FB und interne SIP Verbindung

djhans

Neuer User
Mitglied seit
19 Nov 2012
Beiträge
168
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,
ich habe aktuell eine FB7412 am Start. Diese läuft seit Monaten.als TK-Anlage in einem eigenen Subnetz hinter einem Router. Neben den DECT Geräten habe ich auch ein paar ältere Cisco Phones via SIP angebunden. Diese sind im selben VLAN wie die Fritte. Einige Androiden sind via Zoiper ein Windows PC via Phoner angebunden. Diese befinden sich in einem anderen VLAN.
Soweit alles prima, die SIP Clients werden sauber registriert. Die FB7412 hat OS 6.86.

Jetzt bin ich letzte Woche auf die Idee gekommen, die 7412 gegen eine 7430 mit OS 7.12 zu ersetzten.Was mich zuerst genervt hat ist, das AVM mal wieder an den Kennwortrichtlinien gespielt hat und meine 7412-Konfig nicht mehr 1:1 läuft. Das habe ich dann auf beiden Fritzboxen parallel angepasst. Die FB7412 läuft weiterhin einwandfrei und alle Geräte aus dem "fremden" VLAN registrieren sich einwandfrei. Bei der 7430 klappt die Registrierung nur für knapp ne Minute nach einem Reboot der Box. Danach zerigen die Clients einen Registrierungsfehler. Die Cissco-Phones arbeiten.

Ich vermute, das AVM im OS 7.12 auch das SIP überarbeitet hat. Ich kriege keine stabile SIP Verbindung aus anderen VLANs hin. Hat jemand eine Idee, was das sein kann? Kennwort und FW-Rules sind auszuschließen, da die FB7412 sauber läuft.

Gruß,
Christian
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.