[Frage] FB/Telefon Verdrahtung

DeathAngel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ist das so in Ordnung oder kann das zu Störungen führen, bzw. kann ich ein TAE zu RJ11 kabel überhaubt andersherrum benutzen? Denke mal schon oder?

FB.png

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Ja. man kann auch das TAE RJ11 Kabel so benutzen,
wenn die Belegung stimmt.

TAE --- RJ 11 Kabel
1 --- 3 a -> Rot
2 --- 4 b -> Grün

TAE Buchse

1 a -> Rot oder Weiß
2 b -> Schwarz oder Gelb

Gruß Erwin

Hallo DeathAngel,

grundsätzlich ist deine Lösung praktikabel und sollte nicht zu irgendwelchen Störungen führen.
Mit dem angesprochenen "TAE zu RJ11 Kabel" meinst du wohl das Kabel von der FritzBox, das über 2 TAE-Dosen zum Fax führt.
Auch das sollte funktionieren, wenn die beiden mittleren Kontakte des RJ11-Steckers mir den Anschlüssen a & b am TAE-Stecker verbunden sind. Die "Richtung" ist dabei vollkommen egal!

Joe

Wenn die Belegung der fertigen Kabel nicht stimmen sollte, kann ich ja an der dose ändern.

Danke euch allen.

Genau, Du kannst dann auch den "Ausgang" an der TAE 6/6 auf 1 und 2 klemmen. Normalerweise würde man hierfür die Kontakte 5 und 6 nehmen, dann müsstest Du aber das TAE-Kabel von Fon1 zur TAE umbelegen. Geht auch, ist nur etwas fummelig. Diese Verdrahtung ist aber bei eigengenutzten Verkabelungen zu empfehlen. Bei jemand anderem würde ich das nicht so verkabeln, weil es eben keinem Standard entspricht und Du die TAE quasi rückwärts betreibst. Das ist aber funktionell kein Problem. Sollte also so klappen.

Und für Mitleser mit ähnlichen Ambitionen. Diese Verkabelung geht nur bei reiner VoIP-Nutzung, weil man einen bei klassischem Anschluss notwendigen Splitter nicht so verdrahten kann, weil er nur einen TAE-Anschluss mit drei Buchsen in Reihe wie eine normale TAE-Dose hat. Da muß man etwas anders tricksen und sich selbst ein Kabel anfertigen/umbelegen. Dann sollte auch das gehen.

Gruß Telefonmännchen

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.