Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
ich habe dir die fotos online gestellt. vielleicht hilft es was... hoffe, dass du mit den kabeln zurecht kommst. besser ging es leider nicht. auf jeden fall ist die verkabelung so wie ich angegeben habe, das hilft vielleicht sich durchzuwursteln.
Das am NTBA unten dran gesteckte Kabel geht wohl zur Fritz!Box!?
Die Eumex ist direkt mit dem NTBA verbunden, ohne Stecker. Das ist doof, da muss ein Stecker drauf und der kommt dann in die Firtz!Box.
Dieses Kabel ist in der Eumex gesteckt. man kann es aus der Eumex und dem NTBA ausbauen und gegen ein normales Kabel mit Steckern an beiden Enden ersetzen.
Dann geht ISDN vom NTBA zur Fritz! und von da zur Eumex.
Für Internet kann die Firtz!Box erstmal hinter dem Siemens-Router bleiben. Wenn so VoIP nicht gehen will, müßen wir später weiter sehen.
Das Kanbel was von der Telefondose hinter die Eumex geht, ist nicht mit der Eumex verbunden. Das ist die Telefonzuleitung, die geht nur hinter der Eumex her oder verschwindet in der Wand.
ja, die eumex ist einmal direkt mit dem NTBA verbunden, mit kabeln ohne stecker... eben direkt. bevor ich die FBF dazwischen geschalten habe war sie auch mit einem ISDN-kabel mit dem NTBA verbunden... das habe ich jetzt aber an die FBF gesteckt und von der FBF ein netzwerkkabel direkt zum NTBA (siehe schwarzes kabel, das aus der eumex nach unten hängt und graues kabel mit schwarzem stecker, das aus dem NTBA nach unten hängt - weiter als bis zum türrahmen). die FBF hängt da unten... wir konnten sie noch nicht befestigen, solange es nicht funktioniert. der router ist per LAN-kabel mit der FBF verbunden.
also muss dieser direkte zugriff von der eumex zum NTBA unterbunden werden und somit 2 leitungen von der eumex zur FBF? oder eventuell ist dies dann das kabel, das direkt von NTBA zur FBF muss... oh man, das ist ja kompliziert.
das ist aber echt leichter gesagt... wir haben uns das angeschaut. da sind lauter kleinere kabel, die aus dem großen kabel kommen... und die sind überall in der eumex... man, hätte das der installationsmann damals mal richtig gemacht... der hatte aber anscheinend auch keine ahnung
ich wüsste dann aber nicht, wenn wir einen stecker darauf haben, wo der stecker in der eumex hin sollte... für so was gibt es keine steckplätze bei uns
Du kannst einfach die direkte Leitung zwischen Umex und NTBA ausstekcen. In der Eumex ist die gesteckt.
Einfach an der Eumex absteken und in die Firtz!Box rein.
Dann aus der Fritz!Box mit nem anderen Kabel zur Eumex.
Ich hoffe mal, die Fritz!Box hat kein Y-Kabel (Kabel mit 3 Enden)?
nee, das ist ja unser problem. in der eumex ist es auch fest verdrahtet... fest in der eumex, fest im NTBA. wir haben aber mal bei der telekom nachgefragt, die würden uns gegen den alten einen neuen NTBA geben, dann wäre das problem schon mal gelöst... jetzt müssen wir in der eumex nur noch einen weiteren steckplatz finden, damit wir den neuen NTBA mit einem kabel mit stecker, direkt in die eumex stecken können, dann sollte das auch kein problem mehr darstellen (hoffe ich).
hast du vielleicht eine ahnung, wo wir diesen steckplatz finden können? wir haben schon geschaut aber nichts gefunden . so können wir dann auch die steckverbindung wie sie immer gesagt wird herstellen. theoretisch könnten wir das kabel auch einfach runterhängen lassen, da wir dann ja über die fritzbox gehen... aber dann können wir nie wieder den alten zustand herstellen... :noidea:
und DOCH, an der FBF ist ein Y-kabel mit dabei. aber bei TK-anlagen benötigt man nur das eine kabelende von dem oberen teil vom Y (den schwarzen stecker auf dem bild). der andere stecker ist dann frei.
rechts unten ist im moment an dem schwarzen kabel, das aus der eumex raus geht, noch der NTBA dran, da wir den alten zustand wieder hergestellt haben. im NTBA siehst du auch, dass der stecker mit dem schwarzen kabel und dem durchsichtigen stecker steckt. den haben wir damals an die FBF gesteckt, was aber zu keinem ergebnis führte (denk einfach, dass das kabel nicht im NTBA steckt sondern in der FBF, dann passt das).
das 2. kabel das vom NTBA an die eumex geht (siehst du in bild IMG_4940) ist im NTBA und in der eumex fest verdrahtet... siehst ja das kabelgewusel. da wissen wir halt nichts mit anzufangen. und einen 2. steckplatz haben wir nicht gefunden, so dass wir das kabel nicht durch ein "steckkabel" ersetzen können.
vielleicht helfen die fotos was. wenn ich sie aus einer anderen perspektive fotografieren soll, sag bescheid. vielen lieben dank nochmal für deine hilfe...
das 2. kabel das vom NTBA an die eumex geht (siehst du in bild IMG_4940) ist im NTBA und in der eumex fest verdrahtet... siehst ja das kabelgewusel. da wissen wir halt nichts mit anzufangen. und einen 2. steckplatz haben wir nicht gefunden, so dass wir das kabel nicht durch ein "steckkabel" ersetzen können.
Bist Du Dir sicher, daß das Kabel an die Eumex geht und nicht irgendwo in der WG eine ISDN-Dose hängt, an der z.B. früher mal eine Rechner per ISDN angeschlossen war (ist). Man kann es zwar auf den Bildern nicht genau erkennen, aber ich habe nuirgendwo Klemmstellen gesehen, an die der S0 angeschlossen wird. Es schaut so aus, als ob da nur Leitungen in der Eumex zusammengeführt wurden.
Testen kannst Du das, wenn Du mal das schwarze Kabel mit dem Stecker ziehst, und telefonieren willst. Wenn dann nichts geht, wäre das ein Hinweis, darauf, daß ich nicht so weit daneben liege. In diesem Falle kannst Du auch die FritzBox dazwischen schalten. Soll heißen, ISDN-Kabel vom NTBA zur Fritz und weiter zur Eumex. Für diesen Spaß braucht Ihr ein zusätzliches ISDN-Kabel (ein normales 1:1-Patchkabel sollte auch gehen).
Das "Problem" ist nur Euer WLAN-Router. Der sollte im besten Falle hinter die FritzBox, damit die ihr TrafficShaping beim Telefonieren ausspielen kann. Also Zugangsdaten für den DSL-Provider da rein, dem WLAN-Router eine feste IP verpassen und hinter die FritzBox hängen. In der Fritz diese IP als Exposed Host deklarieren und dann müßte alles gehen.
danke wiederum. das 2. kabel kann wirklich sein, dass da eine ISDN-dose dran hängt. da ist glaub eine leitung in das zimmer meines bruders aber die wird nicht mehr benutzt. ich habe die kabel mal ziemlich nahe angeschaut und es kann sein, dass die wirklich nicht direkt mit der eumex verdrahtet sind, sondern nur in der eumex an ein anderes kabel verbunden wurden. wahrscheinlich, dass es besser aussieht und das offene kabel nicht außerhalb der eumex rumhängt. so ein schrott...
wenn wir es so verkablen, wie angegeben (von 1&1 und von euch), dann ist der router hinter der fritzbox. der router ist "nur" mit dem splitter und mit der FBF verbunden. ist das dann nicht dahinter? was genau meint ihr denn damit? könnt ihr das näher spezifizieren?
das komische ist, dass wir DSL-internetverbindung haben und auch über das festnetz telefonieren können aber das VoIP will einfach nicht. es gibt uns den DNS-fehler aber bei 1&1 scheint alles in ordnung zu sein. es kann sich nicht registrieren...
der router ist "nur" mit dem splitter und mit der FBF verbunden. ist das dann nicht dahinter? was genau meint ihr denn damit? könnt ihr das näher spezifizieren?
das komische ist, dass wir DSL-internetverbindung haben und auch über das festnetz telefonieren können aber das VoIP will einfach nicht. es gibt uns den DNS-fehler aber bei 1&1 scheint alles in ordnung zu sein. es kann sich nicht registrieren...
1. Jetzt ist der Route nicht hinter der Box. Das wird immer aus Sicht des Amtes gesehen.
2. Wenn die Telefone an der Anlage hängen und die direkt an ISDN, ist die Fritz!Box ja nicht dazwischen, also kann das nicht über Internet gehen.
Also schwarzen Stecker von der Eumex ab, Fritz!Box an ISDN und DSL und mit nem weiteren Kabel von der Fritz!Box zur Eumex. Das alte Kabel, was in der Euemx steckt, kann einfach hängen bleiben.
Dann musst du noch den Siemens so umstellen, das der Internet aus der Fritz!Box bekommt. Und dann kommt der mit an die Fritz!Box.
D.h. ich gehe mit einem Kabel direkt von der FBF an den ISDN-Stecker des NTBA und mit einem extra Kabel von der FBF an den DSL-Anschluss des splitters (sorry aber ich frage lieber mal genau nach)?! kann ich dazu eventuell auch das Y-kabel benutzen, das mitgeliefert wurde (wenn das passt)?
der router ist dann quasi nur noch per lan-kabel an die FBF angeschlossen und ansonsten an nichts mehr, oder?
Das kannst Du nicht nur, das solltest Du sogar. Ansonsten könnte es sein, daß es gar nicht erst funktioniert, denn Boxen denen ein Y-Kabel beiliegt haben ihren DSL und ISDN/Telefonanschluß auf einer gemeinsamen Anschlußbuchse. ALso auch richtigrum reinstecken.
Glöckchen schrieb:
der router ist dann quasi nur noch per lan-kabel an die FBF angeschlossen und ansonsten an nichts mehr, oder?
Ja, denn er übernimmt nur die Umsetzung auf das WLAN. Mit einer anderen Fritzbox (z.B. 7050 oder 7170) hätte man diesen einsparen können. Diese Aufgabe hätte die Fritz auch noch mit übernehmen können.
ihr seid meine helden. es funktioniert. ich habe jetzt den router hinter der fritz und es geht alles... zumindest sieht es so aus. habe auch im router die sachen angegeben, dass er ne feste IP hat und ADSL daktiviert ist und jetzt funktioniert es wunderbar.
muss aber auch gestehen, dass ich nochmal 1und1 angerufen habe (zum glück kostenlos) und die mir gesagt haben, dass das mit einem router anders läuft und dann haben sie mir ne seite genannt, wo ich die sachen her bekomme, die ich im router einstellen muss, wenn die fritz davor ist. obwohl das in der anleitung der FBF anders drinstand... die wissen auch nicht, was sie wollen
vielen lieben dank euch beiden... das war super nett.