FB5050 und FW 12.04.01

Mr.Pit

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

wenn ich in eine 5050 die FW 12.04.01 einspiele, funktionieren die LAN-Anschlüsse nicht mehr; nach einem Downgrade auf die 12.03.86 funktioniert's wieder.

Hat da jemand eine Erklärung dafür?

Pit

Hallo Mr.Pit,
willkommen im Forum!

Da ist wohl etwas auf der 5050 durcheinander:
Mache ein Reset auf Werkseinstellung, dann die Firmware aufspielen, nochmals (zur Sicherheit) einmal auf Werkseinstellungen setzen und dann die Daten nach einem Neustart per Hand neu eintragen. Dann sollten die LAN-Anschlüse auch gehen. Wenn dann immer noch iocht, liegt es wahrscheinlich an Deinem PC mit den Firewalleinstellungen. Dazu probiere mal Knoppix (von CD) aus, einfach mal booten und testen, ob Du dann ins Internet bzw. auf die Fritz kommst. Geht es leigt es an amoklaufenden Firewalls auf Deinem PC

Hi Novize,

hab ich alles schon versucht inkl. die 12.04.01 als Recovery aufzuspielen. Firewall ist natürlich aus und außerdem ist es immer das selbe Spiel: mit der 12.04.01 geht's nicht, mit der 12.03.86 schon.

Das Recovery läßt sich aber interessanterweise von der 12.04.01 aus aufspielen. DHCP funktioniert nicht, bei fester IP-Adresse erscheint beim Zugriffsversuch auf die Box nur das "Fritz!Box" in der Titelleiste des Browsers, dann ist es vorbei.

Pit

Was ist mit alternativen Browsern / Betriebssystemen?

... und Sipgate Fehlermeldung 401

Hallo, ich bin neu hier und hoffe, das mein Beitrag zu diesem Thema passt.

Ich habe mir vorige Woche als Ersatz für den alten DSL-Router von D-Link die FFB 5050 LAN (nicht W!) gekauft. Danach die aktuelle Firmware 12.04.01 eingespielt. Die FFB 5050 läuft als Router wunderbar.

Nur VOIP bekomme ich nicht zum Laufen. Account ist bei Sipgate. Obwohl ich die erhaltenen Daten mehrfach überprüft und dann eingegeben habe, bekomme ich bei Sipgate immer wieder die Fehlermeldung 401. In der FFB unter Internettelefonie diesen Account gelöscht, neu gestartet, neu eingegeben , neu gestartet und erneut laufend 401.
Per eMail mit dem Support von Sipgate Kontakt aufgenommen und einen Screenshot der eingegebenen Daten gesandt. "Alles OK!" kam zurück.
Egal ob ich es mit einem ISDN- oder analogen Telefon verscuche, immer nur die Fehlermeldung 401 und bei Sipgate bin ich immer Offline.

Versuche ich es über einen anderen Weg (USB, Headset etc.), dann keine Probleme.

Wo kann der Fehler noch liegen. Langsam bin ich am Verzweifeln.

MfG Kantarin
:confused:

Hallo,

@Kantarin: nee, eigentlich bist du nicht richtig in diesem Beitrag, aber egal.

Fehler 401 deutet auf falsche Daten hin, also entweder Nutzername oder Passwort falsch. Wenn du 100% sicher bis, dass diese Daten stimmen, dann versuche es doch mal mit einem Softphone, ob das sich mit den Zugangsdaten registrieren kann.

Hier gibt es übrigens eine gute Beschreibung, was man für Sipgate in die Box eintragen muss, inkl. des VoIP Passwortes (das NICHT das Passwort der Sipgate-Webseite ist!).

Auch mal zwischen dem vorkonfigurierten Sipgate Anbieter und "anderer Anbieter" in der Box umzuschalten, kann helfen.

Viele Grüße

Frank

Hallo Frank,
Danke für Deine nette Antwort.

Ich habe mich genau an die Anleitung von Sipgate gehalten und die Daten so eingegeben. Direkt danach einen Screenshot gemacht und an die Hotline von Sipgate gesandt. Die haben mir darauf gleich geantwortet, das diese Daten Korrekt eingegeben wurden.

Ein Softphone dagegen funktioniert einwandfrei (USB). Aber wozu habe ich dann eine teure FFB gekauft, wenn ich damit kein VOIP betreiben kann? Dann hätte auch ein preiswerterer DSL-Router gereicht. :(
Mein bisheriger D-Link hat nach nunmehr 4 Jahren Dauerbetrieb den Geist aufgegeben. Und nun wollte ich mir endlich etwas vernünftiges Kaufen ... und bin zumindest bei VOIP gescheitert. Und wie ich im Forum gelesen habe, bin ich nicht der einzigste User, der bei Sipgate mit der berüchtigten Fehlermeldung 401 scheitert.

Kann es nicht sein, das Sipgate aus irgendeinem Grund ein verkehrtes Passwort für den Zugang per FFB übermittelt hat? Denn die Daten werden ja in dem von Dir genannten Sipgate-Link automatisch vorgegeben.

Bis später,
Kantarin

Hallo,

also ich habe keinerlei Probleme mit Sipgate. Weder mit dem vorkonfigurierten Anbieter "Sipgate" noch mit Punkt "anderer Anbieter".

Ich könnte mir evtl. noch ein Problem mit dem Häkchen "Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden" vorstellen. Da die Internetrufnummer nicht gleich der SIP-ID ist, könnte es daran scheitern.

Hast du irgendwas bei im Feld "Proxy" oder "STUN" drin? Lösche es mal.

Und schließlich wäre in Telnet-Log von den Registrierungsversuchen der Box interessant, da sieht man deutlich mehr, als im Ereignis-Log.

Viele Grüße

Frank

Hallo Frank,

Lösung nach sehr, sehr langem Probieren gefunden.

Es funktioniert nur, wenn man über den "Einrichtungsassistenten der FFB" die Internetnummer einrichtet. Zusätzlich die Ortsvorwahl eingeben, aber nicht aktivieren. Und bei dem Sipgate-PW darauf achten, das alle Zeichen in Grossbuchstaben erfolgen!

Richte ich die VOIP-Verbindung über das normale Menu "Internettelefonie" ein, kommt es immer wieder zu meiner beschriebenen Fehlermeldung!

Danke für Deine Hilfe.

Kantarin
:)

Hallo,

Kantarin schrieb:
Zusätzlich die Ortsvorwahl eingeben, aber nicht aktivieren
Das kännte im "normalen" Dialog dazu geführt haben, dass nicht nur die SIP ID, sondern die Internetrufnummer für die Anmeldung verwendet wurde. Deshalb extra mein Hinweis auf auf das Häkchen und den Unterschied zwischen SIP ID und Rufnummer.

Kantarin schrieb:
Und bei dem Sipgate-PW darauf achten, das alle Zeichen in Grossbuchstaben erfolgen!
Ok, das Sip-Passwörter case sensitive sind, sollte sich rumgesprochen haben ...

Viele Grüße

Frank

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank,

ich kann Deine Aussagen nur bestätigen und habe dem nichts mehr hinzuzufügen.

Nochmals besten Dank für Deine Hilfe und schöne Grüße,

Kantarin
:cool:

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,857
Mitglieder
378,504
Neuestes Mitglied
Hallo61Hallo