[Gelöst] FB7050 1und1 FW14.04.33 auf Annex A umstellen

chilango79

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
100
Hallo wieder einmal,

ich habe hier grad in Mexiko eine alte FB7050 erhalten und will diese als Accesspoint per WDS benutzen. Damit ich auch eine Alternative Box bei Schadensfall habe wollte ich diese auch auf Annex=A wechseln. Das macht aber Probleme.
Mit allen Pseudofirmwares bleibt der Annex auf B bzw. zeigt dies so an. Nach Eingabe der Zugangsdaten kommt trotzdem keine Verbindung zustande, VPI/VCI wurde manuell eingegeben. Mit den gleichen Daten verbindet sich meine FB7270 int. anstandslos.
Ein Ändern auf OEM=avme und Recover mit fritz.box_fon_wlan_7050.annexa.en.04.26.recover-image.exe schlägt fehl (Could not check the Partition mtd1! WinError -4).
Recover geht nur mit der dt. 14.04.31.

Telelocho hat angeblich mehrere 7050 hier in Mexiko im Einsatz. Hab ich das Problem einer zu neuen Firmware?
Dank euch im voraus

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Lösung

Ok ich habs hinbekommen.
Deutsche Recovery benutzt.
Anschliessend mit dem Pseudoimage fritz_as_avm_newer.tar dies sichergestellt und per telnet folgende 2 Befehle eingegeben:

echo "kernel_args annex=A" > /proc/sys/urlader/environment
reboot

Und siehe da. Annex=A und nach einiger Geduld verbindet sich auch die FB7050

Trotzdem danke

Es geht natürlich "im Prinzip" mit der von chilango79 geschilderten einfachen Modifikation, bei der die 7050 allerdings erst "nach einiger Geduld" - wie chilango79 schreibt- synct. Nach Erfahrung mit zahlreichen B-Boxen, für die es teilweise auch nie eine echte Annex-A-Firmware gegeben hat, kann ich für optimale Ergebnisse dann doch nur dazu raten, den in der B-FW eingebauten DSL-Treiber durch einen geeigneten aus einer echten Annex-A-FW auszutauschen. Damit habe ich einige Boxen in A-Netzen, die nach Umstellung mit "kernel_args"-Methode nur "nach einiger Geduld" (und dann eben auch mit entsprechend schlechten Datentransferraten) oder in einigen Fällen auch gar nicht syncten, ordentlich ins Laufen gebracht. Methode habe ich in einem eigenen Thread beschrieben und in einem weiteren einige A-Firmwares aufgeführt, deren Treiber für originale B-Boxen gut geeignet sind. Um mir selbst das alles etwas zu erleichtern habe ich mir sogar eine kleine Sammlung solcher A-DSL-Treiber angelegt.

Hallo Imagomundi,

ich hab schon in anderen Beiträgen gelesen das du dir die 14.04.50-10009 FW mit dem originalen Annex=A Treiber der 14.04.26 englisch ausgestattet hast. Wie machst du dies genau in Freetz?
Bisher freetze ich reichlich, allerdings nur mit dem normalen Menü. Wie baue ich da den Treiber ein und wie bekomme ich diesen aus der 26er heraus?
Wenn man schon mal dabei ist. Es gibt im Netz eine Anleitung die FB7050 auch ipv6 fähig zu machen.
http://www.nextgennetworks.de/index...-7050-mit-Freetz-und-IPv6-Unterstuetzung.html
Allerdings schaffe ich es nicht, trotz Anleitung, die FW unter das Grössenlimit zu bekommen.
Hast du da eine Idee?

Dank dir im voraus

Zuletzt bearbeitet:
Wie baue ich da den Treiber ein und wie bekomme ich diesen aus der 26er heraus?

Am einfachsten ging das Extrahieren des Treibers aus der englischen 26 mit speed-to fritz - das ist der eigentlich schwierigere Teil. Danach den in der 14.04.33 (oder auch der 14.04.50....) eingebauten Original-Treiber löschen und durch den Treiber aus der englischen 26 ersetzen, das von mir dafür verwendete Verfahren habe ich [THREAD=204802]hier[/THREAD] beschrieben.

Mit iPV6 habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt und kann deshalb dazu nichts sagen.

ok. Dank dir imagomundi,

hab noch einen schönen Abend. Ich hab die Datei gespeichert und mache mich am Wochenende dran. Den Empfehlung nach einem Artikel im Wiki unterstütze ich hiermit ;)

hmm. Obwohl es vorher mit einer 7270 FW klappte bekomme ich beim entpacken des FRITZ.Box_Fon_WLAN_7050.AnnexB.14.04.50-10009.images folgende Fehlermeldung

root@chilango79:~/freetz-trunk# tools/build/bin/fakeroot -- ./fwmod -u -d unpacked_firmware FRITZ.Box_Fon_WLAN_7050.AnnexB.14.04.50-10009.image
fakeroot: FAKEROOTKEY set to 1155722035
fakeroot: nested operation not yet supported

Was hat denn dies zu bedeuten?

Aus welcher Quelle stammt die 14.04.50-10009, ist die zuverlässig?

Ggfs. per PN, wenn sie nicht vo AVM kam.

Hallo Feuerfritz,

also ich hab jetzt die 14.04.50-10009 aus einer zuverlässigen Quelle und beide Dateien mit dem Totalcommander "Vergleich nach Inhalt" geprüft -> Ergebniss die Dateien sind identisch :(

Habt ihr noch eine Idee was da mit Fakeroot schiefläuft?
Ich versuche es heute Abend das neue Image zu entpacken.

Solltest ein Recover auf die 33 nach Anleitung (Signatur) machen, dann POR dann Update, dann Handeingabe, manchmal liegt der Fehler im Detail ;-)

die 7050 läuft mit dem 14.04.50-10009.
Ich wollte aber das Image mit Freetz entpacken und laut Anleitung von Imagomundi mit dem Annex=A Treiber versehen. Generell läuft die 7050 als Repeater, soll aber als Backup-herhalten falls die 7270 mal NEB (NVA-Jargon = Nicht EinsatzBereit) ist.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.