FB7050 - Besetzt bei eingehenden Anrufen

Anhalter

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,
seit Umstellung meines Internetanschlusses auf DSL habe ich Probleme mit meinem Telefonanschluß.

Meine Konfiguration:
FRITZ!Box 7050
DECT-Telefon: T-Easy mit Anrufbeantworter, hängt an FON1 der FB
WLAN über FRITZ!WLAN USB Stick

Heraustelefonieren klappt problemlos. Bei eingehenden Anrufen aus dem Festnetz erhalte ich beim Abnehmen ein Besetzt-Zeichen, dabei wird über das Telefondisplay signalisiert, dass die Verbindung zur Basisstation fehlt. Nach mehrmaligem Drücken der Gesprächstaste (das Telefon klingelt dabei weiter!) wird irgendwann das Gespräch hergestellt.
Ein angeschlossenes Schnurtelefon funktioniert problemlos, daher meine Vermutung, dass sich DECT und WLAN nicht vertragen. Den Kanal für die WLAN-Verbindung habe ich deshalb schon auf 1 und 13 gesetzt, ohne Erfolg. Der AVM-Support hat auch keine Lösung parat, daher meine Hoffnung dass das Problem bei einem anderen auch schon aufgetreten ist.

Vielen Dank schon mal im voraus ...

Hallo,

also DECT und WLAN arbeiten in unterschiedlichen Frequenzbändern (1,9 bzw. 2,4 GHz) und sollten sich also nicht beeinflussen, und wenn, dann stört DECT WLAN. Bei mir steht die Box auch nur einige cm vom DEC Telefon entfernt, und beides geht problemlos.

Ich persönlich vermute eher ein Problem mit Rufnummernübermittlung (CLIP), da können schon mal merkwürdige Effekte auftreten. Im Menu der Box kann man für Nebenstellen den "einfachen" oder "erweiterten" Modus aktivieren. Vielleicht hat es da was mit zu tun.

Viele Grüße

Frank

probier mal ein anderes DECT-Telefon.
Oder stelle die Basis wieter von der Firtz! weg und befinde dich mit dem Mobilteil in der Nähe der Basis.

Das klingt für mich genau nach einem Problem, das ich mal mit dem tollen Design-Telefon Swatch Cordless II hatte:

Mit Clip an der Fritz!x an und ankommender Anruf -> Handgerät verliert Basis.
Clip aus und ankommender Anruf -> Handgerät verliert NICHT mehr dies Basis.

Vieleicht ist das T-Easy ein 'Swatch-Clone'.

Probier mal CLIP bei der Nebenstelle zu deaktivieren.

Probier mal, ob es hilft die Displaymessages auszuschalten: #960*0*

Bluetooth und Mikrowellengeräte "funken" im gleichen Bereich, also mal checken, ob keine Mikrowelle an ist und Dein Blauzahn-Handy nicht grad auf der Fritz!Box liegt. ;-)

DECT sollte eigentlich nicht stören (1.880-1.900 MHz), aber zumindest vielleicht mal testhalber etwas auseinanderstellen.

Der Tipp mit dem CLIP ist auch nicht von schlechten Eltern... Habe schon Pferde kotzen sehen... vor der Apotheke... ;-) Ein Indiz dafür wäre, wenn Dein Telefon immer exakt zwischen dem ersten und zweiten Klingeln "abschmieren" würde.

Viel Erfolg!

So, hier kommt die Lösung:
Der Übeltäter war die CLIP-Funktion. Nach dem Ausschalten gabs (bisher) keine Probleme mehr.

Vielen Dank für eure Lösungsvorschläge!

CLIP, wie so oft... Freu' mich für Dich, dass es jetzt klappt.

Schön, dass Du den "Lösungs-Feedback" gibst - danke dafür! Super-prima wäre noch, wenn Du den Thread-Titel auf "[Gelöst]..." ändern könntest (Funktion "Erweitert"), damit es alle gleich in der Übersicht sehen können.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,645
Neuestes Mitglied
nikitarajusa