FB VPN mit Win7 ohne Client möglich?

tispokes

Neuer User
Mitglied seit
11 Dez 2006
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nabend,

ich hab gelsen das Win7 IPSec supporten soll. Leider bekomm ich die VPN Verbindung ohne FRITZ!Fernzugriff nicht zu laufen. Zumindestens nicht mit den reinen Win7 Bordmitteln. Hab Win7Pro Final. Ach ja ich hab grad mal die Betaversion von NCP Secure Entry Client laufen, damit gehts auch. Konfiguriert nach AVM.de VPN Supportseite.

Aber Win7 is wohl noch zu neuer und die Confighilfe zu Win7 IPSec hat mir auch nicht geholfen, vorallem da VPN ein ganz neues Thema für mich ist.

Habt ihr ne Idee? Am Ende will ich eigentlich nur von überall mein VoIP nutzen. Eigentlich von meinem Samsung i550 aus, aber erstmal per Laptop, zum testen.

Greetz
tispokes
 
Hallo,

bei IPSec gibt es haufenweise Optionen in der Implementierung des Standards. Die von Windows und der Fritzbox passen nicht zueinander.

VoIP kann man üblicherweise auch ohne VPN nutzen.
 
Dann stell ich mal eine kleine Off-Topic-Frage, hoff das is okay.

Und zwar hab ich daheim O2Online mit VoIP via FB 7170. Flatrate ins Festnetz und zu o2.

Etz will ich mit meinem Surf Stick dieses VoIP überall unterwegs nutzen, erstmal per Headset am Laptop, z.B. im Hotel oder so.

Ist das möglich ohne eine VPN Verbindung zur FB daheim?

Gruß
 
Hallo,

Möglich ist es. Viel entscheidender ist es, ob es erlaubt ist. Was sagen die AGB von O2 dazu?
 
Hallo,

Und wie ist da die Rufnummernübermittlung geregelt? Dort gibts ja klare Vorgaben der Bundesnetzagentur, die sich in den AGB wiederfinden müssen.

Wie dem auch sei: Man könnte es per VPN versuchen. Allerdings wird die Sprachqualität massiv leiden, weil die zusätzlichen Verzögerungszeiten sich auf die Übertragung addieren. Telefonieren macht da wohl keinen Spaß mehr.
Die Zugangsdaten auszulesen ist ebenfalls kritisch. Zum einen ist man unterwegs entweder per Mobilfunk oder über WLAN angebunden. Beim Mobilfunk ist VoIP ebenfalls nur sehr eingeschränkt nutzbar, und in Hotel-WLANs hängt man hinter einem NAT Router. Daneben könnte die doppelte Registrierung den Telefonbetrieb zu Hause stören. Sollte der Anschluss über eine 2. PVC mit privatem Subnetz realisiert sein, dann erreicht man die VoIP Server gar nicht erst.
 
Ok, so detailliert wollte ich es gar nicht aufdröseln, aber natürlich hast du Recht. :mrgreen:

Bei Hotel-WLAN, etc. geht es gar nicht, denn alleine die Zweitregistrierung löst bei O2 ein: "du kommst hier nit rein" aus. (kein Witz!)

Das geht dann nur via Sipgateanmeldung (mit Homenummer) und Callthrough via Box. Dies Szenario hat bei mir bis dato überall (außer VAE) funktioniert.
 
Also ich habs VoIP schon einsatzbereit gehabt. FOlgende Lösung hab ich genommen:

Ohne VPN, das macht im Moment noch Probleme, weil er will einfach nicht richtig Forwarden hab ich das gefühl, obwohl es VPN ist. Zumindestens wenn der Angerufene auflegt kommt das da nicht an. Andersrum kommt es nicht an wenn ich von Handy auf meine Festnetznummer anruf.

Jetzt aber zu meinem gelungenen Aufbau:

Software: PhonerBeta

FritzBox 7170 (UI) von 1und1 als AVM zurückgesetzt.
Fw .69 oder .99 da kann ich mich net entscheiden, glaub die .69 ist eigenlich neuer, oder? Weil da spinnt er wenn ich meine Config laden will, als erstmal .99.

OS: war Win7 Pro De

Einstellungen:
In der Box ganz normal nen IP-Phone eingerichtet. Wenn die FB auf die Anmeldung des IP Phones wartet dann einfachden Timeout abwarten, die Einstellungen gehen dann weiter.

In meinem Fall waren das
Username: 620
Passwort: **** ;-)
Registar: fritz.box
Sonst alles Standard. UDP, 5060, kein STUN/Realm eingetragen, keine CAPI zusätlich, kein UPnP NAT und kein IPv6

Online war ich "unterwegs" auf meinem Bett per Debitel Vodafone SurfStick, Kein (W)LAN angeschlosse, logisch.

Und jetzt kommts wieso es klappte.
Wenn ich im Phoner als Register meine DynDNS eingetragen habe, z.b. tispokes.de dann ging das nicht. Also per Ping meine DynDNS gepingt, IP-Adresse kopiert und in die HOSTS-Datei einen Eintrag gemacht der wie folgt aussah:
"77.7.243.2 (meine aktuelle IP daheim ebn) fritz.box #FB Home"
Nur gespeichert und fertig.

Die HOSTS Datei findet man je nach OS woanders. Hier steht wo:
http://de.wikipedia.org/wiki/HOSTS

Ich hoff das ist mal was neues, aber bei eurem geballten Wissen wohl kaum. Evtl hilft der extra ausführliche Text aber ein paar Neueinsteigern.
Gestern hatte ich mit VPN und VoIP noch garnic am Hut, außer das meine Festnetz über VoIP von o2online ging, aber das war ja nur ein einiges Einrichten.

Problem: In der HOSTS muss immer meine aktuelle IP von daheim stehen, sprich von der WAN-IP der FB.
Weil ein Eintrag in der Hosts von wegen "tispokes.mine.nu fritz.box" ist mir leider nicht gelunden, hat da einer ne idee für, wie es möglich ist das der Hostname "fritz.box" immer auf "tispokes.mine.nu" linkt bzw irgendwie in der Hosts immer die aktuelle IP steht?

Bitte helft mir dieses Problem zu lösen, dann klappt es ohne VPN!


Grüße TiSpOkEs
 
In Phoner (bzw. PhonerLite) trägst du bei "Proxy/Registrar" die DynDNS-Adresse ein und bei "Domain/Realm" trägst du "fritz.box" ein - fertig
 
DANKE!!!

Stimmt das wollt ich ausprobieren, hab ich aber net. Tja 1 Tag verschwendet ein Script zu schreiben das mir mein hostname ändern von der fritz.box.
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
246,273
Beiträge
2,249,292
Mitglieder
373,862
Neuestes Mitglied
904lte
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.