FB WLAN 3030 - USB-Stick anstelle von NAS-HDD?

Centauri39

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Da ich keine NAS-Platte besitze und ein USB-Stick eh von der Speichergröße her genügen würde...:
Kann man an eine Fritzbox WLAN 3030 einen USB-Stick anschließen, sodaß man übers Internet auf die Daten vom Stick zugreifen kann, ohne daß der PC läuft (der über WLAN natürlich auch an der FB hängt)?

Daß man dazu DynDNS braucht, ist klar, aber wie geht das genau (wenn es überhaupt geht)?

Ich frage mich u.a. auch, wie der Zugriff geht, wenn ich z.B. an selbst am PC sitze und ein Bekannter will übers Internet auf den Stick zugreifen (wie sinnvoll das ist, sei mal dahingestellt). Ich meine, ich habe dann ja nur EINE externe IP, aber der Stick hat bestimmt eine andere interne IP als der PC. Da muß ich doch dann bestimmt mit Ports arbeiten, oder?

Ich weiß: Fragen über Fragen, aber ich hoffe,
jemand bringt da etwas Klarheit rein.

PS: Threads zu diesem Thema und gleichzeitig auf dieses FB-Modell bezogen, habe ich nicht gefunden.

Hallo,
so wie ich eben im Handbuch der 3030 gesehen habe besitzt dieses Modell zwar einen USB-Anschluss - aber keinen USB-Host-Controller.
d.h. wie bei den anderen FritzBoxen ohne Controller ---
Nein, es geht nicht.

Edit: Und nein, man kann so einen Controller auch nicht nachrüsten.

Gruß
kleinroland

Mmmh, ...dann hat sich das mit dem Stick wohl erledigt, aber würde denn z.B. eine NAS-Platte an dieser FB gehen?

Und wie ist das noch mal mit dem Zugriff von außen?
Da müßte die NAS auf anderen Ports laufen als der PC, richtig?

Ansonsten, wenn die NAS auch nicht geht, bleibt wohl nur ein Online-Laufwerk (z.B. MediaCenter von GMX oder sowas in dieser Art).

Guten morgen,

NAS (Network Attached Storage).
Natürlich funktioniert ein NAS-Laufwerk.
Die Voraussetzungen für ein NAS-Laufwerk sind --- ein Netzwerk.
Und ebensolches kann man auch mit der 3030 aufbauen.
Ich hab jetzt nur nicht im Kopf wieviele LAN-Ports die 3030 hat.
Sollten es "nur" 2 sein empfiehlt sich ein Switch zwischen FB und NAS.
Über diesen Switch lassen sich dann noch andere Netzwerkfähigen Geräte mit dem Netz (intern und extern - also LAN und WAN) verbinden.
Auf anderen Ports als der PC muss auch nix laufen.
Erstmal NAS konfigurieren (Netzwerkadresse <-- ist selten so eingestellt das sie auf dein Netzwerk passt).
Dann ab ans Netzwerk damit und vom PC aus drauf zugreifen.
Soweit ich weiß lässt die FritzBox keine Verbindungsanfragen von außen nach drinnen.
Es sei den eine Forwarding-Regel ist definiert.
Also sollte auch niemand aus dem Internet auf die Festplatte Zugriff haben.
Aber da können dir sicher die FritzBox-"Freaks" mehr dazu sagen ;)

Einen schönen Tag noch

kleinroland

So eine NAS-Platte habe ich noch nie benutzt.
Daher wußte ich nicht, ob die auch am LAN geht.
Und die Konfiguration findet dann am PC statt, an einer HTML-Seite ähnlich der FB (die 3030 hat übrigens tatsächlich 2 LAN-Ports)? Oder mit einer speziellen Software, die man zuvor installieren muß?
Oder sehe ich die NAS-Platte einfach im Netzwerk, als ob die ein weiterer Rechner wäre?

Guten morgen,

kommt drauf an ;)
Auf den Hersteller meint ich :cool:
In der Regel hast du eine HTML-Seite ähnlich wie die der FB.
Dort kannst du die Platte dann formatieren, partitionieren und Schreib- Leserechte einstellen (hoffe ich doch).
Ich benutze ein NDAS Laufwerk. Benötigt einen eigenen Treiber und hat keine Benutzerverwaltung.
Also kenn ich mich mit NAS-Laufwerken auch nicht so aus.
Vielleicht liest ja jemand mit der ein NAS hat.
Oder einfach mal die Suchenfunktion nutzen ;)
Oder auch g***len.

Schönen Tag noch

kleinroland

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
248,445
Mitglieder
377,862
Neuestes Mitglied