FB WLAN 3030 -Wie IP-Nummern ändern?

Centauri39

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Mein Heimnetz hat einen XP-Home-Desktop-PC, ein XP-Home-Netbook, ein WinMob2003SE-Pocket-PC (bzw. PDA) mit SD-WiFi-Karte und ein C905-Handy (SE) mit integrierter WLAN-Option.

Bisher hatte ich folgende IP-Endungen fürs WLAN:
FB : 1
Desktop : 20
PDA : 21
Netbook : 22
Handy : 23

Nun war der PDA einige Tage in Reparatur und somit im WLAN nicht vorhanden und ich habe leider während dessen das Handy im besagten WLAN benutzt.
Dadurch hat das Handy nun in der FB die Nummer 21 bekommen, die ja eigentlich schon der PDA hatte.
Nachdem ich heute den reparierten PDA wieder ins Netz eingebunden habe, hat der nun die 23, sodass also die Nummern für PDA und Handy vertauscht sind, was ich aber unbedingt zurücktauschen will (ich vermute einen Konflikt, bei dem sowohl das Handy als auch der PDA der 21 zugewiesen ist, wodurch bei erneuter Einbindung des PDA´s die 21 nicht mehr verfügbar ist, ebensowenig wie die 23 für das Handy).

Ich habe schon mehrmals (außer dem Desktop-PC) alle Einträge in der FB-Netzwerkgeräteliste gelöscht, sogar mit Entfernung des Stromsteckers der FB, in der Hoffnung, dass die FB dann die falsche Liste "vergisst".
Trotzdem bekomme ich, egal in welcher Reihenfolge ich die erneuten Zuweisungen versuche, am Ende immer wieder die vertauschten IP´s.

Ich sehe momentan nur die eine Chance des Resets der FB, wodurch ich aber die Online-Zähler-Infos sowie die Ereignisse des laufenden Monats verliere, was ich nach Möglichkeit vermeiden will.

Wie kann ich nun bitte in der FB die Nummern wieder richtig herum zuweisen?

Gibt es da vielleicht eine editierbare Datei, auf die ich mit Hilfe des XP-Home des Desktop-PC´s zugreifen kann, um die Korrektur manuell zu erreichen?

Hallo,

das Problem können auch die Endgeräte sein: Wenn die einmal erfolgreich eine IP von der Fritzbox bekommen haben, fragen die beim nächsten mal wieder danach. Und wenn die noch frei ist, ist die Box auch einverstanden. Ein Endgerät fragt nur unter gewissen Umständen nach einer neuen IP, z.B. wenn die Zuteilung nicht funktioniert hat oder wenn sich das Subnetz geändert hat.

Generell kannst du nie verlangen, dass DHCP immer die gleiche IP zuteilt. Deshalb heißt es auch DHCP, "D" steht für "Dynamic". Du könntest versuchen, das Subnetz der Box zu ändern und dann die Geräte in der richtigen Reihenfolge anmelden. Aber von ewiger Dauer ist das sicher nicht.
Und mal eben so einen Subnetz-Wechsel sollte man nicht unterschätzen: Er zieht ganz erhebliche Konsequenzen nach sich, auch für PCs (Firewalls kommen durcheinander etc.). Ich würde es nicht versuchen, soviel können die IPs gar nicht wert sein, vor allem nicht von mobilen Endgeräten.

Ja ok, stimmt schon, dass die Nummern eigentlich völllig wurscht sind.
Der ungewollte Tausch widerstrebt mir halt nur, weil ich bisher so ´ne schöne Ordnung in den Nummern hatte und die ist nun hinüber.
Lästig ist es halt auch, wenn man Tools wie UltraVNC und ähnliche umstellen muss, im Bewusstsein, das man es irgendwann wieder rückgängig machen muss (siehe letzter Abschnitt).

Ich hatte das fast gleiche Problem schon zweimal und irgendwie, durch stapelweise löschen und neu registrieren der Geräte und abwechselndes stromlos machen der FB, habe ich es nach Stunden hingekriegt, dass die Box endlich kapierte, welche Nummern ich wohin haben wollte.

Das andere Mal habe ich irgendwann entnervt aufgegeben und die vertauschten Nummern gelassen. Komischerweise hat sich das dann nach einigen Tagen von selbst wieder eingerenkt, sprich, die Nummern waren plötzlich wieder richtig.
Ich weiß bis heute nicht, wieso. :confused:

EDIT:
Ich hab´s geschafft. Endlich!!! :D
Es scheint darauf anzukommen, wie lange man die FB vom Strom nimmt. Bei meinem letzten Versuch tat ich das mehrere Minuten, nachdem ich die falschen Einträge (nur diese) aus der Liste gelöscht hatte und alle neu zu verbindenden Geräte ausschaltete.
Nachdem die FB wieder lief, schaltete ich diese auf "Neue WLAN-Netzwerkgeräte zulassen" und band nacheinander in der gewünschten Reihenfolge alle Geräte neu ins Netz ein.
Jetzt herrscht wieder Ordnung... ;)

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,274
Mitglieder
373,863
Neuestes Mitglied
RuthBeatty
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.