FB versucht über Festnetz zu verbinden

p.Leprechaun.a

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

seit 3 Wochen (Firmware-Update?) habe ich mit meiner Fritz Box 7170 ein Problem. Immer wenn ich nach draussen telefonieren will, kommt erst ein kurzer Piepston und danach ein Besetzt-Zeichen. Ich habe beobachtet, dass die FB versucht auf das Festnetz umzuschalten (bei den LED's).
Wenn ich auflege und die gleiche Nummer wieder wähle, verbindet die FB über Internet und das Gespräch wird aufgebaut.
An der FB wurde nichts verändert ... bis auf das Firmware-Update.

Zur Info: Ich habe bei 1und1 das Surf & Phone 16000 Komplettpaket.

Die bei 1und1 haben mir geraten eine Recovery Version aufzuspielen. Dies schlug jedoch fehl.

Können Sie mir vielleicht helfen?

Danke

kommt erst ein kurzer Piepston und danach ein Besetzt-Zeichen. Ich habe beobachtet, dass die FB versucht auf das Festnetz umzuschalten (bei den LED's).
[...]
Zur Info: Ich habe bei 1und1 das Surf & Phone 16000 Komplettpaket.

Tatsächlich weiss deine FBF wohl noch nicht, das es kein Festnetz mehr gibt ("Komplettpaket" ohne Telekom)

-> Firmware-Update!!!! (04.57)
-> [Erweiterte]Einstelllungen
--> System
---> Zurücksetzen -> "Werkseinstellungen"

=> FBF mit StartCode neu einrichten !

Sollte der (aktuelle) StartCode nicht zur Hand sein, den im Control-Center unter "Internetzugang" auslesen !

Die Box sollte nach der automatischen Einrichtung die ehemalige Festnetznummer jetzt wieder als "registriert" anzeigen (vorher wahrscheinlich nicht) und problemlos telefonieren.

Wenn es Probleme gibt, im "Expertenmodus" und den Internet/DSL-Informationen/Einstellungen den Modus "sicher" einstellen !

Warum 1&1 derzeit den Kunden Briefe/Mails schickt, sie würden die Box NICHT mehr ändern/auf Werkseinstellungen - neu einrichten müssen, weiss ich nicht - die Beschwerden der Kunden, die solche Mails/Briefe bekommen haben häufen sich, weil nach Umstellung von "Komplett R" auf "Komplett" eben die Telefonie der alten Nummer nicht mehr geht.

Warum es zunehmend Beschwerden zu "aufgezwungenen !! aktivierten !! Maxdome Testaccounts" gibt ist ein anderes Thema und genauso fragwürdig!

.

.

Ich habe die FB schon mehrfach auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und die Telefongeräte neu eingerichtet. Jedoch bleibt der Fehler ...

Kann es sein, dass die FB eine Defekt hat?

Hallo,

dann hast du offensichtlich die Konfiguration jedes mal falsch vorgenommen. Die Box geht von einem aktiven Festnetz aus.

Glaub ich nicht, dass ich die Konfiguration falsch vorgenommen habe. Habe jede mögliche Alternative probiert.

Es ist einfach zum verzweifeln

Hallo,

Habe jede mögliche Alternative probiert.
Ganz schlecht. Du sollst nicht einfach alles ausprobieren, sondern konsequent anhand deiner Randbedingungen die Konfiguration vornehmen. Ausprobieren verursacht Konfig Kuddel Muddel und macht alles nur noch schlimmer.

Glaub ich nicht, dass ich die Konfiguration falsch vorgenommen habe. Habe jede mögliche Alternative probiert.
Hhmm, wenn du glaubst, dass du alles richtig gemacht hast, glaube ich, dass alles funktionieren muss... und was hilft dir das weiter? NIX... Also solltest du etwas mehr schreiben und lesen.
Warum hast du übrigens alle Alternativen durchgespielt, kann es sein, dass du vorher nichts gelesen hast...?

Mit "alle Alternativen durchspielen" meinte ich, dass ich alles probiert habe so wie mir der Kundendienst von 1und1 es mitgeteilt hat.

1. Auf Werkseinstellungen zurücksetzen und ausprobieren ob es geht -> nein
2. Die Telefongeräte neu einrichten -> ging auch nicht
3. Ein Recovery Image aufspielen -> hat auch nichts geholfen

Jetzt soll ich 3 Beispiele mit Telenr., Datum, Uhrzeit dem Support mitteilen und die schauen auf dem Server nach ob sie was finden können.

Ich verstehe auch nicht, wieso es bis vor 3 Wochen noch funktioniert hat. Es wurde durch mich ja nichts verändert ...

Hallo,

und du bist sicher, dass Festnetz deaktiviert ist?

Noch besser: Du bist sicher, dass du reines "S&F Komplett" hast, kein "Komplett R" oder "Regio"?

Dann poste mal dein Ereignis-Log, damit man erkennt, was exakt passiert.

Meinst du das Festnetz deaktiviert in der FB oder generell, dass die Leitung deaktiviert ist?
Der Haken bei "Festnetz aktiv" ist rausgenommen.

" Paket 1&1 Surf&Phone 16000 Komplett" -> so stehts jedenfalls da. Und wir haben auch Post von der Telekom bzw. 1und1 bekommen, dass das Festnetz ab dem... (irgendwann im April war das) deaktiviert wurde.

15.06.08 19:56:28 Internettelefonie mit 49991... über sip.1und1.de war nicht erfolgreich. Ursache: (503)

15.06.08 19:26:27 Internettelefonie mit 498669... über sip.1und1.de war nicht erfolgreich. Ursache: (503)

Mehr gibts da leider nicht zu sehen. Diese Fehlverbindung (Zugriff aufs Festnetz) taucht nirgends auf. Nur die wiederholten Anrufe ...

Hallo,

werden die Rufnummern ordentlich registriert? Das müsste auch aus dem Ereignis-Log hervorgehen. Und es wird auch in der Übersicht angezeigt.

Fehler 503 ist häufig ein Fehler bei der Rufnummernregistrierung. Wir hatten heute schon genau so einen Fall, da hat ein Reset auf Werkseinstellungen geholfen.

Ja die Rufnummern werden richtig übernommen:

15.06.08 18:24:10 Der Dienstanbieter hat erfolgreich Einstellungen an dieses Gerät übertragen.

15.06.08 18:24:00 Der Dienstanbieter hat erfolgreich Einstellungen an dieses Gerät übertragen.

15.06.08 18:24:00 Der Dienstanbieter hat erfolgreich Einstellungen an dieses Gerät übertragen.

....

Es steht auch da: Rufnummer bei ausgehenden Gesprächen ****** über Internet

Hallo,

nein, das ist nicht die Information, ob die Rufnummern registriert sind. Dein Log-Auszug zeigt eine TR-069 Statusmeldung.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,932
Mitglieder
378,664
Neuestes Mitglied
Flo3