FB soll anderem Rechner per Netzwerk signalisieren wenn VoIP aktiv ist...

tregobl

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo.
Ich verwende seit Jahren meinen selbstgebauten Linux-Router. Auf diesem läuft zusätzlich ein FTP-Server. Damit dieser nicht die Latenz verschlechtert habe ich mir ein HTB/HFSC-QoS-Skript geschrieben, funktioniert auch wunderbar, ich kann mit 30 kb/s ausgenutztem Upload von 45 kb/s noch UT zocken mit 50er Ping.
Auch VoIP Anrufe auf ein VoIP-Telefon funktionieren ohne Störung.

Das Problem ist nur: Das Sipgate VoIP => Festnetz Gateway scheint sehr sehr Latenz-empfindlich zu sein. Es knackt beim Angerufenen permanent wenn ich nicht den Upload viel härter limitiere.
Nun, ich habe mir jetzt DSL6000 geholt damit ich beim Upstream mehr Luft hab.

Aber am liebsten wäre mir folgende Konfiguration:
QoS limitiert permanent den Upstream auf 45 von 60 kb/s, das genügt zum Browsen&Zocken.
Beginnt ein VoIP Telefonat, so signalisiert die FritzBox dem Router dies über's LAN.
Der Router limitiert den Upstream dann sofort auf einen sehr niedrigen Wert.
Endet das Telefonat, so signalisiert die FritzBox das sofort dem Router und der Router richtet wieder das hohe Upload-Limit ein.

Die Frage an Euch ist nun: Wie kriegt der Router von der FritzBox signalisiert, wann ein Telefonat stattfindet?
Ich kenne mich zwar mit Linux ziemlich gut aus, habe mir den Router komplett selbst zusammengestrickt, aber von der FritzBox hab ich noch keine Ahnung, also ich bin gespannt auf Eure vorschläge :)

Vielen Dank schonmal, Leo

PS: Am einfachsten wäre es natürlich, wenn man eine Iptables-Regel auf dem Router erstellen könnte "Bei mehr als 3 Datenpaketen pro Sekunde vom Host fritz.box führe script1 aus, fällt die Zahl wieder unter 3 pro Sekunde führe script2 aus." Soweit ich mich auskenne ist es zwar möglich das "pro Sekunde" für netfilter-Regeln zu realisieren aber habe keine Funktion gefunden, die ein Script als Konsequenz von erfüllten Regeln ausführen kann, vielleicht kennt ja doch jemand was...

Ich weiß zwar nicht ob das alles so ohne weiteres geht, aber evtl. hilft's Dir ja weiter. Du könntest die "Anrufmonitorfunktion" evtl. nutzen. JFritz z.B. zeigt ja eingehende und abgehende Gespräche an und erkennt auch das Gesprächsende.
Das dürfte doch eigentlich für Deine Zwecke ausreichen, oder?

Gruß,

balingen

balingen schrieb:
Ich weiß zwar nicht ob das alles so ohne weiteres geht, aber evtl. hilft's Dir ja weiter. Du könntest die "Anrufmonitorfunktion" evtl. nutzen. JFritz z.B. zeigt ja eingehende und abgehende Gespräche an und erkennt auch das Gesprächsende.
Das dürfte doch eigentlich für Deine Zwecke ausreichen, oder?

Jo wenn es programmierbar wäre. Die einkommenden Gespräche interessieren mich ja gar nicht, nur die abgehenden.
Ich hab da in sonem PDF gelesen, dass es auch ein Tool gibt, das per Telnet zur Fritzbox connected und das Log analysiert, das wäre eigentlich das einfachste denke ich. Müsste dann nur noch zwei Optionen haben welches Script bei Gesprächsbeginn und bei Gesprächsende ausgeführt werden soll.
Und auf Linux laufen natürlich :)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,612
Neuestes Mitglied
calahan77