht entgegengenommen werden.
    Rufe ich über **620# von einer anderen Nebenstelle an, funktioniert alles wunderbar.
    Ausgehende Anrufe funktionieren tadellos.

    Die eingehenden Gespräche hab ich über die Wahl von wie gesagt **620# bzw. der Festnetzrufnummer von einer DECT-Nebenstelle getestet, sowie auch vom Mobiltelefon an die Festnetznummer.

    Woran kann das denn liegen?
     
  2. SirSydom

    SirSydom Neuer User

    Registriert seit:
    4 Juni 2005
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    So, jetzt hab ich noch mehr probiert:
    Update der FW auf Firmware-Version 75.04.91

    Weiterhin habe ich mal intern über LAN ein C470IP an die FB angeschlossen das sich per SIP an der FB registriert.
    Und: genau das gleiche Verhalten wie die Softphones: mit **620# geht es, mit einer (zugeordneten) externen Nummer nicht.

    Ich verzweifle hier noch!
     
  3. SirSydom

    SirSydom Neuer User

    Registriert seit:
    4 Juni 2005
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ich glaub ich krieg die Motten!

    Ich hab die Signalisierung über das SIP mal mit Wireshark analysiert.

    Man sieht klar, die FB sendet einen Request: INVITE, das SOftphone antwortet erst mit 100 Trying, dann 180 RINGING.
    Daraufhin schickt die FB (wenn Festnetz-Nummer) einen Request: Cancel, den das Softphone mit 200 OK und einem 487 quittiert. (das passiert innerhalb von 40ms)

    rufe ich die **620#
    Request INVITE, 100 Trying, dann 180 RINGING
    .. pause pause pause ..
    .. ich nehme ab ..
    Status 200 OK vom Softphone an FB, dann folgt RTCP, RTP und eben der Audiostream darüber
    .. ich lege auf (am Softphone)
    Request: BYE (Softphone->FB)
    200 OK (FB->Softphone)

    Also ist mal klar die FB schuld - oder zumindest der Verursacher.

    Daraufhin habe ich die FB mal über Webinterface auf Werkseinstellungen zurückgesetzt (ist das eigtl. ident. zu Clear MTD3+4 ?) und mit einer Minimalkonfiguration nochmal getestet.
    Gleiches Verhalten.

    ARGH!
     
  4. stsoft

    stsoft Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    1 Okt. 2005
    Beiträge:
    1,880
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    38
    Rufst Du dich evt. zum Testen mit einem (ISDN-/DECT-)Telefon an der Box selbst an und hast dann nochh ggf. die BusyOnBusy-Funktion aktiv?

    Dann ist das vollkomen erwartungskonform.
     
  5. SirSydom

    SirSydom Neuer User

    Registriert seit:
    4 Juni 2005
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Nein. Erstens ist die BusyOnBusy weder am internen S0 noch am DECT aktiv. Am IP-Telefon gibts die Einstellung gar nicht.
    Zweitens habe ich das gleiche Verhalten wenn ich vom Mobiltelefon reinrufe.
     
  6. stsoft

    stsoft Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    1 Okt. 2005
    Beiträge:
    1,880
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    38
    Dann würde ich auf einen Fehler der uralten FW tippen.
     
  7. SirSydom

    SirSydom Neuer User

    Registriert seit:
    4 Juni 2005
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
  8. SirSydom

    SirSydom Neuer User

    Registriert seit:
    4 Juni 2005
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    wer lesen kann (und es auch tut bevor er schreibt) ist klar im Vorteil.
    Siehe Beitrag #2 und meine Signatur.