FB zeigt DSL 5600/560, alle Speedmeter nur 2300/200..

wodnik7

Neuer User
Mitglied seit
2 Jul 2006
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,

w.o., auch per LAN direkt an der FB, RWIN ist richtig eingestellt, ich evrstehe es nicht...

Habe Alice, heute wurde es von 2000 auf 8000 aufgestockt, davon 5500 freigegeben, wie man mir sagte. Das zeigt die FB ja doch eben die richtigen "höheren" Werte.

Danke!
 
Hi!

Welche Speedmeter benutzt du den?
Dir ist bewust das die DSL-Geschwindigkeit sich nur auf dem Abschnitt DSL-Router und Vermittlungsstelle bezieht, nicht aber zu irgendein Server im Internet?
Falls du Speedmeter.de zum testen benutzt - lass es. Damit bekomst du nie die wirkliche Geschwindigkeit raus.
Du kannst sie annaehernd herausfinden, wenn du vom Server deines Anbieters was grosses runterlaedst und dabei die Geschwindigkeit beobachtest.

Gruss
 
mit DSL bin ich seit Jahren vertraut, mein erstes hatte ich, als es noch nur in Verbindung mit ISDN gab... also kenne ich mich "bißchen" schon aus...

Speedcheck.arcor.de, aber auch beim Download von großen Dateien - alles schon probiert, es ist einfach KEIN Unterschied zu DSL 2000, obgleich die Fritzbox ja "richtig" 5500/560 anzeigt....

Danke!
 
Deine Angaben sind nicht ausreichend um einen konkreten Ansatz für den Grund Deines Problems zu finden.
Häng doch mal die Bilder der DSL-Information Deiner FB ran, damit man die Stuation besser beurteilen kann.

mfG
h1watcher
 
hallo,

gerne, hier die screenshots:

vielen dank für jegliche hilfe!
 

Anhänge

  • fb.JPG
    fb.JPG
    109.5 KB · Aufrufe: 30
  • fb2.JPG
    fb2.JPG
    96.7 KB · Aufrufe: 25
  • fb1.JPG
    fb1.JPG
    122.2 KB · Aufrufe: 30
Mach mal mehrere gleichzeitige Downloads und gucke ob du auf die 5000 kbit/s kommst. Speedtest kannst du eigentlich vergessen...

Zu Speedtest haben ich hier was geschrieben, gerade bei größeren Downstreamwerten zeigen die falsche Werte an, eine Verbindung ist nur so schnell wie ihr schwächstes Glied, also Vermittlungssellte -> Modem sind garantierte volle 5000 kbit/s

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=115982

Edit: Du solltest deinen Akku mal aufladen ;)
 
Nachtrag zu beckmann: Mache diese Tests unbedingt per LAN-Kabel an der Fritz, nicht über WLAN, da Du Dir da auch noch weitere Fehlerquellen und Nadelöhre einhandeln kannst.
 
Hallo,

wie gesagt, auch beim Download großer Dateien habe ich nur DSL 2000 Geschwindgigkeit.

Eine Frage: kann es sein, dass die FB neue GEschwindigkeit anzeigt, aber tatsächlich "irgendwo bei alice oder tcom" noch die alte eibngestellt ist??
Hintegrund: ein MA des PKS bei Alice meinte, es ist zwar schon umgestllet, aber man muss noch manuell was ändern, in etwa 2-3 Wochen.


DANKE

PS. auch bei mehreren Downloads nur DSL-2000 Speed.
PS 2. teste am LAN Kabel, nicht WLAN (Problematik ist mir bekannt)
 
Hallo,

@frank: dieser link ist mir sehr wohl bekannt.

Nur dass ich eien Antwort auf meine Frage (s.o.!) haben wollte. Ist das, was ich beschrieb, möglich???

VG, Michael
 
wodnik7 schrieb:
Eine Frage: kann es sein, dass die FB neue GEschwindigkeit anzeigt, aber tatsächlich "irgendwo bei alice oder tcom" noch die alte eibngestellt ist??
Hintegrund: ein MA des PKS bei Alice meinte, es ist zwar schon umgestllet, aber man muss noch manuell was ändern, in etwa 2-3 Wochen.
Hatte Alice nicht mal 2 verschiedene Kennungen für den DSL zugang? Also einen für DSL 2000 und einen für DSL > 2000 oder war das ein anderer Anbieter. Es könnte sein, dass du so eine Kennung hast und von alice erst eine neue Kennung zugeschickt bekommen musst und "künstlich" gedroßelt wirst, ist aber nur eine Vermutung wenn es sowas gibt.

Eventuell kann man dir im www.hansenet-user-forum weiter helfen, da sind auch Techniker von Alice unterwegs die darauf sicher eine Antwort wissen. Ich meine mich aber erinnern zu können das es sowas mal gab. Du kannst ja mal beschreiben was deine Anfrage ergab.
 
Hallo,

du meinst das hier:
wodnik7 schrieb:
Eine Frage: kann es sein, dass die FB neue GEschwindigkeit anzeigt, aber tatsächlich "irgendwo bei alice oder tcom" noch die alte eibngestellt ist??
Zeigt die Fritz die ATM Datenrate an, dann ist auf deiner DSL Verbindung definitiv die hohe Geschwindigkeit verfügbar. Theoretisch kann man aber auch hinter den DSLAM die Geschwindigkeit noch drosseln. Mir persönlich ist aber kein Provider bekannt, der das so handhabt. Ich meine aber, schon mal davon gehört zu haben.
Dennoch halte ich diesen Fall für sehr unwahrscheinlich.

Der verlinkte Beitrag enthält ja auch noch mehr Hinweise, als RWIN Werte. Was ist mit dem Traffic Shaper, was mit Viren/Trojanern?

Viele Grüße

Frank
 
frank_m24 schrieb:
Mir persönlich ist aber kein Provider bekannt, der das so handhabt. Ich meine aber, schon mal davon gehört zu haben.
Dennoch halte ich diesen Fall für sehr unwahrscheinlich.
Ich bin mir da auch nicht sicher, aber ich meine Alice (aber irgendein Alternativanbieter) hatte mal diese 2 Kennungen eine mit H oder S (oder sonst ein Buchstabe) davor, das sollte den "Unterschied" Kennzeichnen. Der Zusätzliche Buchstabe stant für größere Geschwindigkeiten. Die normale Kennung war bis DSL 2000
 
Hi!

Das mit den beiden Kennung gibt es imemr noch (zumindest hier in Berlin).
Die eine wird pauschal mit der Flatrate bagerechnet und die schnellere Kennung kostte extra pro MB oder Minute, weiss nicht mehrganz genau wie es war, aber es kostet definitv extra.
In diesem Fall wird ebenfalls immer als ATM der hoehere Wert angezeigt, gesurft wird wird aber mit der Geschwindigkeit mit der man sich angemeldet
hat - unabhaengig von der ATM-Geschwindigkeit.

Hast du (@wodnik7) auch den Rat von Novize zu Herzen genommen? Den auf deinem Screenshot kann man sehen das du per WLAN online bist (warst) und dann sind alle Diksussion ueber DSL-Geschwindigkeit fuer die Katz. ;-)

Am sonsten die einzige Fehlerquelle in der Box, die mir einfaellt, ist eventuell die, das du per Hand die Werte fuer TraficShapping eingetragen hast. WEnn du es mal frueher per Hand auf 2000 gesetzt hast, dann wird es jetzt nicht viel mehr raus kommen.
Oder aber die Box erkennt voellig falsch deine Bandbreite und stellt irgendwleche wirre Werte ein - ist mir persoenlich noch nie passiert aber wer weiss...
Schalte mal Probeweise TS kurz ab und test erneut (nicht ueber WLAN!), um zu sehen ob dort der Fehler sitzt.

Gruss
 
Hallo,

also nochmal angerufen bei Alice. Da muss tatsächlich noch was manuell freigegeben werden, obglech ja die FB alles richtig anzeigt.

Nix mit 2 Kennungen, nix mit TS (habe aber probiert), WLAN auch ok. Naja, nun warte ich also:)

Danek trotzdem.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.