[Gelöst] FB SL WLAN, Repeaterbetrieb nicht möglich, WLAN defekt?!

Scirocco

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
einige kennen mich und meine neu bzw gebraucht erworbene FritzBox SL WLan bereits, da ich sie erst vor kurzem mit Hilfe des AVM Firmware Recovery Tools wieder reparieren konnte.

Nachdem ich es also geschafft hatte, wieder ins Webinterface der Fritzbox zu kommen habe ich natürlich als erstes ein Firmwareupdate gemacht.
Habe dann angefangen mir die Box zu konfigurieren wobei mir schon eine erste weitere Macke auffiel:
Sobald ich an irgendeiner Stelle eine Einstellung gespeichert habe hing sich die die FritzBox auf, sie friert komplett ein was ich auch daran erkannt habe, das die LAN Lampe an der Box weiter leuchtet auch wenn ich das Kabel rausziehe.

Erst durch neu starten der Box (Netzstecker raus und wieder rein) war sie wieder ansprechbar und hat dann aber auch meine Einstellungen behalten.

Habe mehrmals die Box resettet und erneut die neuste Firmware installiert jedoch keine Änderung.

Als nächstes viel mir auf, dass das WLAN komplett ohne Funktion war!!:mad:

Absolut keine Chance, ich konnte zwar allesmögliche einstellen aber sie war nicht aufzufinden, egal ob wie ich sie konfiguriert habe.

Habe dann gegooglet und gelesen dass bei Fritzboxen manchmal einfach gerne das WLAN Modul vom Mainboard aus der Fassung rutscht.

Habe das Gehäuse dann geöffnet (sind ja nur 4 Klipse) und habe sofort gesehen das tatsächlich das WLAN Modul nurnoch am seidenen Faden in seiner Fassung saß.

Habe das Teil wieder vernünftig eingebaut und die Fritzbox wieder gestartet.

Sofort fand ich die FritzBox per WLAN und ich war schon richtig erleichtert das ich auch diese Hürde gemeistert hatte.
(Allein das Wiederherstellen der Firmware war ja ein Akt, habe hier ja auch einen Thread dazu)

Und außerdem friert die Box jetzt nicht mehr ein wenn ich etwas speichere.

Dachte jetzt habe ich es geschafft, keine Ahnung was der Vorbesitzer dem Ding angetan hat aber ich habe sie wieder rehabilitiert:mrgreen:

Also jetzt endlich konnte ich die Fritzbox als Repeater konfigurieren.
Da ich bereits eine andere FB SL Wlan im Repeaterbetrieb habe wusste ich was ich alles machen muss u.A. auch die IP der Box ändern da es ja jetzt 3 Fritzboxen im Netzwerk sind (192.168.178.1/2 und jetzt 3)

Jedoch fing hierbei wieder das Wlan an zu streiken.
Die Basis fritzox findet die SL Wlan nicht obwohl sie direkt neben ihrem Kollegen, der anderen SL WLan, steht.
Und umgekehrt ebenfalls nicht.
Habe die MAC Adressen dann manuell eingetragen usw, alles genau wie beim konfigurieren der ersten SL WLan.

Aber dann viel mir auf das auch mein PC die Box nicht mehr per WLAN fand.
Habe sie dann resettet und sofort fand mein PC die Box wieder.
Ich konnte sogar komplett über WLAN, ohne Lankabel, die Box bedienen usw.

Habe also die ganze Prozedur nochmal gemacht doch sobald ich sie als Repeater konfiguriere geht das WLAN nicht mehr.

Habe dann mehrmals die Box resettet und nochmals die neuste Firmware neu installiert jedoch ohne Änderung.

Habe dann Schritt für Schritt die Box als Repeater konfiguriert und dabei im Auge behalten ob mein PC die Box findet.
Dabei viel mir auf, ich konnte alles soweit einstellen, außer die Einstellug unter
WLAN -> Repeater, und dann im Tab "Sicherheit"
Sobald ich da das Passwort eintrage finde ich die Box auch nicht mehr von meinem PC aus.
Habe dann nochmal genau überprüft ob die Passwörter alle richtig sind.
Das komplette WLAN ist mit WPA2 verschlüsselt, jede Box hat das selbe Passwort.

Jedoch spinnt das WLAN dieser Box irgendwie.

Habe auch nochmals kontrolliert ob das WLAN Modul in der Box richtig sitzt.

Aber alles ändert nichts.

Kann es eigentlich sein, dass die Box während dem Versand vielleicht mal zu sehr geschüttelt wurde oder runtergefallen ist, dadurch das WLAN Modul rausgerutscht ist und dadurch dann die Firmware der Box nicht mehr klar kam?
Oder ist das eher unwarscheinlich und der Verkäufer ist einfach ein ********?
(Habe mir halt Gedanken gemacht wieso sie bei ihm noch funktioniert hat und bei mir auf einmal nicht mehr)

Sorry für den extrem langen Text, aber war halt viel Kram was ich beschreiben musste

:::Nachtrag:::

Habe jetzt eine FritzBox 3020 gebraucht gekauft, bei der war es genau das gleiche (Also mit dem konfigurieren als Repetaer, ansonsten ist die tadellos in Ordnung), da dachte ich mir das kann nicht sein dass ich nochmal Pech habe.
Deshalb bin ich mal die AVM Anleitung Schritt für Schritt durchgenagen, jetzt klappt alles!
Glaube das Geheimnis lag daran dass ich zuerst in der Basis die Repeaterbox einstellen muss, und dann erst den Repeater konfiguriere.
Hatte es irgendwie andersrum in Erinnerung, naja ist auch schon über 2 Jahre her wo ich die erste SL WLAN als Repeater konfiguriert habe.

Also auch wenn keiner (ich zuerst auch nicht :rolleyes:) dran glauben will: einfach mal die AVM Anleitung durchlesen, das kann schon helfen :keule:

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.