FB-WLAN durch PowerLine Technik ergänzen

LolliPOP

Neuer User
Mitglied seit
2 Mrz 2006
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen!

Ich nutze derzeit zwei FBs 7170, 7050 im Repeater-Betrieb. Eine FB im EG und eine im 1. OG. Dazwischen verliere ich einiges an Signalqualität. Daher möchte ich gerne diesen Bottleneck durch eine PowerLine-Lösung ersetzen und die beiden Fbs per Ethernet mit den Adaptern verbinden. Eventuell sollen noch weitere PowerLine-Wlan-AccessPoint später hinzukommen. Dennoch möchte ich die FBs für WLAN und vor allem für VoIP weiter nutzen.

Kann ich mit diesen PL-AccessPoints mein bestehendes WLAN-erweitern oder habe ich dann zwei verschiedene WLANs? Und kann ich eine FritzBox, die gerade an einen PL-Adapter angeschlossen ist als Accesspoint für mein bestehendes WLAN nutzen? Und wie kriege ich es hin, dass ich mich zwischen den APs hin und her bewegen kann ohne die Verbindung zu verlieren?

Die Nutzdatenrate sollte nach Möglichkeit über 40Mbit/s liegen und AccessPoints sollten den n-Standart beherrschen.

Die Toplogie soll im Idealfall so aussehen:

FB 7270 (EG) -> PL-Adapter -> PL-Adapter -> FB 7170 (OG)

Sowohl im EG als auch im OG sollen bei Bedarf PL-WLAN-APs dazugeschaltet werden können.

Kann mir jemand vllt sogar einen möglichen Anbieter und sein Produkt dafür nennen?

Vielen Dank
LolliPOP
 
Hi Lollipop,

Diese Möglichkeit habe ich auch gesucht undgefunden: Guckst Du hier !

Besonders :
Leider hate ich hierzu auch keine verbindliche Lösung!
Ich habe genau das selbe Problem. Momentan habe ich die 2 Boxen über WDS miteinader verbunden. Die Reichweite ist grenzwertig und es kommt immer wieder zu Verbindungsabbrüchen.
Gerne möchte ich die 2 Boxen mit einem CAT5 Kabel miteinader verbinden. Beide Boxen sollten aber wie unter WDS in der selben Funkzelle arbeiten.
Roaming innerhalb der Zelle sollte funktionieren.
Ich möchte auf meinen Endgeräten nicht 2 verschiedene WLAN Profile pflegen.
Allerdings habe ich irgendwo gelesen das es bei jemanden funktioniert hat.

-> Gleiche SSID
-> Gleiche Verschlüsselung
-> Anderer Kanal

Logischerweise darf nur eine Box DHCP Server "spielen".
Ausprobiert habe ich es aber noch nicht
 
Vielen Dank!

Kann ich diese PowerLine-Technik einfach genauso benutzen, wie ein normales Ethernet-Kabel, nur das die beiden "Enden" sozusagen durch die beiden Adapter und mein Stromnetz verbunden sind?

Worauf muss ich dabei noch achten? Ich habe von irgendwelchen Phasen gehört oder sowas... Ich kenne mich da leider nicht aus, aber ist es denn sicher, dass ich meine mind. 40 Mbit/s aus dem EG ins OG bekomme oder Verbindungsabbrüche? Und wenn ja, mit welchem Produkt?
 
Hallo LolliPOP,

Korrekt, die Powerline-Technik verhält sich wie ein Ethernet-Kabel.

Powerline-Geräte funktionieren entweder auf der gleichen Phase eine Stromnetzes oder man benötigt in der Elektroverteilung einen sog. Phasenkoppler.

Ich setzte die 200 MBit/s Geräte von devolo ein und habe nur gute Erfahrungen damit gemacht. Netto bleibt dann auch bei schlechteren Übertragungsbedingungen (Störungen, etc.) genügend Bandbreite übrig.

Größe Schwierigkeiten sehen ich beim Roaming zwischen zwei WLAN-APs. Das wird mit zwei Fritzboxen nicht ohne Unterbrechungen gehen. Aber selbst teure, kommerzielle Lösungen haben da oft noch Probleme.
 
Funktioniert das nicht wie im Thread von 3949354 gefunden?
Dort ist ja eine Roamingfunktion ebenfalls angesprochen und als Möglich erklärt.

Woran erkenne ich denn eine Phase bzw. was ist das überhaupt?
 
Naja, ein von Hand initiiertes "Roaming" geht wie in dem Thread beschrieben. Das hat aber nichts mit einem automatischen Wechsel zwischen den beiden AP's zu tun, wenn man sich z. B. vom EG ins OG bewegt.

Modernere Elektroinstallationen sind in 3-Phasig ausgeführt, da man z.B. einen Elektroherd, Durchlauferhitzer, etc. 3-Phasig anschließen kann um entsprechend viel Leistung übertragen zu können. Normale Steckdosen, Deckenlampen, etc. werden dagegen 1-Phasig betrieben. Nun kann es sein, dass einzelne Räume auf Phase 1 oder Phase 2 oder Phase 3 angeschlossen sind um die Last gleichmäßig aufzuteilen. Ohne Phasenkoppler kann eine Powerline-Gerät nur mit Geräten auf der gleichen Phase kommunizieren. Das ist jetzt eine ganz stark vereinfachte Schilderung des Problems, bitte nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.
 
OK...Danke!

Und was mache ich, wenn die Adapter sich halt nicht erkennen und zu vermuten ist, dass sie auf verschiedenen Phasen stecken? Wie kann ich rausfinden, welche Steckdose auf welcher Phase liegt und was kostet so ein Phasenkoppler?
 
Hallo,

für jeden Raum wäre eine der drei Phasen zulässig, innerhalb eines Raumes muss jedoch stets die gleiche Phase verwendet werden. Ein einfaches, messtechnisches Verfahren zur Ermittlung der Phase kenne ich nicht. Normalerweise gibt es aber in der Elektroverteilung eine Summensicherung, die die komplette Unterverteilung absichert. Da könnte man jeweils eine Phase unterbrechen und schauen welche Räume betroffen sind. Ein vorhandener Radiowecker, etc. müsste danach ggf. neu eingestellt werden ;)

Ein Phasenkoppler bekommt man ab ca. 30 EUR. Es ist ein Gerät zum Reiheneinbau in die Elektroverteilung. Dazu kommen noch die Kosten für den Einbau durch einen Elektro-Installateur.
 
Ein einfaches, messtechnisches Verfahren zur Ermittlung der Phase kenne ich nicht.
Von Phase/Raum1 zu Phase/Raum2 mithilfe eines Verlängerungskabels messen,
ist die Spannung Phase/Phase 0 V, dann ist sie die selbe Phase, ist die Spannung hingegen ca ~400V, dann sind es 2 veschiedene Phasen. ;)
 
Ich hab mich in der Sache jetzt dafür entschieden, die Dinger einfach mal bei Amazon zu bestellen, und zurück zu schicken, wenn sie nicht funktionieren.

Aber was haltet ihr denn von diesen gesundheitlichen Bedenken gegen PowerLine? Ich habe mich da mal informiert und man hört da ja schon recht gruselige Geschichten. Was ist da dran?

Gibt es Hersteller, von denen abzuraten ist? Und vllt welche, die zu empfehlen sind?

Vielen Dank
 
Empfehlenswert sind LAN-Kabel, wenn es um die Strahlung geht. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Ob, und wenn ja, welchen Schaden diese Teile anrichten können, liegt auch in den Augen des Betrachters. Ich persönlich werde einen Teufel tun und solches Zeug bei mir zu installieren:
Jedes Teil nimmt bis zu 30W auf. Diese Leistung ist erforderlich, um die Daten über die für HF gänzlich ungeeigneten Haushaltsverkabelung zu jagen. Und was macht dieses HF-Zeug? Es hat nichts besseres zu tun, als sich per Antennen-Abstrahlung aus dem Kabel zu verdünnisieren, deshalb ja auch dieser immense Leistungshunger jedes dieser Geräte... Du hast also bis zu 2x 30W verbraten, 24 Stunden am Tag, um das Netzwerk um das weitere Geschoss zu erweitern. Leider ist diese Antenne in Deiner gesamten Hütte, jedes Kabel im Haus, jede Steckdose wird zum Sender.
Für meinen Geschmack unnötig, da denke ich lieber über WLAN nach, wenn Kabel wirklich nicht geht.
 
Langsam bin ich etwas verwirrt. Vielleicht liegt es an meinen ungenauen Angaben (ich spreche nämlich von den HomePlug AV Geräten wie von devolo und Allnet mit 200Mbit/s). In diesem Fall tut mir diese Verwechslung sehr leid und ist meiner Unkenntnis geschuldet.

Ich finde nirgendwo derart hohe Verbrauchswerte. Allnet spricht sogar nur von knapp 4W pro Gerät. Demnach dürfte mit der geringeren Leistungsaufnahme doch auch die Strahlung abnehmen oder nicht?

Irgendwie bräuchte ich mal den direkten Vergleich zwischen nem alten PowerLine-System von 2003 und einem Homeplug AV von 2009 jeweils mit zwei Adaptern mit anderen Strahlungen wie GPRS,WLAN,UMTS,... (zumindest schätzungsweise). Ich komme bei diesem Thema sonst irgendwie total durcheinander... :confused:
 
Selbst wenn der Leistungshunger sich mindert (Allnet spricht nur auf der Werbe-Web-Site von 3,9W, im Handbuch steht bei den technischen Daten vorsichtshalber nichts dazu :gruebel:), wirst Du mit dieser Kombination mindestens 8W verheizen, um damit das Stromkabel zu "speisen". Zum Vergleich: WLAN hat <=100mW. Dann wirst Du maximal 100 MBit/Sek brutto Fullduplex erlangen, denn die Angaben sind immer die addierten Brutto-Datenströme.
Hängst Du dann weitere Power-Lines an Dein Stromnetz, dann wird sich die Bandbreite auch weiter vermindern, denn das Stromkabel ist immer ein Shared Medium. Wenn Du Pech hast, dann benötigst Du noch Phasenkoppler, weil Du evtl. auch verschiedene Phasen in den verschiedenen Räumen haben kannst. In der Regel werden die versprochenen Datenraten um Längen unterschritten.
Wenn Du Glück hast, dann hast Du bei 1 weiteren Gerät immer noch brutto 67MBit/sek, aber in der Praxis ist dieser Wert eigentlich niemals erreichbar. Ich sage nur Marketing-Sprüche...
Ganz ehrlich, diese Powerline-Adapter (egal, wie sie genannt werden) sind niemals Ersatz für ein echtes Netzwerk.
 
Mmmmhh, alles schwierig...

Wegen dem Verbrauch mache ich mir fast weniger Sorgen weil so eine zusätliche Fritz!Box schliesslich auch so ihre 6 Watt verbaucht und die Dinger sehen net schick aus, wenn da mehr als zwei rumstehen...

Und leider kommt kein echtes Netzwerk in Frage, weil das Haus ja schon steht und Bohren wirtschaftlich wirklich keinen Sinn macht.

Dachte nur, wir sprächen vllt über verschiedene Dinge mit PL und homeplug und so...

Es sollen schon erstmal nur zwei stecker sein und wenn das dann schneller als DSL50000 ist, dann tuts ja seinen Dienst...

Bedenken bleiben bei mir nur noch Strahlung (weil ich sie nicht vergleichen kann) und die Wahl des Produkts. Allnet machts ja wirklich günstig, während die preise bei devolo echt hoch sind...
 
Hallo,

die Geräte von allnet und devolo kann man kaum miteinander vergleichen. Es gibt gravierende Unterschiede bei der Reichweite und Zuverlässigkeit. In dem Fall hat Qualität schon ihren Preis. Trotzdem sollte man an die Bandbreite keine überzogenen Erwartungen haben, oft ist bei meinen 200 MBit/s-Geräten von devolo deutlich weniger verfügbar.

Das Thema Strahlenbelastung muss jeder für sich selbst entscheiden, da es individuell Wahrgenommen wird. Allerdings bin ich der Meinung, dass man falls man Bedenken hat komplett auf gepulste Strahlungsquellen (DECT, Bluetooth, GSM, Powerline (Homeplug), etc.) verzichten sollte. Übrigends darf auch eine Mikrowelle in der Küche mit bis zu 2 Watt stahlen ;)
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,308
Beiträge
2,249,812
Mitglieder
373,915
Neuestes Mitglied
sunburstc
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.